Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: TV Ideal Twinline -> Mame: (fast) fertig :-)

  1. #16
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304

    Thumbs up

    Auch von mir ein riesengrosses GRATZ.
    Ich weiss ja wieviel Arbeit und Nerven in so einem Teil stecken.Das mit dem Einschubbrett find ich gut gelungen.
    Killerspielspieler

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    75

    Thumbs up Astrein

    Die altbewährte Schaschlikspieß- Spanntechnik. Eine fast ausgestorbene Handwerkskunst für Haarrisse in Platinen und alles andere was Druck braucht. Alte Schule, Hut ab.

  3. #18
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78

    Talking

    Zitat Zitat von Norman
    Die altbewährte Schaschlikspieß- Spanntechnik. Eine fast ausgestorbene Handwerkskunst für Haarrisse in Platinen und alles andere was Druck braucht. Alte Schule, Hut ab.
    Danke Norman, ich sehe, da schreibt ein Kenner. Mir ist die Schaschlikspießspanntechnik vor vielen Wintern von einem alten Schaschlikspießspanntechnikmeister in einem Schaschlikspießspanntechnikdojo vermittelt worden, dessen genauen Ort unter keinen Umständen zu verraten ich mich bei meinem Blute verpflichten musste.

    Mitlerweile habe ich nahezu alle meine elektronischen Besitztümer durch die Anwendung dieser diffizilen Technik in ihrer Leistungsfähigkeit verbessern können.

    Ich überlege auch schon, ob ich evtl. Volkshochschulkurse zu diesem Thema anbieten sollte, denn eigentlich ist dieses Wissen unverzichtbar und sollte Jedermann zur Verfügung stehen.

    Es verbleibt mit schaschlikspießspanntechnischem Gruß,

    guwu

  4. #19
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    So, ich habe mal wieder ein bischen gebastelt und meinen Twinliner um 4 zusätzliche Buttons erweitert.

    Spieler 1 und 2 haben jeweils einen 4. Button spendiert bekommen und in die Front des Controllpanels habe ich noch 2 Buttons eingebaut, die ich mit Funktionen zur Emulatortsteuerung belegt habe. So simuliert der linke der beiden Buttons einen Druck auf die ESCAPE-Taste, und den rechten Button benutze ich quasi als SHIFT-Taste, um zusammen mit den anderen Buttons Funktionen wie COIN, RESET, PAUSE etc auszulösen. Klappt alles wunderbar und ich bin wirklich sehr zufrieden, so langsam nähert sich alles meiner finalen Wunschvorstellung

    Gruß,
    guwu

    P.S.: Diesmal alles garantiert ohne Schaschlikspießspanntechnik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von guwu (28-07-2004 um 09:59 Uhr)

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    75
    Hey Guwu,

    dein Cap ist wirklich super gelungen. Mein Twinleiner ist gestern auch eingetroffen. Habe allerdings noch keine Zeit gehabt ihn auszupacken. Ich hoffe am Wochende finde ich Zeit dafür (Schaschlikspieß liegt schon bereit). Bleib doch bitte am Forum dran, da ich bestimmt die ein oder andere Frage an dich habe. Hier gleich die erste:

    Da in meinem Cap keine Spielplatine ist, gehe ich davon aus, das mir auch der Adapter "Gauselmann zu Jamma" fehlt. Solltest du im Besitz eines solchen Adapters sein, könntest du mir mal mitteilen was für Bauteile sich auf dem Teil befinden. Ich möchte soetwas evtl. selber stricken. Ich möchte das Cap mit einer alten Jamma Platine testen (Steuerung, Monitor), allerdings möchte ich mir deswegen nicht unbedingt einen Adapter (39,- EUR) zulegen, da das Cap eh ein MAME wird und ich den Adapter dann nicht mehr benötigen werde.

    Gruß
    Norman

  6. #21
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Norman
    Hey Guwu,

    dein Cap ist wirklich super gelungen. Mein Twinleiner ist gestern auch eingetroffen. Habe allerdings noch keine Zeit gehabt ihn auszupacken. Ich hoffe am Wochende finde ich Zeit dafür (Schaschlikspieß liegt schon bereit). Bleib doch bitte am Forum dran, da ich bestimmt die ein oder andere Frage an dich habe.
    Klar, gerne, bin eigentlich jeden Tag hier.

    Zitat Zitat von Norman
    Hier gleich die erste:

    Da in meinem Cap keine Spielplatine ist, gehe ich davon aus, das mir auch der Adapter "Gauselmann zu Jamma" fehlt. Solltest du im Besitz eines solchen Adapters sein, könntest du mir mal mitteilen was für Bauteile sich auf dem Teil befinden. Ich möchte soetwas evtl. selber stricken. Ich möchte das Cap mit einer alten Jamma Platine testen (Steuerung, Monitor), allerdings möchte ich mir deswegen nicht unbedingt einen Adapter (39,- EUR) zulegen, da das Cap eh ein MAME wird und ich den Adapter dann nicht mehr benötigen werde.
    Wegen des Adapters gucke ich nachher zu Hause mal nach, waren - glaube ich - nur ein paar Widerstände.

    Auf welche Art hast du denn vor, den Twinliner zu einem MAME umzubauen? Ich fahre ja mit der Kombination ArcadeVGA von Ultimarc und JAMMA2USB-Adapter von Jason ausgezeichnet, kann ich nur empfehlen. Ist zwar noch mal eine Investition, aber lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.

    So oder so, viel Spaß schonmal für's Umbauen. Glaub mir, macht einen Riesenspaß und ich zumindest habe eine Menge dabei gelernt.

    Gruß,
    guwu

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    75
    Auf welche Art umbauen...

    ... ja, das ist eine gute Frage. Da ich weder meinen Automaten, Arcade Os noch einen J-Pac live gesehen habe ist das nicht so einfach zu beantworten. So werde ich wahrscheinlich erst einmal mit Arcade OS und einem Tastaturhack beginnen. Meine Wunschvorstellung ist:

    1)Selbsterstelltes Bedienfeld hinter der Kassenklappe(oben) für:
    -Auswahl der Spiele
    -Regelung der Lautstärke (evtl. Bass und Höhen)
    -falls nötig, Monitorregler

    2)-Selbstentworfene InstructionCard auf der mit LED die für das Spiel benötigten Steuerungen vermittelt werden (evtl. auch direkt die Buttons leuchten lassen).
    -Probleme (falls vorhanden) mit 4-Way/ 8-Way Steuerung abfangen.

    Falls notwendig (möchte eigentlich nur die alten Klassiker spielen):
    3)-Autom. Drehung des Monitors über Schrittmotor.

    Das sind ja drei Wünsche auf einmal!

    Da Arcade OS über LPT sehr kommunikativ ist, kann einiges möglich sein. Ob ein J-Pac das leistet, keine Ahnung. Ich habe einige Zeit mit einer Basic Stamp von Conrad und PIC Programmierung verbracht, das kann helfen. Aber wie erwähnt, ich schaue mir das alles erst einmal in Ruhe an. Ob ich die Zeit finde, das wirklich zu bewerkstelligen und ob meine Else den Automat nicht vorher aus dem Fenster wirft, weiß ich nicht. Aber man kann sich ja erst einmal Ziele setzen. Sollte allerdings irgendjemand ähnliches schon vollbracht haben, unbedingt melden.

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    32
    @guwu

    Respekt mein Alda Aba wenn ich mir das so alles anschaue und vor allem durchlese, bekomme ich echt Angst Ich hab in etwa von Elektrik soviel Ahnung, wie eine Ameise von der Weltraumforschung *schnief*.

    Gibt es irgendwo eine "Dummie"-Anleitung, wo man genau incl. Bildern und möglichst einfach nachlesen kann, was man wie einbauen muß ? Ich möchte genau den Automaten irgendwo ordern, den guwu hat und ihn ebenfalls als Mame-Automat nutzen können, incl. Auswahl der Games mim Joystick usw.

    Ich baue zwar immer wieder PCs zusammen, aber löten kann ich net, würde alles zerschießen Naja, wenn ich mal soweit sein sollte, und alle Bauteile, die man braucht, zusammenhabe, könnte ich ja mal ein WE bei dir aufschlagen und das zusammen machen oda so

    MaxiKlin

  9. #24
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    *Threadwiederhochhol*

    Hi Guwu,

    erstmal schicker Umbau, sieht echt gelungen aus. Ich baue mir auch gerade einen Twinliner um. Ist auch eigentlich schon recht weit, allerdings warte ich noch ein bisschen mit dem Einbau des PCs in den Automaten (ich hab ihn aber schon auf ein Brett geschraubt). Hast du irgendeine Art von Kühlung in deinen Automaten gebaut, damit der Rechner frische Luft bekommt? Hast du Probleme mit der Hitzeentwicklung im Automaten? Wie lange läuft die Kiste bei dir am Stück? Ich würde meinen Rechner im Automaten 24/7 laufen lassen und den als Netzwerkserver nutzen.
    Ich habe noch ein paar 120er Papst-Lüfter rumliegen, die ich dann wohl in die Rückwand bauen würde. Jetzt ist die Frage, ob das überhaupt nötig ist, alleine wegen der Lautstärke der Lüfter. Das Teil sollte alles in allem nicht so laut sein.
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    MFG Bernd

    P.S.: Bilder werde ich die Tage mal hier im Forum posten.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  10. #25
    Platinenzerschroter Avatar von guwu
    Registriert seit
    20.03.2004
    Ort
    Willebadessen/Paderborn
    Beiträge
    78
    Das gute Stück steht jetzt zum Verkauf (siehe hier).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •