Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Erste Schritte

  1. #1
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

    Erste Schritte

    Sooo ...
    der Magnum Europlay Plus steht in der Garage. J-PAC und ArcadeVGA liegen hier auch rum. Dieser tage hole ich noch einen PC ab, Kumpel Armin ist in vollem Gange MAME32 und MAMEWAH zu konfigurieren.

    Fragen:
    ** Ab welchem Prozessor / RAM macht es Sinn mit MAME unter XP zu
    werkeln?

    ** Soll ich den PC im haus aufbauen, an den normalen TFT anschliessen und
    dann installieren oder sollte alles direkt amKabinett geschehen ?
    Muss ich irgendwas beim einrichten beachten ?

    ** Sollte der serienmässige 8-Wege Joystick direkt einem umschaltbaren
    weichen ?

    ** Was mache ich mit dem Sound ? ich habe hier noch eine SB LIVE
    rumliegen, macht es Sinn die zu nutzen ?! Wird sie über das J-Pac mit
    angeschlossen oder wie komme ich an den Sound ?!

    ** Sollte ich den PC auf eine Spanpülatte montieren oder einfach nen ganzen
    PC reinschubsen ? Das Teil hat Platz ohne Ende (Ich zähle nach dem
    öffnen des Kabinett immer unsere Katzen durch )

    Erstes Ziel ist es den ganzen Spaß ans rennen zu bekommen, danach soll das kabinett noch was verschönert werden, ein paar Buttons mehr bekommen und der Münzprüfer wiederbelebt werden.

    Gruss
    Tom

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Das sind aber viele Frage. Und (fast) alle würde ich beantworten mit: Geschmacksache....

    Ab welchem Prozessor / RAM macht es Sinn mit MAME unter XP zu
    werkeln?
    zunächst sollte XP annehmbar schnell laufen. Ich würde empfehlen: Mindestens 1GHz und 256MB RAM. Alles weitere hängt von den Spielen ab, die emuliert werden sollen. Ganz alte laufen "mal eben so mit". Während die neusten Spiele den Rechner so richtig forden und ein High-End-Rechner die Wahl sein kann.

    Soll ich den PC im haus aufbauen, an den normalen TFT anschliessen und
    dann installieren oder sollte alles direkt amKabinett geschehen ?
    Muss ich irgendwas beim einrichten beachten ?
    So wie es am einfachsten ist.

    Sollte der serienmässige 8-Wege Joystick direkt einem umschaltbaren
    weichen ?
    Wirklich Geschmacksache. Ich habe einen 8-Wge-Joy verbaut. Ganz ohne Umschalten. Dabei ignoriere ich ganz einfach, dass es Spiele gibt, die im Original einen 4-Wege-Joy hatten. Das macht mir nix aus. Zumal die 8 Wege auch nur durch Zulassen von 2 Richtungen gleichzeitig zustande kommen.

    Was mache ich mit dem Sound ? ich habe hier noch eine SB LIVE
    rumliegen, macht es Sinn die zu nutzen ?! Wird sie über das J-Pac mit
    angeschlossen oder wie komme ich an den Sound ?!
    MAME hat keine großen Soundansprüche. In der Regel ist das eher ein Thema des Betriebssystems, das den Soundchip anstzeuern muss. AC97 hat manchmal mit DOS probleme. (oder umgekehrt). WinXP sollte mit allen Karten oder OnBoard-Chips zurecht kommen.
    Wichtiger finde ich hier den Einbau eines Subwoofers. Damit vibriert der Automat mit, was einen "original"-Eindruck erzeugt.

    Sollte ich den PC auf eine Spanpülatte montieren oder einfach nen ganzen
    PC reinschubsen ? Das Teil hat Platz ohne Ende (Ich zähle nach dem
    öffnen des Kabinett immer unsere Katzen durch )
    Hier auch Geschmackscahe. Allerdings sollte der PC in einem eigenen Gehäuse stecken, damit die Belüftung so funktioniert, wie es die Spezifikation vorschreibt. Ein PC ohne Gehäuse kann sich nämlich mehr aufheizen, als einer mit Gehäuse, in dem die Luft zirkulieren kann.

  3. #3
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74

    Sound

    ** Was mache ich mit dem Sound ? ich habe hier noch eine SB LIVE
    Es kann sein, das Dein Automat keinen eigenen Soundverstärker hat.(So wie meiner)
    Ich hab dann alte PC-Lautsprecher gehackt, und die dann mit dem J-Pac verbunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TomKruhs (19-12-2004 um 17:15 Uhr)

  4. #4
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129

    Mame-Cab-Frontend MALA-Computer anforderungen-Sound

    01) MAME32 und MAMEWAH
    macht irgendwie keinen sinn m32 mit mamewah zu benutzen
    mamewah ist ne feine sache - kann aber schnelll nerven kosten
    ich kann dir MALA nur wärmstens empfehlen

    02) Prozessor / RAM
    hier gilt: zuviel gibt es nicht
    ich verwende einen amd 3200+ / 1000 mb ram andere spielen pacmame auf einem 486 - jeder wie er will
    nur mal nebenbei: wenn die wahl des mame-pc etwas teurer ausfällt kann man ihn ja auch per vnc bequem am büro-arbeitzplatz für andere aufgaben nutzen also nicht nur für emulation und co


    es muss nicht immer mame sein (rechenpower sparen;lowend,midrange pc)
    für einige roms sollte man auf (3d-beschleunigte) emulatoren ausweichen oder auch umsetzungen für andere systeme verwenden z.b.: psx umsetzungen bzw. psx emulator. gute psx-bespiele: rampage world tour, area51, radikal bikers (auch als standalone emu),..
    dann kann man an der rechner wieder sparen. zumal einige mame roms/chd auch auf der schnellsten kiste nicht ordentlich laufen würden. gutes beispiel: cruisin usa

    03) 4/8wege
    tja - jeder wie mag-
    das merkste du aber schnell wenn es dich stören soll
    evtl. hilft auch mame bzw. game-controller anpassen

    ich verwende umschaltbare

    04) setup kannste auch per vnc (remotedesktop)
    die AVGA7000 konnte man noch am vga monitor anschließen (dual head)
    die neue AVGA9000 kann NUR NOCH AM ARCADE MONITOR VERWENDEN
    An arcade monitor is needed for all of the following procedures.
    http://ultimarc.com/avgainst.html


    05) sound... lass rocken!

    pc-sound läuft nicht über jamma
    bzw. du musst den sound nicht über jamma laufen lassen

    einfach soundsystem an den pc ran und lautsprecher im cab installieren.


    ich benutz mein cab auch als jukebox
    das muss schon bumms haben - sag ich mal

    http://arcademusicbox.playitgame.org/
    http://forum.arcadecontrols.com/inde...c,13403.0.html



    06) nackiger pc oder cased

    ich würde sagen je nach platzangebot im automat
    wenn ein vorhandener pc reinpasst würde ich den nicht nur zum spass zerlegen - aber jeder wie er will

    wennste erst noch nen pc kaufen musst
    würden ja die komponenten reichen mb,prozessor+fan, ram, hd, netzteil


    kühlung ist dir ja schon gerraten worden


    yo! dann hau mal rein - und poste mal bilder von dem teilchen
    Geändert von xl8 (19-12-2004 um 16:49 Uhr)

  5. #5
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Danke für die ganzen hints !!

    MAMEWAH wird von Armin implementiert, deswegen auch mein trotteliger Verweis auf MAME32 was ja dezenter Murks ist.

    Übermorgen kriege ich von Schwiegervattern einen PC, wenn der nichts taugt werde ich mir was aktuelles zulegen, aber muss ja eigentlich nicht sein.

    Hat jemand eine Empfehlung für Lautsprecher mit Subwoofer ? Die Idee gefällt mir recht gut. Originallautsprecher rauskicken, PC-Speaker rein, Bassbox nach unten.

    Eben habe ich am Goldstück mal Birnchen gewechselt (jojo, das kann man als Flipperschrauber) ... Wahnsinn ... nicht ein Birnchen war noch okay

    Danke für den Tip mit der AVGA, ich hätte das Teil sicher an meinen Office-Monitor geklemmt zur Installation. Das mit dem Virtual Desktop werde ich wohl nutzen und mit Laptop in der Garage Software installieren.

    Habe heute erstmal vorsichtig am Gehäuse mit Novus geschrubbt, Bytestopper hat mir das Teil als hässliche Ente verkauft, ich denke aber mit etwas Geduld und Lackstift kriegt man das schon hin ohne neue Decals auf zu ziehen. Leider sind einige Knöppe verkokelt. Eine neue Lampe für das Marquee ist auch fällig. habe mich ja wie ein Schneekönig gefreut, dass ich das Pult aufbekommen habe.

    Im nächsten Schritt wird das Ding so aufgebaut, dass auch nur ein Spiel irgendwie läuft, dann kommen die Feinarbeiten.

    Das mit der Musicbox ist der Hammer ! Aber auch die anderen Emulatoren sind heftig, ich denke mir reichen die Klassiker fürs erste, will ja meine Flipperchen nicht vernachlässigen auch der Gedanke einen PC der Oberklasse zu installieren gefällt meinem Geldbeutel nicht so wirklich.

    Danke erst mal für die Tipps
    Wenn geschrubbt ist gibts auch mal Bilder, habe auch noch eine Frage zum Münzprüfer und dem Jammastecker ... later.


    Gruss
    Tom

  6. #6
    user@host Avatar von xl8
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    doofland
    Beiträge
    129
    nur noch ein kleiner tipp - mamewah lässt sich nicht per vnc installieren die ini/cfg kann man schon bearbeiten - aber ein probstart über vnc ist nicht möglich. ich habe mamewah jahrelang benutzt und bin jetzt auf MaLa gestossen und dabei geblieben. MaLa lässt sich auch per vnc einrichten bzw. starten. die beiden frontends stehen sich in ihrem funktionsumfang nichts nach - mala ist nur einfacher zu bedienen.

    so und jetzt viel spass beim sauber machen und basteln
    ---
    nachtrag:

    wenn ihr mit mamewah div. emulatoren einbinden wollt
    das hier sollte euch etwas zeit sparen

    -MameWAH Layout Files
    -MameWAH Menu Sound Clips
    -MameWAH Emulator Specific INI files
    -Command-Line Wrappers
    -Tutorial: Setting up Custom Layouts in MameWAH
    -Tutorial: Setting up Visual Pinball in MameWAH

    controls.dat (http://fe.mamehost.com/yabbse/index.php)
    -M.A.M.E. CPViewer
    -Generic Console CPViewer


    weitere mamewah-hilfe
    http://www.screenshotarchive.com/
    http://www.mamewah-setup.co.uk/
    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?board=3
    http://www.mameworld.info/ubbthreads...cadeospc2jamma
    Geändert von xl8 (19-12-2004 um 23:25 Uhr)

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Subwoofer : Da ist unten Platz drin. Meine Erfahrung : 22 cm in der Gegend, nach aussen abstrahlen lassen, Löcher oder der gleichen brauchst du nicht. Das alles mit einem popeligem Verstärker (4x 30 Watt Sinus !) betreiben, das reicht. Die Nachbarn könnte es stören. Oben, wo die alten waren andere hinein, mit Frequenzweiche wenn du das basteln kannst. Ich gachte mir bei diesem Cab könnte man locker 2 Stück noch oben weiter hinten anbringen oder an der Türe, was aber hinderlich ist wenn man die Türe öffnet. Solltest du Lautsprecherbesorgungsprobleme kriegen, dann melde dich ich hab genug da.
    Kredit : Ich mach dir ein Foto von meinem, den hab ich umgebaut, der Kredittaster funzt dann, also hier brauchst dir keine Gedanken machen. Scheint so eine Art seienfehler zu sein, tritt oft auf.
    8 Wege Joystick sollte schon drin sein. Einfach die 2 Schnallen von unten rechts und links lösen, dann das Panel zu dir klappen.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Danke für all die Tipps !

    Habe heute mal einen gemütlichen Tag in der Garage gebracht und die Möhre geschrubbt. Bei der Gelegenheit auch alle verbastelten Vorhängeschlösser entfernt, Münzeinwurf entfernt und die komlette Münzprüfereinheit (Firlefanz IMHO).
    Den Moni zu schrubben war das ekligste, trotz RedDevil-Einsatz habe ich 30 Minuten am Monitor und der Scheibe geschrubbt.

    Das untere Fach scheint tatsächlich wie gemacht für nen netten Sub

    Weitere Pläne:

    - Rechner rein **MIT** Gehäuse, das sollte passen
    - Lüftunglöcher oder Luftableitung aus dem Gehäuse
    - Plexi ordern für ein neues Marquee
    - Wo der "CoinReturn" sass ein Schalter zum Credits drücken
    (oder kann man das abstellen ??)
    - Rechner in Betrieb nehmen
    ... weitersehen.

    Hier mal ein paar Bilder, der Magnum gefällt mir richtig gut.

    Drück mir ....

    Werde hoffentlich am Mittwoch vom rechner berichten können.

    Gruss
    Tom

  9. #9
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von golytronic
    ...
    Kredit : Ich mach dir ein Foto von meinem, den hab ich umgebaut, der Kredittaster funzt dann, also hier brauchst dir keine Gedanken machen. Scheint so eine Art seienfehler zu sein, tritt oft auf....
    .

    Das mit den Bildern wäre klasse. Wegen der Lautsprecher halte ich im Hinterkopf. Wo bekäme der Verstärker seinen Strom her ?

    Gruss
    Tom

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ui... Schick geputzt .)

    Strom kriegt er wohl daher wo der PC seinen Saft her kriegt oder (notfalls) vom PC.
    Zwar wäre es auch möglich vom Arcade Netzteil zu nehmen, allerdings habe ich mir sagen lassen das sie relativ 'unstabil' sind wenn keine Last dran hängt.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Sehr hübsch, Tom

    Das baumelnde Kabel ist übrigens für einen elektronischen Münzprüfer gedacht gewesen; der fehlte allerdings.

    Und schön sauber hast du den bekommen, da kann man nicht meckern. Die Nikotinbrille ist übrigens "normal", am Panel sind schließlich auch Ascher "integriert" worden, da kann man das erwarten . Ich dachte bei meinem schon, der Monitor hätte Farbfehler.

    Weiter so, sieht doch schonmal gut aus (da vergißt man glatt zeitweilig das Flippern, hm ? )

    Mario

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    ohhhh war gestern zu alle um noch fotos zu machen. Ich schreib dann gleich noch den PIN auf, die Masse hat gepasst.
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Weiter gehts:
    Rechner abgestaubt, oh Schreck, ein P2 Celeron 233
    Ab in den Compuladen ein Board mit LAN/Sound/Graik on board und einem Steckplatz für die ArcadeVGA, dazu ein einfacher AMD Sempron 2200 mit 1,5 GHz für 105 Euro, 512 MB Ram für nen Fuffi und Tschiboboxen für 24,99 Euro.
    Der Rechner passt sogar komplett, wenn auch etwas schräg, ins Kabinett.


    FRAGE: Ich rede mir ein, dass es eine gute Idee war mit der GraKa onboard. Morgen will ich die AVGA einbauen und erstmal deaktiviert lassen, also im BIOS die integrierte Karte aktiv lassen. Wenn der Rechner dann im Automaten steht will ich im BIOS die integrierte Karte stillegen und die AVGA aktivieren.
    So kann ich auch, wie im Moment, mittels NetSupport, auf den Rechner übers Netzwerk zugreifen (halt so lange die interne GraKa aktiv ist).

    Macht meine Überlegung Sinn oder habe ich etwas wesentliches übersehen ? Ich denke board mit Prozzi für 105 Euro kann man verkraften. Eine 40 GB HDD hatte ich noch über, CD-Brenner und FDD sind im Rechner gewesen.

    Ich warte mit dem Einbau bis mir jemand sagen kann ob mein "Plan" gelingen kann oder ob ich einen Denkfehler mache.

    Gruss
    Tom

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    bei fernwartung ist es egal welche grafikarte aktiv ist - du kannst auch mit der avga arbeiten dann kann der arcademonitor dabei eingeschalten bleiben. wennste unbedingt mit der internen grafik arbeiten willst darfst du den arcademonitor nicht anschließen bzw. nicht einschalten.

    wie gesagt vnc/remote-desktop mit der avga (oder mit was sonst auch immer) ist kein problem. der desktop wird nicht gespiegelt - am cab siehste du den win-logon (xp?) und mit dem anderen startest du eine session - richtest alles ein - testet es soweit möglich - meldest dich ab und gehst rüber zum cab zum daddeln
    Geändert von mac:mame (23-12-2004 um 08:35 Uhr)
    ....

  15. #15
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Davon mal abgesehen wird die OnBoard Karte vermutlich eh deaktiviert sobald du eine AGP Karte reinsteckst.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •