Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: Taugt der Trümmer was? Mitsubishi XC-2930C

  1. #61
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Hast Du die Pandora´s Box 6 in Pink ?
    Die kann man von 15KHz auf 31KHz umschalten, wäre auch interessant zu probieren was da der Monitor macht.
    Aber ja, wart mal auf das Kabel.

    Drück Dir die Daumen !

  2. #62
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ja, die pinke ist das. Die habe ich bereits mit 15KHz und 31KHz an den TV gehängt, das macht keinen Unterschied. Das Kabel kommt wohl morgen, da kann ich dann schauen, ob VGA gegenüber JAMMA zumindest einen Unterschied macht.

  3. #63
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    So. Das Kabel ist angekommen und darüber läuft auch alles. Damit ist zumindest schon mal nix kaputt! Puh! Also scheint es wohl an der Polarität des Syncs zu liegen. Kann ich daran irgendwas ändern? Oder bedeutet das, dass der Monitor für die Arcade-Sachen einfach unbrauchbar ist?

  4. #64
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Das ist schonmal gut, wenn der Monitor läuft
    Hast Du auch CGA versucht 15KHz ?

    Du hast ja ein Neo Geo MVS dran hängen, oder ?
    Glaube die haben irgendwas anders beim Sync als die Arcade PCBs.
    Kannst Du testweise eine normale PCB an die MAK dranhängen, wenn nicht dann würd ich mal provisorisch die Klemmleiste am MAK nutzen und verkabeln.
    Notfalls kannst du die einzelnen Signale auch in die Cinch-BNC Buchsen reinstecken und dann am Poti den Widerstand vom Sync regeln.
    Oder überhaupt nur den Sync von der Klemme nehmen und an die 4. BNC Buchse führen, den Rest nutzt Du vom Scartadapter wie bisher.

    Könnte sein das wir dann Schlauer sind...

  5. #65
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Hi! 15 KHz laufen über VGA genauso wie 31 KHz, das habe ich getestet.

    Ich habe mit dem Neo Geo und der PBox über JAMMA getestet. Beides führt zu einem ähnlichen (schlecht synchronisierten) Ergebnis. Sollte so ne PBox über JAMMA nicht die Signale einer ganz normalen PCB liefern? Das Ding ist doch eigentlich dafür konstruiert in einem Automaten betrieben zu werden, dachte ich. Ich meine, ich könnte natürlich die PCB aus dem TV Ideal von C.G. ausbauen, um einen Test durchzuführen, aber wenn der Erkenntnisgewinn gegen Null geht, würde ich das bleiben lassen. Die JAMMA-Anschlussleiste sitzt da ganz schön fest, da würde ich nur dran rumzerren und einen Defekt riskieren, wenn es unbedingt sein muss. Wenn ich eine Sache nicht unterschätze, dann mein eigenes Ungeschick.

    Ich werde mir dann die Tage mal ein Kabel für die Sync-Klemme zusammenschustern, hab ja noch ein bisschen was hier rumliegen. Mit dem Adapter von Cinch auf BNC ist das ja kein Hexenwerk. Dann greife ich den Sync nochmal direkt dort ab und schaue, ob das eine Veränderung mit sich bringt. Auf diese Weise kann ich dann auch mal testen, was der Poti da tut. Vielleicht trägt er ja zu einer Lösung bei.

    Wenn das dann auch nix bringt, lässt mich das aber etwas ratlos zurück.

  6. #66
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    du brauchst eine andere mak.
    deine ist ein wenig überladen und imo viel zu groß.
    ich traue dem ding nicht.

    es macht eh keinen sinn, sone 2KG mak an eine pcb zu hängen.
    das ist nicht gut für die anschlüße.

    es wird eine direkte verbindung PCB > monitor benötigt.
    ohne irgendwelches zeuchs dazwischen, dann funzt es auch, wie wir ja sehen können.

    lass das mit den klemmen und nimm mal das sync signal direkt vom jamma (pin 13 lötseite ) ab und führe es an den moni.

    alternativ drehe mal das sync poti ganz nach rechts/links.
    Geändert von Astrocade (30-03-2021 um 21:30 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  7. #67
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Der Sync-Poti hat laut Aufdruck auf der MAK nur dann eine Funktion, wenn man das Signal an der Klemme abnimmt. Auf das Signal am Scart hat der keinen Einfluss. Ich muss daher für diesen Test über die Klemme anschließen. Hilft leider alles nix.

    Ernstgemeinte Frage: Wie kriege ich denn am einfachsten und schnellsten das Signal von Pin 13 an den Monitor? Also ohne was kaputt zu machen...

  8. #68
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    hmm,
    was könnte man da machen.........grübel......ah, anlöten

    oder testweise einfach mal kurz das drahtende dranhalten.......
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  9. #69
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Also Löten ist ja genau das, was ich zu vermeiden versuche... ;-)

    Aber ja, ich gebe zu, dass mir das auch zuerst in den Kopf kam. Kabel dranhalten ist aber wohl für nen ersten Test viel leichter und vor allem reversibel. Dabei kann ich dann auch nicht so viel kaputt machen. GND hole ich mir dann dennoch von der Klemme, das kann ja nicht schaden, hoffe ich.

    Ich werde berichten...

  10. #70
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ein gnd reicht und das kommt doch schon von den rgb leitungen, oder nicht?
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  11. #71
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Masse ist wahrscheinlich eh schon an allen Ecken verbunden, halt einfach mal das eine Drahtende in die Cinchbuchse und das andere auf die Klemme wo Du das Poti dann verdrehst oder an den Jamma Pin.
    Trau Dich nur
    Geändert von Marty (30-03-2021 um 22:21 Uhr)

  12. #72
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Auch auf die Gefahr hin, dass du mich für blöd hältst: Ich muss doch an jeden BNC-Stecker GND anlegen. Oder würde GND rein theoretisch auch an einem der BNC-Stecker reichen?

  13. #73
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    ich hab das schon mal geschrieben, das die Masse der Anschlüsse am Monitor fast sicher schon miteinander verbunden sind, wahrscheinlich weil alle sogar auf einer Metallplatte verbaut wurden und die ja elektrisch leitet...
    Versuchs einfach, mehr Aufwand betreiben oder schön machen geht dann immer noch

  14. #74
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ok, stimmt, das hast du bereits beschrieben und es macht ja eigentlich auch Sinn.

    Ich fuddel mir dann mal ein bisschen Draht zurecht und dann teste ich das morgen.

  15. #75
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Keine Angst wir sind gerade beim Testen, da sind solche Versuche kein Unding.
    Auch Profis testen an laufenden Geräten, manchmal geht das nicht anders.
    Du kannsr die Geräte alle laufen lassen wenn Du die Signale an oder umsteckst oder an Schalter, Poti hantierst
    So siehst Du schneller die Auswirkungen und kannst reagieren...
    Solange Du keine Brücken sonstwohin machst ist das kein Problem

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •