Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: TV Ideal Standard defekt

  1. #16
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Das ist auch nicht harsch gemeint, sondern soll nur zur Selbstständigkeit erziehen

    Neo-Geo.
    Das wäre natürlich wichtig gewesen von Anfang an zu erwähnen.
    Welches Modell?
    Unbedingt nachschauen ob die Batterie ausgelaufen ist.
    Die tut das gerne mal.
    Darauf folgt dann Unbill.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  2. #17
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Ich muss dringend an meiner Kommunikation arbeiten. Eigentlich war ich nur zu faul, ein Foto zu machen und die Sache mit den Anleitungen/Suchen nur ein Erfahrungsaustausch ohne Zaunpfahl-Hintergedanken. Schau mal nach dem Poti wegen dem Reset und gib dann Rückmeldung. Allein mit meinen wenigen Erfahrungen fallen mir jetzt schon so viele Möglichkeiten ein, woran es liegen kann, da kommst Du allein mit Anleitungen vermutlich nicht weiter.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  3. #18
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ja, die Kombiplatine kann mit ihrer Resetschaltung einfach nur Scheiße bauen.......aber darüber habe ich schon mehrfach geschrieben.
    Mittleren Stecker an der Netzteilplatine abziehen und beobachten, ob das noch auftritt.....dann geht allerdings auch kein Kredit etc
    Besser, eine bestimmte Verbindung kappen, das Ganze totlegen und Ruhe ist. Wer braucht schon Manipulationsschutz@home?

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Frankenwinheim (Schweinfurt)
    Beiträge
    18
    Sorry dass ich vergessen hab zu sagen das ich nur Neo Geo MVS- Spiele hab.
    Ich hab gerade das Reset-Poti auf Links- und Rechtsanschlag getestet und das Spiel stürzte ab und Credits waren weg. Wobei ich glaube das nicht alles aus ging, da der Bildschirm immer grün durchzogen war..
    Habe dann mal ein anderes Spiel ausprobiert und hab es über eine halbe Stunde ohne Probleme durchgespielt (bis die Credits weg waren ;-) )

    Heute Abend will ich mal die 5V messen ob da alles passt.

    Wo erkenn ich denn welches Neo GEo ich habe, damit ich es euch sagen kann?

    Die Platinen, besonders das Monitorchassis ist sehr verstaubt (sehr schwarz) und auch an der Bildröhre hängt sehr viel schwarzer Staub dran. Kann man das irgendwie reinigen?

    Danke

  5. #20
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Bei Problemen mit dem Neo Geo und grünen Bildschirmen hatte ich schon öfter als Ursache das jeweilige Neo Geo gehabt. Das kann so banale Ursachen haben, wie kein sauberer Kontakt mit der Cartridge (Nicht richtig drin, Kontakte verdreckt, Federkontakt zu locker) über kalter Lötstelle am Slot von rein/raus bis sonstwas. Erster Schritt ist mal drauf zu schauen, ob das Problem immer mit dem gleichen Spiel und oder gleichen Slot (Wenn Dein Neo Geo mehrere hat) auftritt. Und wenn ja, erstmal Kontakte reinigen (Isopropanol) bzw. nach ein paar Spielewechseln erübrigt sich das dann auch gerne von alleine. Wenn die Sachen länger ungenutzt gestanden haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es das schon ist.

    Welches NG Du hast steht irgendwo auf der Platine. Hier mal ein Bild von einem MV4FS, wo man das gut sieht:
    https://wiki.arcadeotaku.com/images/f/f9/Mv4fs.jpg

    Alternativ kann man die auch optisch ganz gut unterscheiden. Hier sind Bilder von so ziemlich allen Modellen mit Bezeichnung (Anleitungen gibt es da auch SCNR )
    https://wiki.arcadeotaku.com/w/Begin...NK_Neo_Geo_MVS

    Staub von den Platinen etc. puste ich immer mit einem kleinen Kompressor runter. Wenn das viel ist, am besten draußen machen. Geht das nicht, jemand zweites mit dem Staubsauger zur Hilfe holen, der zumindest einen Teil von dem, was man abpustet, auffangen kann. Wenn Du da altehrwürdige Wollratten dran hängen hast, kannst Du das gröbste auch erstmal vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen. Plastikaufsatz auf das Rohr und nicht zu nah ran an die Platinen.

    Ansonsten Fotos helfen immer bei der Vorstellung, was Du da an Dreck etc. dran hast.
    Geändert von Stardragon (08-02-2022 um 22:40 Uhr) Grund: Rächtschraipunk
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  6. #21
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Es gibt NG 1-slot, 2-slot, 4-slot, 6-slot, teils in unterschiedlichen Versionen.
    Das ist aber noch nicht mal so wichtig.
    Wichtig ist, wie vorher bereits erwähnt...: unbedingt die Batterie auf dem Mainboard checken!

    Staub am Monitor: Pinsel und Staubsauger.
    Aufpassen von wegen der Hochspannung, die hält sich u.U. noch lange nach dem Ausschalten.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Frankenwinheim (Schweinfurt)
    Beiträge
    18
    Also die Spannungen passen soweit.
    Gereinigt hab ich es auch mal soweit und hab das NeoGeo mal ausgebaut, es ist ein MV-1A. Die Batterie ist nicht fest verbaut. Soll ich die mal wechseln?
    Bei allen Spielen ist der grüne Bildschirm dabei.

  8. #23
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Ja, wechsele die mal. Zumindest, wenn ich das richtig gelesen habe und das Teil schon seit 10 Jahren bei Dir ist und seit dem die Batterie nicht getauscht wurde. Kannst ja auch mal aus Spaß schauen, wie viel Spannung noch drauf ist.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  9. #24
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    das messen einer solchen lithium zelle sagt gar nix aus,
    die hat bis zur letzten sekunde ihres lebens nennspannung und wenn sie leer ist
    hat das keinerlei auswirkungen auf die funktionsfähigkeit des neo geo.........

    ist daher zweitrangig,
    es löst dein problem nicht.......

    akkus hingegen müssen zwingend entfernt werden,
    die laufen irgendwann aus und zerstören dir das board...........
    Geändert von Astrocade (09-02-2022 um 08:39 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  10. #25
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Das mit der Nennspannung sehe ich anders.... ich mußte die in der Industrie tauschen, wenn die Schwelle von 2,8V erreicht war.
    Je nach Alterung sinkt die Spannung. Aber hier geht es ja nur um Datensicherung, nicht die Funktion an sich. Das ist korrekt.
    Und wenn Du schon einmal gesehen hast, was ein ausgelaufender Akku (NiCd) mit Deiner Platine macht,
    dann machst Du die gleich nach Erhalt und nicht erst bei Fehlfunktion auf.

  11. #26
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ist das nicht ein Akku?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Frankenwinheim (Schweinfurt)
    Beiträge
    18
    Dachte auch das ich irgendwo gelesen hab es wäre ein Akku und man müsste einen Lade-Widerstand entfernen.
    Ich schau später was es ist, da es schon wechselbar aussieht.

  13. #28
    Gamer of all kinds Avatar von Stardragon
    Registriert seit
    27.12.2021
    Beiträge
    45
    Ja, ist ein Akku.
    Gamer aller Arten. Egal, ob vor einem Monitor, auf dem Spielbrett, in Gedanken, draußen oder sonstwie. Semper ludens.


    Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    twitter.com/DracoAstris

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Frankenwinheim (Schweinfurt)
    Beiträge
    18
    Das ist anscheinend noch der alte Toshiba-Akku, mit 2,7V. Kann es sein das der Akku mit den Pins verlötet ist? Brauch ich da wieder nen Akku, wenn ja welchen?

    Als nächstes versuche ich mal alle Kontakte zu reinigen

  15. #30
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Der ist verlötet. Irgendwann läuft er aus und demoliert die PCB im 4cm Umkreis. Will man den Akku entfernen: Von oben abknippsen.
    Isolierung unten einfach in Ruhe lassen.
    Man kann einen Batteriehalter einsetzen und dann eine cr2032 Batterie verwenden.
    Damit die "Ladeelektronik" nichts tut, kann man eine Diode mit geringem Spannungsabfall in Serie einsetzen (Ge Diode).
    Geändert von mrdo! (09-02-2022 um 20:47 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •