Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Suche einen Arcadeautomaten/Cab Racing Cross Rally

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    10

    Suche einen Arcadeautomaten/Cab Racing Cross Rally

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem Automaten bzw. dem Spiel das darauf lief - vielleicht weiß es ja jemand hier...habe schon Stunden gesucht, aber nichts gefunden.

    Ich habe das Spiel in meiner Jugendzeit gespielt, der Automat stand auf einer Autofähre nach Schweden - das war 1992. Also müßte das Gerät aus Ende der 80er bis 92 stammen.

    Der Automat oder Cabinet war ein großer Standautomat, unterhalb des Bildschirms gab ein Lenkrad, rechts daneben die Schaltung Low-High. Ich meine mich zu erinnern das in Bodengegend noch ein Bremspedal war - vielleicht sogar ein Gaspedal daneben.

    Das Spiel war ein Racing/Driving cross Spiel. Man hatte pro Runde eine bestimmte Zeit, wenn man in dieser das Ziel erreichte bekam man eine Zeitgutschrift drauf addiert oder es gab ein Game Over.

    Man stieg bei Spielbeginn in einen "Jeep" (Also ein Auto, kein Motorrad) ein und fuhr je nach erreichter Runde in verschiedenem Terrain. Der Unterschied zu den anderen Racing Spielen war, das man in seinem bewegten Jeep öfter mal abhob wenn es mit hoher Geschwindigkeit über einen Buckel oder eine Brücke ging und sich bei der Landung dann die Erschütterungen auf dem Bilschirm als "Wackeln"
    bemerkbar machten.

    Man fuhr meines Erachtens mehr gegen die Zeit als gegen andere Wagen... . Und das Auto war
    so ein offener McGyver Jeep, er war außerdem nicht voll zu sehen, sondern nur der vordere Teil, also das
    Cockpit plus Fahrer - sozusagen die Sicht von der Rücksitzbank.


    Man fuhr auf dem Weg zum Ziel z.B. durch einen Wüstenort mit Schotterpiste und die Leute auf der Strasse rannten aus dem Weg, Ölfässer flogen durch die Luft wenn man die nicht mehr ganz die Spur hielt und wenn man crashte (game over) dann kam immer sofort ein Typ auf einen zu der einen Angriff oder helfen wollte - ich wußte das damals nicht richtig zu deuten (fuchtelte mit seinen Armen).

    Es war auch keine Rundenansicht in dem Spiel eingeblendet, so das man wußte wo man genau ist....es war wie bei einer richtigen Rallye mit Stationabschnitten...und man fuhr direkt durch kleine Orte - hatte ich ja schon beschrieben - mit weglaufenden Menschen, Ölfässern die wegflogen, wenn man gegen fuhr bzw. auch explodierten.


    Man fuhr auch nicht mit 300 kmh wie bei den Strassenrennspielen, sondern eben eher vielleicht bis 150kmh - ganz so schnell war halt nicht. Dazu konnte man dann je nach Bedarf die Lo oder High Schaltung betätigen... .


    Ich habe bisher das Spiel bzw. Cabinet nicht gefunden ich hoffe hier erkennt vielleicht jemand es aus der Erzählung wieder.
    Ich habe damals leider nicht auf den Namen geachtet bzw. ihn am Automaten und auf dem Bildschirm nicht gesehen. Der Automat war in schwarz gehalten, aussen auf der rechten Seite war ein großer Helm, soweit ich mich erinnere.... .
    es kommt dem Spiel Big Run von Jaleco sehr nahe was die Grafik aber auch die Ölfässer angeht...nur gibt es dort halt keine Auswahl an Autos, keinen Jeep unter anderem, sondern nur den einen Rennwagen.
    Chase hq lief damals (auch wie outrun) überall, allerdings startete man dort ja nicht mit 3-2-1 los...(chase hq) .
    Es ist irgendwas dazwischen.

    Das Lenkrad hatte wie der Bildschirm eine Schockfunktion, man konnte jeweils ein paar aus ca. 5 Paaren Spielcharaktere auswählen mit jeweiligem Auto. Ich habe damals immer ein Paar mit einer Frau und einem Mann ausgewählt das war die Geschichte mit dem jeep... .

    Zeit etwa 1989 bis maximal Ende 1992.

    Danke und Gruß, Fabian.

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Könnte Buggy Boy sein....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  3. #3
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543

  4. #4
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543

  5. #5
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    10
    Hallo, ...vielen Dank für die Beispiele, ich habe alle drei angespielt - leider ist es nicht dabei... . Die Wahlmöglichkeit des Jeeps in schwarz mit dem durchfahren des sandpistigen Dorfes mit wegrennenden Meschen etc.
    ist leider nicht dabei. grüße

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    10
    sorry, natürlich alle vier... . :-)

  8. #8
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Merkwürdig, um nicht zu sagen befremdlich, dass Laschek sich hier noch nicht längst mit der Lösung gemeldet hat...

    Die Art des gesuchten Spiels ist aber richtig, ja? Also ein 3D- oder Superscaler-Racer wie OutRun? Kein Topdown-Spiel wie Driftout?

    Konnte/musste man zusätzlich auch schießen?

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Hass Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, um nicht zu sagen befremdlich, dass Laschek sich hier noch nicht längst mit der Lösung gemeldet hat...
    Jaja, jetzt hängt's wieder an mir
    Ich gebe zu, ich suchte mir bereits mehrere Wölfe. Ich kam aber auch nur auf die bereits erwähnten Verdächtigen.
    Immerhin war mir dann gleich klar dass die es nicht sein können

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Arcade World Austria Avatar von Andreas_AUT
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    576
    Cruisn World, Cruisn Exotica - ich tippe auf eins aus dieser Reihe!

  11. #11
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ich tippe auf Pacman.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  12. #12
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von Andreas_AUT Beitrag anzeigen
    Cruisn World, Cruisn Exotica - ich tippe auf eins aus dieser Reihe!
    Die kamen alle lang nach '92 raus.
    Tststs.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Bei Cruisin' rennen auch keine Leute davon, oder doch?

    Das mit dem Zittern des Bild beim Aufsetzen nach einem "Sprung" hab ich persönlich so noch nicht gesehen...oder nicht drauf geachtet, was durchaus sein kann

    Ich würde dem Threadersteller empfehlen, mal irgendwo einen Satz Snaps runterzuladen und die durchzuschauen. Das dauert zwar a weng, weil es ein paar Tausend sind, aber was besseres fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.

  14. #14
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Knifflige Nuss....

    Hab auch versucht was zu finden, aber schon beim Nachdenken was in dieser Zeit so an Games mit Autos waren , fällt mir da auch nicht viel ein.
    Die meisten waren ja Rennspiele wie F1 oder Richtung Outrun, Verfolgung wie ChaseHQ, oder solche mit Draufsicht.
    Spiele mit einem Jeep wo 2 drinnen sitzen und Menschen davonrennen.. hmmm

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    10
    ich würde es mal auf den gewählten schwarzen Jeep mit Typ am Steuer mit schwarzen Haaren reduzieren. Es war auf jeden Fall eine Auswahl an Fahrern und daran gebunden auch anderen Autos.
    Es war auf jeden Fall die Grafik Richtung Taito, also chase hq etc.
    Gestartet wurde auf einer Hängebrücke in ein kleines Dorf hinein, ich meine mit 3-2-1 los.
    Nach durchfahren des Dorfes mit Sand/Schotterpiste gings durch andere Abschnitte, mir fällt da nur noch der Wald ein...interessant war ohnehin nur der Abschnitt mit dem Dorf.
    Da kam es dann zur Brücke hin zum Abheben und aufkommendes Jeeps, links und rechts die Fässer, die Strasse querende und schnel aus dem Weg rennende Menschen. Eine Helikopter gabs meines Erachtens
    auch der über die Szenerie flog... .
    Ich hab das damals mit 12 so gut und lang mit einer Krone gespielt, das sich hinter mir ca 20 Zuschauer befanden, als der Game over kam, war ich mit dem Jeep im Dorf, die Ansicht wechselte noch weiter vorn zum Fahrer
    mit Sicht durch die Frontscheibe nach oben, Hubschrauber kreiste, Frontscheibe war gerissen oder getroffen und der andere schwarzhaarige Typ kam aufs Fahrzeug zugeraant und fuchtelte wie wild mit den Armen :-)

    Der Automat war groß, schwarz, aber nirgendwo stand was zum Spiel, bis auf den grußen Helm auf der linken Außenseite des Automaten...kann aber auch sein das die Aufsteller die Romms mit den Spielen einfach nur
    tauschen.... .
    Ich habe mir die Geschichte von meinem Bruder bestätigen lassen, der stand neben mir....und hat auch einmal gespielt. Nicht das jemand denkt der spinnt :-)

    Erstmal trotzdem vielen Dank an euch... . grüße Fabian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •