Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: Taugt der Trümmer was? Mitsubishi XC-2930C

  1. #46
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Hallo Sebastian,

    Du hast ja schon einiges versucht zu messen, manchmal misst an aber auch käse, das passiert auch mir ab und zu.
    Erstmal sind alle Masse Anschlüsse sowieso in dem Gerät miteinander verbunden, teils sogar deswegen weil sie in der selben Montageplatte aus Metall verbaut auch elektrisch eine Verbindung bekommen.
    Die obere Reihe BNC Buchsen sind mit der unteren verbunden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Die Schiebeschalter schalten eine 75Ohm Widerstand vom Signalleiter gegen Masse = Abschlusswiderstand.
    Du kannst mehrere solcher Monitore hintereinaNder hängen, bzw. das Videosignal durchschleifen und beim letzten Gerät die Abschlusswiderstände aktivieren, so wie Du das vom Netzwerk her mit den 50Ohm Abschluss Termination kennst.

    Du misst mt Deinem Tester Durchgang, in Wirklichkeit wären es 75 Ohm wenn Du Dein Messgerät vom Durchgangsprüfer auf Widerstandsmessung schaltest, würdest Du dann auch Werte ablesen können.

    Das RGB Signal liefert 0,7V ich schätze daS Problem liegt beim Sync, muss nochmal lesen was bei Dir da ankommt von der Quelle..

    Das wird schon
    Geändert von Marty (25-03-2021 um 22:18 Uhr)

  2. #47
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Das Prob liegt beim Sync.
    Sehe ich auch so. Es gibt ja Bildinhalt, aber eben nicht synchron.
    Leider kenne ich mich mit diesen Kisten absolut nicht aus.
    Ich weiß nicht was die können, oder nicht können.
    Aber via VGA sollten 31KHz ohne wenn und aber möglich sein....und auch funktionieren.
    Dabei ist zu beachten, daß bei VGA der Sync getrennt und mit pos. Polarität zugeführt wird.
    Bei anderen Signalen wird im Allgemeinen der Sync zusammengeführt und auf einer Leitung mit neg. Polarität übertragen.

    Und ja: Durchgang ist nicht gleich Durchgang....je nach Stellung des Wählschalters für die Bereiche piept das Gerät ab unter 100Ω.
    Das ist je nach Betrachtungsweise noch lange kein "Durchgang"

  3. #48
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ich hab hier mit nem ganz einfachen Dutest geprüft. Da gibt es nix einzustellen. Sieht so aus, als müsste ich mal in meiner Krabbelbox wühlen und ein Multimeter rauskramen. Dann könnte ich wohl genauer messen und was zu etwaigen Widerständen sagen.

    Wenn Winni recht hat und es am Sync liegt, dann müsste ich das ja evtl auf einem Oszi sehen können, oder? Wenn der Irrsinn nach Ostern auf der Arbeit abnimmt, nehme ich mir von da eines mit und versuche mich mal daran, das Signal zu visualisieren.

  4. #49
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Ich glaube nicht das Du noch was mit einem Multimeter messen musst.
    Der 15pol RGB ist kein Standard VGA Anschluss, der wäre ja auch 3 Reihig. Es liegen dort die selben Signale wie bei den BNC Buchsen an und macht gerade wenig Sinn dort das selbe zu Versuchen.


    Noch mal zur Wiederholung für mich...
    Du hast ausser der Verbindung von RGB, auch den Pin 20 vom Scart nach BNC mit der Beschriftung HD/CS verbunden und der letzte BNC Anschluss VD ist frei ?
    Die Schalter bei RGB sind auf 75 Ohm ?
    Was passiert wenn du nur den Schalter bei HD/CS von 75 Ohm auf High umschaltest ?

    Ich weiss jetzt auch nicht was Dein Scartkabel alles liefert, wenn nur die Jamma Signale verkabelt sind, dann sollte PIN 20 auch ein reiner CSync sein, oder ist da noch was dazwischen und Pin 20 lefert ein CVBS ?
    Soll heißen, wenn Du nur alleine das Kabel was Pin 20 und Masse enthält auf Video IN ansteckst , hast Du dann ein Bild wenn Du den Monitor auf diesen Eincang schaltest ?
    Wenn ja, dann kann das enthaltene Videosignal den Sync stören
    Wenn nein, dann würde ich mich Winni anschließen und der Monitor kann mit dem negativen Sync nicht umgehen

    Kannst Du das oben mal kommentieren... ?


    Noch was, gibt es eine info zu Deiner MAK und deren Scart Belegung?


    Gruß
    Martin
    Geändert von Marty (26-03-2021 um 00:28 Uhr)

  5. #50
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ich meine auch, die 2 BNC reihen sind ein "pass thru"

    lt. manual muss er das 15Khz da dran abkönnen.......

    Sync.jpg
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  6. #51
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Marty Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das Du noch was mit einem Multimeter messen musst.
    Der 15pol RGB ist kein Standard VGA Anschluss, der wäre ja auch 3 Reihig. Es liegen dort die selben Signale wie bei den BNC Buchsen an und macht gerade wenig Sinn dort das selbe zu Versuchen.
    Ich hätte RGB2 eigentlich nur testen wollen, um herauszufinden, ob RBG1 in irgendeiner Form kaputt ist. Immerhin lässt sich bei RGB2 nix durchschleifen und ich muss keine Impedanz einstellen, damit hatte ich gehofft, Fehlerquellen ausschließen zu können.
    Zitat Zitat von Marty Beitrag anzeigen

    Noch mal zur Wiederholung für mich...
    Du hast ausser der Verbindung von RGB, auch den Pin 20 vom Scart nach BNC mit der Beschriftung HD/CS verbunden und der letzte BNC Anschluss VD ist frei ?
    Die Schalter bei RGB sind auf 75 Ohm ?
    Was passiert wenn du nur den Schalter bei HD/CS von 75 Ohm auf High umschaltest ?
    Korrekt. Ich hab mit dem Sync beide Eingänge (HD/CS und VD) ausprobiert, für den Fall, dass ich die Beschriftung falsch deute. HD/CS liefert das schlecht synchronisierte Bild, VD liefert gar keins. Was ich noch nicht gemacht habe, ist 75 Ohm auf RGB und High auf dem Sync. Das probiere ich nochmal aus.
    Zitat Zitat von Marty Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt auch nicht was Dein Scartkabel alles liefert, wenn nur die Jamma Signale verkabelt sind, dann sollte PIN 20 auch ein reiner CSync sein, oder ist da noch was dazwischen und Pin 20 lefert ein CVBS ?
    Soll heißen, wenn Du nur alleine das Kabel was Pin 20 und Masse enthält auf Video IN ansteckst , hast Du dann ein Bild wenn Du den Monitor auf diesen Eincang schaltest ?
    Wenn ja, dann kann das enthaltene Videosignal den Sync stören
    Wenn nein, dann würde ich mich Winni anschließen und der Monitor kann mit dem negativen Sync nicht umgehen

    Kannst Du das oben mal kommentieren... ?
    Den Sync mal an Video1 anzuschließen, ist ne gute Idee. So kann ich ohne Oszi herausfinden, ob da ein Composite-Signal anliegt.
    Zitat Zitat von Marty Beitrag anzeigen

    Noch was, gibt es eine info zu Deiner MAK und deren Scart Belegung?


    Gruß
    Martin
    Die Info in der Anleitung ist dünn. Da steht, dass der Scart-Anschluss "RGB-wired" ist. Ich habe das erstmal so gedeutet, dass R, G, B und Sync sauber auf den jeweiligen PINs anliegen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es liegen RGB und Composite an und man müsste doch splitten?

    Ich teste die Sachen später nochmal, jetzt muss ich erstmal ein bisschen was arbeiten

  7. #52
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    teste mit einer anderen quelle, dann wissen wir mehr..........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #53
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    teste mit einer anderen quelle, dann wissen wir mehr..........
    Kabel ist bestellt. Ich hoffe, dass ich Montag mehr sagen, wenn ich per VGA dran kann.

  9. #54
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    leider wurde der "dezente" hinweis von beitrag #18 nicht verstanden.

    QUIZ:

    welcher button hat welche funktion und warum?
    antwort.jpgzitat.jpg

    was gibt es zu gewinnen?
    weitere hilfsbereitschaft meinerseits.......sonst lass ich das hier sein, es nervt zu hart, sorry.......

    warum? (auszüge von boardregeln aus dem netz)

    Zitiere/quote sinnvoll
    Vollquotes langer Beiträge machen keinen Sinn. Ziehe die passende(n) Passage(n) heraus. Verändere dabei aber keine Inhalte vom Sinn her! Wenn du direkt auf ein Posting antwortest, dann macht ein Vollquote schon überhaupt keinen Sinn! Der zitierte Beitrag steht doch dann direkt über deinem und wurde gerade von den Nutzern gelesen.
    ------
    Sogenannte Fullquotes / Vollquotes (bezugsloses Zitieren des gesamtem vorangegangenen Beitrags) gilt als äußerst dämlich und unhöflich, weswegen der Täter in Anlehnung an das Wort "Trottel" auch als "Vollquottel" bezeichnet wird.

    danke für die beachtung..........
    Geändert von Astrocade (26-03-2021 um 08:22 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  10. #55
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Hi!

    Sorry, wenn dich das nervt mit dem Zitat. Ich habe damit versucht, alle Punkte sauber abzuarbeiten und nix zu vergessen. Aber klar kann ich das auch tun, ohne es zu dokumentieren. Hier schlägt wohl mein Beruf durch. Meiner Klientel muss ich quasi immer nachweisen, dass ich auf alle ihre Fragen eingegangen bin und daher mache ich das in E-Mails genau so, wie hier oben. Frage für Frage mit Antworten versehen.

    Ich gelobe aber Besserung.

  11. #56
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ok,
    vertragen wir uns wieder.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  12. #57
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    So. Jetzt hab ich mich nochmal dran gegeben und nochmal rumgespielt. Erkenntnisse:

    - Sync (Pin 20) liefert kein Composite-Signal. Also zumindest sieht man davon nix auf dem Bildschirm (er ist komplett blau), wenn man den Sync-Anschluss an einen Composite-Eingang anschließt.

    - Schließe ich alle Kabel wie vorgesehen an und schalte die Impedanz auf bei allen Eingängen 75 Ohm, bleibt der Bildschirm ebenfalls ruhig, also blau.

    - Schalte ich die Impedanz der einzelnen Farben dann nach und nach auf High, so sieht man, dass diese Farben dann auf dem Bildschirm erscheinen. Schalte ich also Rot auf High, so erhalte ich ein rotes Geflimmer. Schalte ich dann Grün dazu, wird's gelb und mit Blau obendrauf sind es dann weiße Streifen.

    - Die Impedanzwahl beim Sync bleibt völlig ohne Wirkung. Ob ich da auf 75 Ohm oder auf High schalte, ist wurscht. Das Bild bleibt solange schwarz (genauer: blau), bis ich neben Sync auch eine Farbe mit 75 Ohm einschalte.

    Sieht für mich so aus, als wären die Farben prinzipiell in Ordnung, aber der Sync ist irgendwie falsch.

  13. #58
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    warte auf dein VGA kabel, dann nimmt das rätselraten vermutlich ein ende.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  14. #59
    Registered User Avatar von Marty
    Registriert seit
    11.11.2003
    Ort
    Südtirol - Italy
    Beiträge
    115
    Es wird spannend...

    Der Test mit einer Quelle von VGA nach BNC (RGBHV) wird zeigen ob dein Monitor überhaupt mit den Sync Eingängen arbeitet.
    Dann müsste man schauen ob du von der Quelle auch 15KHz rausbekommst um sicher zu gehen das der Monitor das auch hinbekommt.


    Hab gerade in der Anleitung der Supergun folgendes gesehen:

    sg.jpg

    Da hättest Du sozusagen RGB, Sync und GND als Schraubklemme und zusätzlich noch ein Poti für den Sync, das allerdings nur für diesen Anschluss eine Funktion hat, welche wird aber nicht beschrieben.
    Da würde ich zumindest jetzt doch den RGB2 testen, wenn ein 15 poliger SubD Stecker (2Reihig) zur verfügung wäre, dann könntest Du dir selber schnell ein Kabel basteln.
    Vielleicht ist der Sync am Scart doch nicht derselbe wie an dieser Klemme, notfalls würd ich sogar vom Jamma direkt den Sync holen, als Test.

    Aber das wäre jetzt nachdem wir wissen ob kein Defekt am Gerät vorliegt...

    Gruß
    Martin

  15. #60
    Registered User
    Registriert seit
    06.02.2021
    Beiträge
    56
    Ich hoffe, dass am Montag mein VGA->BNC-Kabel kommt. Damit werde ich dann einen Test machen. Wenn das geht, kann ich mir Gedanken darum machen, wie es weitergehen soll. Ich hab mir als Signalquelle ne Pandoras Box von nem Freund ausgeliehen. Die hat zum einen nen JAMMA-Anschluss, zum anderen aber auch einen VGA-Ausgang. Mit dieser Box kommt am TV übrigens ein ähnliches Bild an. Somit hängt es jetzt auch nicht irgendwie am Neo Geo bzw. die PBox liefert den gleichen Sync.

    Die Schraubklemme und den Poti hatte ich auch schon im Auge. Leider wird dessen Funktion in der Anleitung nicht beschrieben, wie du schon sagtest.
    Ich könnte natürlich ein Kabel für den Anschluss an die Schraubklemme bauen und das dann auch mit einem DB-15-Stecker abschließen, damit hätte ich dann zum einen die Möglichkeit, die Schraubklemme als Output zu testen und gleichzeitig den RGB2-Eingang am TV mal probeweise anzusteuern.

    Aber mit all dem halte ich mich erstmal noch zurück, bis das Kabel da ist. Gespannt bin ich aber schon, muss ich ja sagen. Es wäre sehr schade, wenn dieser schicke Bildschirm mir nix taugt und dann weg müsste.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •