Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Ein Newbie im Neuland!

  1. #61
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    JO, machma! Dann wird Dir gehelft!
    Gruß
    W.

  2. #62
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Nabend Winfried,

    nach einiger Schwitzerei haben wir Chassis und BR Platine jetzt ausgebaut und schön in einer Kiste verpackt. Theoretisch könnte alles dann jetzt auf die Reise gehen. Oder besser noch mal ein Foto machen bevor ich das losschicke, damit auch klar ist, ob ich alles richtig gemacht habe?

    Gruß,

    Frank
    Geändert von Scrambler (18-09-2015 um 22:42 Uhr)
    Spielen ich will!

  3. #63
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Moin
    Kannst ja nen Photo machen, ich brauche die Chassisplatine mit den beiden Moduln drauf.
    Ferner die Bildrohrplatine mit ihren Anschlußleitungen. Das sind die beiden Baugruppen, die hier Ärger machen.
    Vernünftig einpacken, dann wech damit. Ich mach das schon.....
    Ich hatte ja angeboten, das mache ich immer, Dich durch die Reparatur zu führen, aber so bekommst Du eine überholte Baugruppe zurück.
    Die ich nach bestem Wissen langzeitstabil herrichten werde. Hab bestimmt schon dreistellig von diesen Kisten gemacht....
    Gruß
    Winfried

  4. #64
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Hi Winfried,

    deine Kompetenz stelle ich in keinster Weise in Frage. Das Problem sehe ich hier eher bei mir. Man muss sich erst mal wieder in alles reindenken. Das letzte Mal, dass ich den FV auf hatte, ist eben schon ein paar Jahre her, da vergisst man schon mal so einiges wieder.

    Da ich alles schon perfekt eingepackt habe, hier noch mal kurz eine Beschreibung aus meiner Sicht: von der Chassisplatine habe ich sämtliche (!!!) Kabel bzw. STeckverbindungen gelöst (Ausnahme: das graue BR-Kabel und das rotes und graue Kabel zur BR Platine), sonst alles gelassen wie es ist. Die BR Platine hat ja nur quasi festverdrahtete Kabel (zwei mehradrige, ein einadriges graues und ein einadriges rotes Kabel sowie ein grün-gelbes Erdungskabel), die mit der Chassisplatine bzw. mit Masse per Steckverbindung verbunden sind. Die sind demnach auch mit dabei. Sollte also passen.

    Ich schlage vor, dass ich dir das dann jetzt so wie es ist zuschicke. Bräuchte dann noch eine Adresse.


    Gruß,
    Frank
    Spielen ich will!

  5. #65
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Hast PN.....

  6. #66
    Registered User Avatar von Saarcade
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    161
    Wahnsinn ! Der Fashion ist nach 11 Jahren !! immer noch Baustelle ? Das nenne ich Durchhaltevermögen und Liebe zum Gerät Ich hatte mir schon vor Jahren gleich was anderes zugelegt
    Insert Coin to Continue !

  7. #67
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Na ja, ist ja nicht richtig, dass er nach 11 Jahren noch Baustelle ist. Zwischendurch hatte er einen guten, spielbaren Lauf für mehrere Jahre. Dann irgendwann fing er bzw. (hoffentlich) das Chassis halt an zu schwächeln. Allerdings hat ein Kumpel von mir einen Nova Big Screen, der rennt und rennt und rennt. Es wird ja hier im Thema klar, dass ich dass alles zum ersten Mal mache. Dafür habe ich das, natürlich mit Hilfe hier aus dem Forum und der meines Kumpels, ganz gut hinbekommen, denke ich. Es war schon echt ein cooles Gefühl auf der nagelneu überholten Röhre mit geilen Farben auf dem 26 Zöller zumindest einen Teil meiner Jugendzeit wieder aufleben zu lassen. Das Beste allerdings ist, dass meine Knirpse da auch echt Spaß dran haben. Der Große (damals war er 6) hat sich sogar bei Track'n'Field (Olympische Spiele) schon Blasen an die Finger gedremmelt. Bin ich jetzt nicht stolz drauf, find's aber lustig und außerdem sind die Arcade-Klassiker episch, wenn nicht legendär und warum soll man das der kommenden Gen vorenthalten.
    Spielen ich will!

  8. #68
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Hast am WE was zu basteln!
    Hier Bilder davon:
    Gruß
    Winfried
    VCC93-01.jpgVCC93-02.jpg

  9. #69
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Ja, spielen ich will und basteln ich musste!

    Habe ich auch getan und dank deiner Hilfe, Winfried, habe ich wieder ein geiles Bild. DANKE SCHÖÖÖN!!! Dein Rundumservice auf dem Postweg ist der Hammer. Ich freu mich wirklich riesig, dass der FV wieder da ist, GENIAL!. An dieser Stelle dann auch noch ein Dank an die Forumsbetreiber für das Zurverfügungstellen der Plattform.

    Eine Sache habe ich dann jetzt aber noch, die ich los werden muss: gestern ja gebastelt und quasi direkt einen Volltreffer beim ersten Anschalten gelandet, alles lief, Bild war da, GENIAL! Dann ein wenig Feintuning betrieben. Der FV sirrrte ca. 1 Stunde vor sich hin. Heute dann den FV an seinen eigentlichen Standplatz gerollt, angemacht und erst mal eine Runde gedaddelt. Nach 10 Minuten dann - oh Schreck - kein Bild mehr. Habe dann erst mal aller Verbindungen geprüft, zumindest die, die ich erreichen konnte. Es fiel auf, dass das Entmagnetisierungskabel losgwackelt war. Hatte es wieder draufgesteckt, aber keine Änderung. FV sprang nicht wieder an, PC bootete wie immer.
    Nach ca. 2 oder 3 Stunden noch mal mit dem ebenfalls besorgten und mitfühlenden Kollegen am Sprechknochen in den Keller getapert und dort noch mal sinniert. Stecker rein, PC gebootet und auf einmal wieder Bild da, GENIAL!
    FV laufen gelassen und die Kids nach einer halben Stunde dran spielen lassen. Alles ok. Dann, nach ca. 1 1/2 Stunden wollte ich den Stick von 8-fach auf 4-fach ändern, Kassen- bzw. Servicetür geöffnet. Dabei geht ja die Röhre aus, weil Kontaktunterbrecher. Beim Schließen sollte die Röhre dann wieder da sein, war sie aber nicht, Bild blieb schwarz.

    Kann das ein wackliger irgendwo sein? Evtl. ein temperaturabhängiges Problem? Hat jemand eine Idee? Der PC kann es nicht sein, da er auch nach Schließen der Tür lief bzw. der Sound zu hören war.

    Keep FV alive!

    Gruß,
    Frank
    Geändert von Scrambler (04-10-2015 um 22:12 Uhr)
    Spielen ich will!

  10. #70
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Nach meinem Dafürhalten ist das Chassis nicht mehr die Ursache, aber sicher ist nix, iss halt so wie mit den Pferden und der Apo!
    Also als Erstes im Fehlerfalle prüfen, ob es seine 60V~ an dem kleinen zweipoligen Stecker bekommt.
    Eine Möglichkeit wäre noch die kleine Platine mit der Sicherung im Stromweg der 60V~ zum Chassis. So Fünfmarkstück groß.
    Meiner Erinnerung nach ist die in direkter Nähe des Chassis auf der senkrechten Holzplatte montiert. Sicherung und Klemmen etc. auf festen Sitz prüfen.
    Das Chassis verursacht Geräusche, wenn es funzt, also Schnarren der Vertikalablenkung (an der Ablenkeinheit / Bildrohr) und Zirpen der Horizontalablenkung.
    Wenn das schon nicht mehr kommt, ist wahrscheinlich keine Betriebsspannung vorhanden.
    Vorstellbar wäre natürlich auch ein Ausfall des Ablenkmodules...........wenn an der Brücke mittig am roten Ablenkstecker nur ca. 90V Gleichspannung gegen GND stehen.
    Aussetzfehler sucken maximal, kannst ja auch mal mit dem (isolierten) Schraubendreher-Griff dagegen klopfen, an den Metallrahmen...............
    Alle Steckverbinder auf festen Sitz prüfen
    Gruß
    Winfried

  11. #71
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Hi Winfried,
    besten Dank schon mal für die Tipps. Mal sehen was ich davon in die Tat umsetzen kann. Habe evtl. noch Rückfragen. Melde mich wieder. Auf suckende Probleme habe ich eigentlich so gar keinen Bock! ;-) Muss ich wohl durch.

    Gruß,
    Frank
    Geändert von Scrambler (05-10-2015 um 17:30 Uhr)

  12. #72
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    Sodele, und mal wieder 2 Jährchen rum. Jetzt aber surrt die Röhre wieder wie am ersten Tag, dank lötkünstlerischem Einsatz von Winfried. Bin total happy und zwischenzeitlich sind schon wieder einige Stunden auf dem FV rumgedremmelt worden. Vor allem das Hyper Olympic resp. T&F Game hat es uns angetan. Leider will das MAME-Rom Hyper Olympic 84 nicht laufen. Darf ich das hier mittlerweile überhaupt ansprechen, oder ist das immer noch ein lizenzrechtliches Problem? Habe bei mir den Glauncher von Dave Dribin drauf (habe einen P2 MMX 233 verbaut, WIN 98). Wenn ich das Game im Debug-Modus aufrufe, kommt die Meldung, dass ihm eine ganze Menge an Dateien fehlen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Liegt das an der MAME-Version?

    Falls das Thema fehl am Platze ist, sorry dafür.

    Grüße,
    Frank
    Geändert von Scrambler (21-10-2017 um 11:39 Uhr)
    Spielen ich will!

  13. #73
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Jau, war ein geiler Mitternachtseinsatz auf dem Rückweg fernab der Heimat.
    Freut mich, daß es jetzt funzt.
    Mame? Da bin ich nicht so der Crack..... versuche vielleicht mal eine andere Rubrik hier
    Gruß
    Winfried

  14. #74
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Hast du auch das Hyper Sports Parent Rom Set? (HO'84 = jap. Version von HS).

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #75
    Registered User
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    103
    @Winfried: läuft echt wie Schmidts Katze, die Röhre. Richtig klasse. Da wird jetzt bei den Kids auch schon mal das Tablet liegen gelassen.

    @lascheck: habe jetzt das Hypersports einfach mal installiert. Kannte das vorher gar nicht. Und siehe da, es ward Licht. Besten Dank.

    Jetzt kann wieder uneingeschränkt gedremmelt werden. Gut, dass ich im Arcadeshop schon neue Taster bestellt habe. Die alten Originalbuttons kommen echt so langsam in die Tage.

    Grüße,
    Frank
    Geändert von Scrambler (22-10-2017 um 08:43 Uhr)
    Spielen ich will!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •