Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Neuaufbau eines ATARI Missile Command Arcadeautomaten im Uprightgehäuse

  1. #1
    Registered User Avatar von Rumblejack
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    18

    Neuaufbau eines ATARI Missile Command Arcadeautomaten im Uprightgehäuse

    Hallo,

    nachdem ich Ende letzten Jahres den festen Entschluß gefasst hatte meinen damaligen Lieblingsautomaten neu aufzubauen,
    wollte ich Euch meinen Weg dahin und auch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Die grundsätzlichen Zeichungen habe ich von classicarcadecabinets.com bekommen, besten Dank dafür.
    Diese Zeichnungen habe ich dann konvertiert und aus der .crv Datei eine Standard .dxf DAtei erstellt.
    Mit dieser Datei war ich dann beim Schreiner meines Vertrauens (und einer CAD-Fräse).
    Er hat mir dann die größeren Holzteile aus einer grundierten MDF-Platte 19mm gefräst.
    Die Blechwinkel habe ich mir bei einem Schlosser schneiden und biegen lassen (er hat sich besonders über den Winkel 603x30x10mm mit 70 Grad gefreut ;-))

    Eine kurze überschlägige Gewichts-Kalkulation des fertigen Gehäuses mit diesen Platten lag dann bei ca. 130Kg.
    Zuviel um es in einem Standard-Einfamilienhaus zwischen den Etagen zu bewegen.
    Daher sollte das Gehäuse zerstörungsfrei zusammenbaubar und auch wieder demontierbar sein.
    Dies habe ich mit dem Einsatz folgender Materialien bewerkstelligt:
    - Möbelverbinder vom Typ: Lamello Clamex S20
    - Einschraubmuffen M6, M5, M4 und M10 inkl. passender Linsen- und Senkkopfkopfschrauben.
    Es wurde übrigens in dem gesamten Cabinet keine einzige Holzschraube (Spax) verwendet.

    Da die Anschrägungen, Winkel und auch Ansatzpunkte der einzelnen Platten nicht in der CAD-Datei hinterlegt waren und ich leider auch kein Originalgerät zum Abnehmen der Maße gefunden hatte,
    musste ich viel ausprobieren um alles so originalgetreu wie möglich zusammenzubauen.
    Für das T-Mold habe ich dann noch eine Nut rings um die Seitenteile eingefräst.

    Als die Holzteile dann alle soweit im Rohzustand fertig und einmal aufgebaut zusammenpassten,
    wurden sie wieder demontiert und alles Notwendige mit schwarzer Farbe und der Spritzpistole lackiert bzw. mit Aufklebern versehen.
    Dann noch das T-Mold drum herum und schon konnte dann alles an richtiger Stelle im Hause wieder zusammengebaut werden.

    Der Automat sollte trotz der Verwendung von Nicht-Originalteilen so nah wie möglich an das Original herankommen.
    Also an die Original-Optik und vor allem an die Original-Haptik.
    Die ersten Test-Spiele scheinen das zu bestätigen.

    Apropo Original.
    Der Automat ist ein Nachbau, unter der Verwendung von über 44 Jahren alten Originalteilen, Reproteilen und auch neuen bzw. Teilen aus anderen Arcadeautomaten.

    Verwendete Originalteile:
    - PCB Missile Command von Atari
    - Trackball 4,5 Zoll inkl. motierten Drehgebern und Zubehör (die Aufarbeitung und Reparatur des alten Trackballs, der Distanzplatte sowie der Drehwertgeber war ein Thema für sich..)
    - Metall-Bedienpanel klappbar

    Reproteile:
    - Sideart
    - Marquee
    - Frontscheibe getönt, bedruckt
    - Aufkleber Bedienpanel
    - 1/2 Spieler Taste beleuchtet und Feuerknöpfe mit Volcano-Befestigung (sauschwierig zu bekommen)

    Teile von anderen Automaten und Neuteile:
    - Monitor 20" Hantarex (Komplett-Chassis)
    - Coindoor komplett, mit 50 Cent und 1€ Münzprüfer
    - Lautsprecher mit Blende Visaton
    - Multinetzteil 12V 5V -5V
    - LED-Beleuchtung Marquee
    - Audio-Verstärker 2x10W
    - Verkabelung, Ein/Aus Schalter, Anschlußleitung
    - Holzteile 19mm MDF grundiert
    - Metallwinkel Stahlblech 1mm roh


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wolfgang R. für die (mehrfache) Reparatur meines MC-Boards (O-Ton: Missile Commands sind echt mistig zu reparieren :-) )

    Mir hat die ganze Aktion auf jeden Fall echt Spaß gemacht, ich habe unter anderem auch einiges über das Arbeiten mit der Oberfräse und der Spritzpistole gelernt (puh)
    - und wahrscheinlich war es nicht dass letzte Projekt dieser Art.

    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder vom fertigen MC und auch von einigen Zwischenschritten. Wenns zu viel Bilder sind einfach löschen :-)

    Bei Fragen, Meinungen oder Anregungen - immer raus damit :-)


    1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG7.JPG8.JPG12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG19.JPG20.JPG21.JPG22.JPG23.JPG24.JPG25.JPG26.JPG27.JPG28.JPG29.JPG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 5.JPG (145,2 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (137,9 KB, 15x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.JPG (177,2 KB, 18x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.JPG (103,0 KB, 11x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 11.JPG (146,0 KB, 8x aufgerufen)
    Geändert von Rumblejack (09-08-2024 um 16:09 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    123
    Gratuliere, sieht ja Super aus!!
    Alles gut verbaut, mit den Phönixblöcken ordentlich verkabelt und sauber gearbeitet.
    So soll ein Neu, Nach oder Eigenbau auch sein.
    Gefällt mir
    ----------------------
    Allways in Game...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.863
    Toll! Ich wünschte, ich hätte so ein handwerkliches Geschick bzw. die nötige Geduld dazu.
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  4. #4
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    477
    Also wenn Du mal gaanz viel Langeweile imArsch hast, kannste dich gerne bei mir melden.

    Cooles Teil.

    Aber was ist ein
    1€ Münzprüfer
    ???

  5. #5
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    621
    Ist schön geworden!! Was mich und evtl andere interessieren würde, in welche Preisregion kommt man bei einem Nachbau?

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2024
    Beiträge
    5
    Auch von mir ein Lob! Sieht toll aus.

    Hast Du bei MDF keine Bedenken, dass das aufquillt wenn es mal ein Bier auf der Ferne zu sehen bekommt?

    Darf man fragen was die Anfertigung der Cabinet-Teile gekostet hat?

  7. #7
    Registered User Avatar von Rumblejack
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von joew Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein Lob! Sieht toll aus.

    Hast Du bei MDF keine Bedenken, dass das aufquillt wenn es mal ein Bier auf der Ferne zu sehen bekommt?

    Darf man fragen was die Anfertigung der Cabinet-Teile gekostet hat?

    Danke, freut mich das Dir bzw Euch Euch gefällt.
    Das mdf ist ja beschichtet und lackiert bzw. mit Aufklebern versehen, da passiert nix mit..

    Die Holzteile haben mit Fräsen so ca. 550,- Euro gekostet. Kein Schnapper, aber dafür genau so wie ich es haben wollte :-)

  8. #8
    Registered User Avatar von Rumblejack
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Andreas_AUT Beitrag anzeigen
    Ist schön geworden!! Was mich und evtl andere interessieren würde, in welche Preisregion kommt man bei einem Nachbau?
    Das kommt drauf an was Du schon für Teile hast, also was Du letztendlich kaufen musst.
    Ich hatte ja schon ein paar Sachen, ich denke mein Kasten hat mich komplett an Teilen so 1.500,-Euro gekostet.
    Wenn Du alles kaufen bzw. herstellen (lassen) musst, vermute ich eher 2.200,- bis 2.500,- Euro

  9. #9
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    621
    Ah danke für die Infos. Ja, ich hab mir schon gedacht daß das in heutiger Zeit leider nicht mehr günstig ist, sei es das Holz + Bearbeitung oder die fehlenden Originalteile ( PCB; Monitor... ).
    Ich persönlich hab mit einem neuen Cab auch keine Probleme, ich mein wieviele Cabs wurden entsorgt da das Holz zu stark beschädigt war. Monitor, control panel und Platine hat man dann halt rausgenommen und meist einzeln verkauft.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2024
    Beiträge
    5
    Gerade beim Monitor würde ich vermuten, dass viele entsorgt wurden weil sie aufgrund des Dauerbetriebs stark eingebrannt sein dürften.

    Bei einer Restauration wird man wohl häufig auf eine LCD zurückgreifen müssen, weil keine Röhren mehr hergestellt werden.

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.814
    Jain
    Die TFT aus der Anfangszeit sind auch schon Geschichte.
    Also die Dinger, die noch 4:3 und 15KHz konnten.
    Da bleiben dann nur die Upscaler mit moderneren Flachbildschirmen.
    Ich bevorzuge echte Röhren, 19 Zoll und curved...........die rekrutiere ich aus passenden Glotzen der 90iger.
    Kann man mit ein wenig Geschick in die alten eingebrannten originalen Monitore einbauen.
    Diese Röhren sind super scharf und haben eine hohe Leuchtkraft.......im Hobbybetrieb gehen die nicht mehr kaputt.

    20.jpg


    Achso, was ich eigentlich hier wollte:
    Der Eigenbau ist hammergeil gemacht!!
    Das wollte ich loswerden.
    Geändert von winni (19-08-2024 um 20:36 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2024
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge echte Röhren, 19 Zoll und curved...........die rekrutiere ich aus passenden Glotzen der 90iger.
    Kann man mit ein wenig Geschick in die alten eingebrannten originalen Monitore einbauen.
    Diese Röhren sind super scharf und haben eine hohe Leuchtkraft.......im Hobbybetrieb gehen die nicht mehr kaputt.
    Die passen zm originalen Chassis?

    Imposantes Lager, das!

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.814
    Ich mache das schon eine ganze Weile............natürlich paßt nicht jede Röhre an jedes Chassis.
    Aber ich decke mit meinem Bestand die gängigen Fälle ab.
    Das ist auch nur ein Beispielbild....... und locker zwei Jahre alt. Habe noch mehr im Kataster.
    Das ändert sich ja laufend...........und ja, es ist wirklich zeitintensiv, solche Glotzen zu suchen und herzuschaffen.
    Da fällt der Zwanni für den Einkauf kaum noch ins Gewicht.
    Es gibt kaum etwas Schwierigeres, als mehrere Adressen aus den Kleinanzeigen gezielt der Reihe nach abzuarbeiten.
    Bis man es geschafft hat, daß die Route mit mehreren Terminen paßt........ logistische Schwerstarbeit!!
    Aber dann freue ich mich doch, wenn ich allen Röhren schließlich aus dem Mantel geholfen habe ;-)

    überreste.jpg

    Jetzt kapere ich diesen Thread zum zweiten Mal. Stop.
    Aber es soll keiner denken, daß das Röhrenproblem nicht lösbar wäre..............

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.079
    Gute Arbeit.
    Bei einem Budget von 1500-2000 Euro kann man auch problemlos eine originale Kiste kaufen.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    13.08.2024
    Beiträge
    5
    Hmm, bei den einschlägigen Händlern?

    Hier keiner dabei? https://www.blackforest-warehouse.de/spielautomaten/


    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Bei einem Budget von 1500-2000 Euro kann man auch problemlos eine originale Kiste kaufen.
    Verrätst Du mir auch, wo?

    Suche einen...
    Geändert von mrdo! (21-08-2024 um 14:34 Uhr)
    Suche: Missile Command Upright

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •