Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: nun kanns losgehn mit dem Bau :]

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13

    Smile nun kanns losgehn mit dem Bau :]

    Tach!

    erstmal ein riesen Kompliment an das Forum hier! Wäre sonst wohl verzweifelt mit dem Bau meines individuellen Mame Cabinets

    hab heute bereits in einer bekannten baumarktkette schwarz furnierte spanplatten gesehen welche ich mir dann zulegen werde ;]
    Aus MDF will ich das cabinet nicht machen denn das ist mir preislich zu teuer und dann noch grundierung und farbe und und und.. mach ich halt nen Kantenumleimer auf die betroffenen Spanplattenstellen ;]

    Es ist ja für mich schon verwunderlich dasses hier auch so ne recht große Community gibt, da ich selber eher aus der Commodore Amiga/ C64 Ecke komm... aber als ich das erste mal MAME angetest hab hats mich halt auch erwischt

    Ich werde wenn es erwünscht ist den Bau des cabinets nach und nach mit fotos dokumentieren, so dass ich von den Insidern hier evtl noch ein paar hilfreiche tips bekomme!

    mein Setup fürs cabinet ist folgendes:
    P3 900MHz / 512MB RAM ich hab auch schon alle meine lieblingsspiele getest und die funktionieren gut und ruckelfrei :]

    und jetz gleich noch meine frage zum I-Pac
    der i-pac wird ja i.d.R. in den PS/2 port gesteckt, tastaturseitig. Aber wie ist das nun mit Mame? Ich benutze Mame32 (bitte nicht hauen :P) wird dann sobald der ipac angeschlossen ist bei Mame das kontrollkästchen "allow scrolling by joystick" aktiviert oder wie läuft das dann? so könnte man dann doch seine ganze liste schön anwählen :]

    so jetz hab ich hier an fetzen text hingehauen sorry

    auf jedenfall ein tolles Forum hier
    gruß,
    tom

  2. #2
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Hi Tom und Willkommen.
    Fotos SIND erwünscht!
    Was da Ipac angeht - das Ding setzt aktionen der Sticks und Buttons in Tastaturkürzel um, daher gilt dieses Controllkästchen nicht für Dich. In Mame32 kannste ja auch mit den Pfeiltasten rauf- und runterscrollen.
    Angenehmer ist später der Einsatz eines Frontends, weil damit die Notwendigkeit eine Tastatur mit einzubeziehen immer kleiner wird (siehe MameWAH, MaLa, GameEX...etc...)
    Wünsche Viel Erfolg und laß mal was hören wenn´s klemmt oder wenn´s Fortschritte gibt.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13
    Hallo Alex :]

    hab mich bisher nie mit frontends befasst aber das MameWah macht einen sehr attraktiven und soliden Eindruck auf mich (hoffe es ist auch so? ;])

    Klar werd ich Bilder hier posten nur so kann ich vermeiden schlimme fehler zu machen
    bezüglich des innenlebens noch ein paar Fragen:
    Ich habe vor als Rückwand des Cabinets eine alte schrankrückwand zu nehmen das sind diese flexiblen dünnen platten ;] Ich denke da drinnen könnte es doch recht warm werden, ich hatte vor die schrankrückwandplatte dann eben gezielt mit bohrlöchern zu spicken... dürfte doch eig. langen so dass der rechner "frischluft" zieht?
    oder hatte jemand schon irgendwelche thermischen Probleme?

    ich freu mich schon so drauf, nächste Woche geh ichs an >:]

  4. #4
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Also ich hab in meinen Mame-Kisten ein paar extra Lüfter drin damit da nix schief geht. Is zwar noch nie was passiert, weder mit PC noch Konsolen und Arcade Hardware schon gar nicht, aber sicher ist sicher.
    MameWah kann ich nur empfehlen, ist zwar etwas schwierig das Ding zu konfigurieren, aber wenn´s läuft isses meiner Meinung nach das beste.
    Was hast´ denn sonst noch so vor mit Deiner Kiste ?
    Willste ´nen Arcade-Monitor einbauen?
    Warum nimmste nicht ´nen fertigen Automat und gestaltest den nach Belieben um ?

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13
    Hallo :]

    ja das mit den Lüftern is ne gute Idee, werd ich mir merken
    Ich hab eigentlich mit meinem alten Rechner nur vor dass er sein dasein als reiner "Mame-Rechner" fristet. Andere Sachen will ich irgendwie nicht emulieren denn c64, amiga und sega-megadrive liegen als solche schon daheim

    Ich hab selbst mal oft ebay durchstöbert aber die meisten automaten stehen so weit weg von Ingolstadt dass allein die Benzinkosten genauso hoch sind, wie wenn ich den Rahmen selber baue

    ich muss das cabinet auch meiner Dachschräge im Zimmer anpassen ;] Mein Dad ist Hochbautechniker (also kennt sich halt mit dem CAD zeugs aus) hat auch schon den notwendigen plan gemacht :]

    Arcade Monitor ist was feines aber das wird erstmal was wenn ich wieder mehr geld hab..als notlösung derweil mein alter 17" monitor

    wenn ich mir diesen irgendwann mal zulege benötige ich doch dann die ArcadeVGA Karte oder? die läuft doch dann auf ner weitaus niedrigeren KHz frequenz denk ich mal?!

    gruß,
    tom

  6. #6
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Richtig, Dein alter 17-Zöller bringt 31 kHz und Arcade-Standard sind 15kHz.
    ´Ne AVGA wirst Du dann brauchen, oder ne umgeflashte ATI Karte.
    Monitore gibt´s übrigens auch schonmal günstig hier im Forum abzugeben, Kürzlich hat jemand einen 19Zoll Hantarex MTC 900 hier verschenkt.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13
    Hab mir mal die verschiedenen Frontends angeschaut die du mir gesagt hast und hab mich letztendlich für MaLa entschieden da das nun perfekt läuft

    allerdings weiss ich jetzt nicht wie das Funktioniert dass mir das Frontend wenn ich das Spiel ausgewählt hab daneben einen screenshot davon anzeigt?
    In Mame32 sind die screenies drin (geht ja einfach mit f12) aber wie siehts bei MaLa aus? Wenn das dann geklärt ist, ist der rechner soweit dann fit :]

    reichen ausserdem etas billigere PC boxen aus um einen passablen sound zu zu haben? :-) bzw. wieviel Watt denn ungefähr`? (ich weiss, das ist wohl eher subjektiv aber ich möchte ein doch recht gut klingendes klangerlebnis und nix was so blechern klingt)

  8. #8
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Ich kann Dir bei MaLa leider nicht helfen, aber Sound kann ich entweder ein Creative Inspire oder Logitech Aktivboxenset mit Subwoofer empfehlen. Kosten etwa 20-50 Euro.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13
    ah ok danke das geht ja preislich noch :]

    melde mich dann wieder wenns um den I-Pac geht..da stehn noch n paar fragen offen
    bis denne, und vielen dank derweil :]

    edit: erstmal die I-Pac section hier im forum durchsuchen vllt werd ich da auch schlauer ;]

  10. #10
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Für mame arcade reicht imho logitech X-230... ist ein 2.1 System mit nem eingermaßen Subwoofer... sateliten und Subwoofer getrennt in der Lautstärke regelbar... im Versand bei Hardwareversand.de kostet der Spaß um die 30,-Euro...

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Mala hat einen Layout-Editor (separates Programm, im Paket enthalten). Mit dem kannst du allen möglichen Schnick-Schnack darstellen lassen. Dazu musst du im Menü "Objects" den Punkt "Snap/Title" aktivieren (oder F2 drücken). Das erscheinenden Fenster kannste dann beliebig vergrößern/verkleinern und verschieben. Dann das Layout wieder speichern. In Mala musst du natürlich auch den Pfad für die Snaps einstellen.

    Hier gibts auch ein kleines Wiki: http://mala.arcadezentrum.com/wiki/doku.php


    Leider hat sich der Swindus entschlossen, alles in Englisch zu schreiben. Wenn du Fragen hast zu Mala, immer her damit

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    Obaerbayern
    Beiträge
    13
    super! vielen Dank Luigi jetz kann ich mir das alles schön individuell einrichten :]

    gestern als ich mein controlpanel mal vorerst durchdacht habe ist mir aufgefallen dass viele 6 Buttons pro Player benutzen, dazu eben der 1P und der 2P Startknopf oberhalb.

    Aber wie ist es denn mit den "Insert-Coin" Buttons? denn beim I-Pac hat man doch ne anschlussstelle für p1-coin und p2 coin oderso wo leg ich mir diese buttons denn am schlausten hin? :] verwende ich dafür den 6. Knopf des panels jeden spielers oder wie habt ihr das geregelt?

    gruß,
    tom

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also ich habe auf meinem Panel nur einen Button für Coin1 eingerichtet.

    Du kannst natürlich auch einen mechanischen Münzprüfer verwenden. Der hat einen Mikroschalter eingebaut, dessen Hebel von der fallenden Münze betätigt wird. Den Schließer-Kontakt des Mikroschalters kannste auf Coin1 legen....das funzt auch

  14. #14
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Nicht vergessen, Spiele wie gauntlet zum Beispiel erwarten auf Coin2 die Münzen des zweiten Spielers! Da kann man in coin1 reinwerfen soviel man will, das zählt nur für Spieler 1!

  15. #15
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von sunnysun
    Nicht vergessen, Spiele wie gauntlet zum Beispiel erwarten auf Coin2 die Münzen des zweiten Spielers! Da kann man in coin1 reinwerfen soviel man will, das zählt nur für Spieler 1!

    Da hast du wohl recht. Xenophobe ist auch so ein Kandidat mit separaten Player-Coins.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •