Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Quadro Jumbo Hauptschalter tauschen

  1. #1
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283

    Quadro Jumbo Hauptschalter tauschen

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wie geht der raus? Ich kann von innen nicht erkennen, dass der geschraubt oder geklemmt wäre. Es scheint eine Einheit zu sein, die auf einer Grundplatte innen auf den Lochausschnitt im Gehäuse gesetzt ist. Aber wie?
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Wenns niemand konkret weiss: Ich hab einen ausgebauten zuhause, da kann ich heut abend mal nachschauen ob sich da dran was erkennen lässt.

    EDIT: Ach so, meint du den Ein- und Ausschalter? Ich war jetzt gedanklich irgendwie bei dem Spieleauswahlschalter.
    Geändert von Laschek (03-11-2023 um 06:45 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zwei Fotos, anhand derer ich jetzt auch genauer sehe. Die Grundplatte scheint von innen angenagelt zu sein, der Schalter von oben hineingeklemmt.

    Hauptschalter_innen.jpg Hauptschalter_aussen.jpg
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Es scheint so als wenn oben unten Keile sind, eventuell kannst du diese zusammen drücken und den Schalter entnehmen ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #5
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Es ist offenbar eh ein Standardschalter. Ich habe dennoch massiv gekämpft. Just rechts hinten war der Widerhaken extrem widerborstig. Es war ein Gewaltakt im wahren Wortsinn. Uns was den Ersatz betrifft, geht es gleich weiter.

    "Kauf beim kleinen Händler ums Eck".


    Und wie oft habe ich mittlerweile schon geschworen "nie wieder" ...
    ... heute neuerlich, ich Depp. Wegen eines stinknormalen Geräte-Hauptschalters.

    Also die Wilhelminenstraße runter, drei Gassen weiter, zum Elektrogeschäft. "Heute Nachmittag geschlossen".
    Super.
    Rauf zum Fetter-Baumarkt.
    Fehlanzeige. Nur Einpolige haben sie.
    Schicken mich aber die Sandleitengasse weiter zu einem Elektriker, auch noch in Gehdistanz.
    “Nein, das kriegen sie nirgends. Beim Forstinger (Autozubehörkette, Anm.). Oder beim Obi vielleicht."

    Also ab zu Obi, auch noch halbwegs in der Gegend, aber mittlerweile schon mit einem Car2Go.
    Fehlanzeige.
    Dann quer durch zwei Bezirke zum Forstinger auf die Hütteldorfer Straße.
    Ebenfalls nichts. Der schickt mich rauf zum Citybaumarkt ein paar hundert Meter weiter am Meiselmarkt (ach, wie vermisse ich den Conrad dort ... da kam ich Tür zu Tür mit der U-Bahn hin).
    Auch wieder Fehlanzeige.

    Fazit:
    6 lokale Geschäfte, 2 Stunden unterwegs, einiges an Car2Go-Kosten. Und zurück daheim setze ich mich hin, bestelle um 15:00 Uhr bei Amazon. Lieferung MORGEN, Samstag.
    Und wieder einmal schwöre ich, ...
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  6. #6
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    also bei mir klappt das noch mit dem "Kauf beim kleinen Händler ums Eck"
    nicht billig, aber lokal........

    https://www.segor.de/#Q=WS19x22-2E%252FB-rot&M=1
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  7. #7
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Tja bei uns gabs auch einige. Dann kam Conrad, und die Kleinen gingen. Und dieses Jahr ging Conrad. Nein, das sollte nur eine launige Zustandsbeschreibung sein. Es ist, wie es ist.

    Dennoch verwundert mich sehr, dass ein derart stinknormales Ersatzteil nicht irgendwo lokal zu bekommen ist. Ja, es ist offenbar stinknormal: Nicht nur, dass es auf Amazon eine Riesenauswahl gibt, auch, dass ein Gutteil der Auswahl am nächsten Tag (Samstag!) noch geliefert wird.

    Als Ausgleich beneidet mich halb Deutschland vielleicht dafür, dass ich zu einem Flippershop - ebenfalls Tür zu Tür - mit der Straßenbahn hinfahren kann 😁
    Geändert von Astrocade (03-11-2023 um 23:41 Uhr)
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  8. #8
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Betrachte es andersherum: Wer - außer dir - wird gerade im Ort X so ein Teil suchen ... -> keiner.
    Damit kann niemand als Geschäft mit laufenden Kosten überleben.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #9
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Dafür hat es in zwei Baumärkten die einpolige, also halb so schmale, Ausführung gegeben. Da habe ich zweipolige Schalter deutlich öfter irgendwo an Geräten gesehen. Die einpoligen eigentlich noch nie irgendwo, außer jetzt im Plastikbeutel zwischen jeder Menge anderem „unnützen“ Zeugs an der Lochwand hängend..
    Geändert von Astrocade (03-11-2023 um 23:40 Uhr)
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  10. #10
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von pin_HP Beitrag anzeigen
    ... Baumärkte...
    Die listen inzwischen sogar schon Artikel mit gar nicht kleiner Nachfrage aus und ersetzen den Artikel mit einem ausländischen Produkt welches dann aber natürlich nicht mehr zum bestehenden System (weder optisch noch elektrisch/funktechnisch noch mit den Features des "alten" Systems) dazu passt nur weil der (österreichische) Hersteller nicht bereit ist deren Preiskampf mitzumachen.

    Ich kenne da wem, bei dem kommt der Amazon-Zusteller praktisch täglich auch nur mit Kleinteilen (letztens sogar nur mit einer "speziellen" Batterie für den elektrischen Wasserhahn).
    Ich hatte letztens Wald- und Wiesen-ICs aus Frankreich kommen lassen (Warenwert €2.--, Porto €0.50) nur weil es im großen Wien praktisch keine Detail-Händler mehr gibt oder sich eben das Problem mit der Hin-und Rückreise dorthin stellt.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  11. #11
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Dr. Jones Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens Wald- und Wiesen-ICs aus Frankreich kommen lassen (Warenwert €2.--, Porto €0.50) .
    Der Conrad am Meiselmarkt geht mir echt ab. Meine 2 Schachteln Püschel-Sicherungen (wo bekomme ich sie sonst) haben allein 6,99 an Porto aus Linz gekostet.

    Amazon kommt (käme) bei uns auch täglich. Leider erst Nachmittags, wir liegen offenbar am Ende der Route. Wenn gegen Mittag die Sendungsverfolgung mittels Kartenstandort beginnt, ist er noch im Süden Wiens.

    EDIT: Es ist 9:25, und der Amazon-Lieferant ist bereits in der unmittelbaren Nähe … stimmt Samstags sind sie zeitig dran :-)
    Geändert von pin_HP (04-11-2023 um 09:27 Uhr)
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  12. #12
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Der neue Schalter ist mittlerweile eingebaut - gibt es irgendeinen Grund, dass die Kabel rot und schwarz gekreuzt waren? Also rot von der Steckdose läuft im Gerät hinter dem Schalter als schwarz weiter und umgekehrt. Klar, dem Strom ist egal, durch welche Farbe er fließt und der Stecker kann soundso auch beliebig in der Steckdose sein. Ich habe auf dem neuen Stecker rot auf rot und schwarz auf schwarz weiterlaufen lassen. Ist doch irgendwie logischer.

    EDIT: Großer Fehler, nicht genug nachgedacht und zuvor nicht gemessen ... die beiden Schwarzen kamen von der Steckdose Gerätesicherung und Wohnungssicherung sind beim Einschalten geflogen. Aber alles wieder Ok jetzt. Allerdings bleibt die grundsätzliche Frage gleich. Warum gekreuzt?
    Geändert von pin_HP (04-11-2023 um 13:37 Uhr)
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  13. #13
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ist der schalter beleuchtet?
    evtl hat das damit was zu tun..........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  14. #14
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Ja, er ist beleuchtet und nein, das hat nichts damit zu tun. Es hat wohl einfach ein Pfuscher vor mir bereits mal ebenso einfach nur probiert, und es hat funktioniert.
    Ich habe jetzt hinten die beiden schwarzen Kabel von der Steckdose nebeneinander, und vorn die beiden roten.
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  15. #15
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    geht doch......
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •