Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: defekter Lautsprecher bei Nova Big Screen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    30419 Hannover
    Beiträge
    19

    defekter Lautsprecher bei Nova Big Screen

    Hallo Leute,

    gerade hat sich beim daddeln anscheinend mein Lautsprecher verabschiedet. Ich muß gestehen, daß ich auch nicht so der große Elektronikfreak bin, aber es macht Spaß dazuzulernen.

    Da alle Platinen am Automaten schweigen, aber an der MAK laufen gehe ich davon aus das der Lautsprecher die Grätsche gemacht hat. Ich habe die beiden Kabel vom Jamma Adapter verfolgt bis zum Lautsprecher und kann keinen Wackelkontakt oder loses Kabel feststellen.

    Der Lautsprecher hat die Bezeichnung 8 Ohm 7 Watt max und einen Durchmesser von 12 cm.

    Worauf muß ich beim Kauf eines neuen Lautsprechers achten? Kann ich z. B. einen Lautsprecher mit 8 Ohm und 10 Watt anschließen oder macht da irgendwo die Elektronik vom Automaten die Grätsche? Würden auch 8 Ohm und 5 Watt gehen?

    Kennt jemand eine gute Quelle für Lautsprecher? Habe bisher nur bei Conrad geschaut und da paßt leider nicht die Ohm und Wattzahl zusammen. Außerdem wollen die Burschen 45 Euro für einen Lautsprecher haben.

    Bitte kurze Hilfe von den Experten.

    Gruß Frank

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Jeder 8 Ohm Lautsprecher mit 7 oder mehr Watt ist ok.
    Das ist nur die 'maximal' Belastung die er aushällt (also die 7 Watt).
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User Avatar von TomKruhs
    Registriert seit
    04.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    74

    Sicherung?

    Hast Du nach den Sicherungen hinten am Netzteil geschaut?
    Es kann sein, das die 12V Spannung fehlt. Aber dann geht der Münzprüfer ja auch nicht. Grübel,grübel,
    Gruß
    Geändert von TomKruhs (30-11-2004 um 01:57 Uhr)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Dass sich ein Lautsprecher verabschiedet, ist eher selten. Wenn nicht gerade die Membrane gerissen ist, tippe ich eher auf einen Defekt VOR dem Lautsprecher.
    Hast Du die mal vertauscht?

  5. #5
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Arnulf
    Dass sich ein Lautsprecher verabschiedet, ist eher selten. Wenn nicht gerade die Membrane gerissen ist, tippe ich eher auf einen Defekt VOR dem Lautsprecher.
    Hast Du die mal vertauscht?
    Da muss ich widersprechen - ich habe 2 TV Ideal Twinliner gekauft und bei beiden (!) war der LS hochohmig geworden...
    Also entweder den LS auf Widerstand durchmessen (natürlich abgeklemmt) oder einfach mal testweise eine Box von der Wohnzimmer HiFi Anlage anklemmen und testen ob was kommt.
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    echt? was sind denn das für elektronische Wunderwerke? Meine Lautsprecher bestehen immer noch aus einem Magnetkern, einer Spule und einer Membran.

  7. #7
    ArcadeJunkie Avatar von Kiro
    Registriert seit
    26.02.2004
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von Arnulf
    echt? was sind denn das für elektronische Wunderwerke? Meine Lautsprecher bestehen immer noch aus einem Magnetkern, einer Spule und einer Membran.
    genau... und wenn die Spule bricht isser hochohmig....

    P.S. Du hast den Lautsprecherkorb und die Sicke vergessen...
    Geändert von Kiro (30-11-2004 um 13:34 Uhr)
    Gruß
    Kiro

    TV Ideal Twinline ( Advancemenue, Advancemame, G400 )
    Herz As
    ------------------------------
    Wer Anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt...

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    30419 Hannover
    Beiträge
    19

    Wo sitzt die 12 Volt Sicherung beim Hantarex US250?

    Hallo Leute,

    der Tip mit der Sicherung ist nicht uninteressant. Hat jemand ein US Hantarex 250 eingebaut und kann mir sagen welches die richtige Sicherung ist? Rechts am US 250 ist oben eine 3,15 A Sicherung. Darunter ist eine 1 A Sicherung. Links ist eine 4 A Sicherung untergebracht. Ich habe leider kein Messgerät. Optisch ist der Draht noch in Ordnung oder kann die Sicherung trotzdem defekt sein?

    Gruß Frank

    Alles im Lot Leute. Es war doch der Lautsprecher und nach einer Auswechselung rockt der Automat nun wieder. Gott sei Dank!

    Schöne Grüße noch an TomKruhs. Deine Klax und SnowBros Platinen laufen vorzüglich.

    Schöne Grüße an alle hier im Netz.

    Frank
    Geändert von Frank1966 (30-11-2004 um 20:42 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    30419 Hannover
    Beiträge
    19

    Lösung geschafft

    Hallo Leute,

    ich habe es nun doch geschafft. TomKruhs hatte den richtigen Riecher. Ich habe mir heute nochmal alle evtl benötigten Sicherungen besorgt und siehe da, die 3 Ampere Sicherung beim Hantarex US 250 war durch. Nach dem Austausch laufen nun die Sacher wieder. Weshalb allerdings Klax trotz durchgebrannter Sicherung Sound geliefert hat und die anderen Platienen nicht, kann ich nicht verstehen.

    Der alte Lautsprecher war aber ebenso defekt. Die Membran war völlig eingedrückt. Wie das passieren konnte wird mir auch ein Rätsel bleiben.

    Herzlichen Dank an alle die versucht haben mir schnell und unkompliziert zu helfen.

    Gruß Frank
    Geändert von Frank1966 (01-12-2004 um 16:39 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Ist da eventuell etwas mit der Steckverbindung (Jamma?) der Platinen nicht in Ordnung? Vielleicht mal mit ein wenig Kontaktspray probieren (wirkt manchmal Wunder).

    Gruß,
    Dr.Creep

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Kiro
    genau... und wenn die Spule bricht isser hochohmig....

    P.S. Du hast den Lautsprecherkorb und die Sicke vergessen...

    jaja... hast ja Recht. Aber dass die Spule bricht/reißt ist doch eher unwahrscheinlich, so lange der Lautsprecher eingebaut bleibt und da keiner dran rumfummelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •