Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo einen Automaten her in S-H, Kiel oder Hamburg

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    2

    Wo einen Automaten her in S-H, Kiel oder Hamburg

    Hallo,
    ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hab mich vom Thema "Mame" richtig anstecken lassen, da ich früher auf vielen Konsolen selbst gezockt habe. Nun habe ich beschlossen mir einen Automaten zu besorgen, um einen PC dort einzubauen.
    Verkauft "zufällig" einer einen brauchbaren Automaten (Nova BigScreen,TV Ideal, etc) im Bereich Schleswig-Holstein, Kiel, Hamburg, bzw. wohnt einer im Forum hier in diesem Bereich zwecks Erfahrungsaustausch, Hilfe beim Bau???
    Würde mir gerne die Funktionsweise des Einbau (Grafikkarte,J-Pac) erklären lassen.
    Eine weitere Frage: Brauche ich ein X-Arcade Board (wäre es von Vorteil) oder die vorhandenen Automatenknöpfe nutzen?
    Gruß Martin

  2. #2
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Hallo,
    ich bin aus Hamburg und habe mir vor kurzem auch 'nen Cabinet zum Mame-Automaten umgebaut. Bericht gibt es hier.
    Also ich habe mir meinen Automaten nach folgenden Gesichtpunkten ausgesucht (Mindestanforderung):

    1) Für 2 Player geeignet (2 Joysticks mit mindestens 3 Buttons pro Spieler)
    2) Jammaanschluß
    3) Verstellbarer Monitor (waagerecht/senkrecht)
    3) Standgerät "Oldstyle der 80'er" also nicht zu modern aussehend

    Diese Anforderungen wurden mit meinem Quadro-Games dann sogar noch übertroffen (elektrisch Verstellbarer Monitor und 4 Buttons/Spieler)

    Bei so einem Gerät brauchst Du auch kein X-Arcade-Board.

    Gruß,
    Dr.Creep

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    24.10.2004
    Beiträge
    2
    Hallo,
    angenommen ich hätte einen funktionsfähigen Automaten mit Jamma-Anschluß, was bräuchte ich um einen PC mit WinXp und Mame 32 dort anzuschliessen? Nur ein J-Pac (für Grafik und Knöpfe) oder auch noch eine ArcadeVGA Grafikkarte? Wäre das alles? Scheint mir zu einfach

    Hab ich was übersehen?
    Gruß Martin

  4. #4
    Registered User Avatar von Dr.Creep
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    80
    Optimal (und am einfachsten) wären JPAC und AVGA. Die meisten im Automaten eingebauten Arcademonitore arbeiten mit 15 kHz und genau diese Frequenz benutzt auch die AVGA. Außerdem unterstützt sie optimal die gängigen Auflösungen der alten Arcadegames (im Gegensatz zu "normalen" PC-Grafikkarten). Man benötigt nicht zwingend ein JPAC aber ohne wird's etwas komplizierter (Stichwort:Tastaturhack). Eventuell wären noch PC-Aktiv-Lautsprecher angebracht. Die alten Automaten haben häufig nur 2 parallelgeschaltete Lautsprecher ohne Verstärker (dieser ist meist auf den Spieleplatinen). Ich habe in meinen Automaten die vorhandenen Lautsprecher durch günstige (ca. 10 Euro) Aktivlautsprecher ersetzt und habe jetzt vernünftigen Stereosound (sofern vom Game ünterstützt).

    Gruß,
    Dr.Creep

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •