Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Hantarex MTC 900 Bild zu hell und Rücklaufstreifen?!

  1. #16
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ach, Du hast den kleinen IC verbaut? Blöde Sache.
    Der macht gerne mal Scheiße, der Große eher nicht.
    Dafür brauchst Du einen leistungsfähigen Kolben....sonst ist das eine einzige Braterei und Du machst den neuen IC dabei kaputt.
    Das muß schnell gehen.... Kühlkörper und IC werden dabei zusammengelassen.
    Die paar Elkos im Umfeld hast Du getauscht?
    Geändert von winni (22-06-2020 um 20:11 Uhr)

  2. #17
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Ja Elkos sind alle neu, hatte den selben Driss Letztes Jahr bei dem GALAXIA, da habe ich das IC auch tauschen müssen.
    Da hatte ich aber zum Glück noch eins von den Dingern hier.
    Bei eBay gibts die 1470 ja nur ohne Kühlblechhalter, sprich ich muss den Alten irgendwie vom kaputten IC runter haben, irgend ein Patent dafür ohne das Alu krumm und schief zu machen um das vom IC runter zu bekommen?
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  3. #18
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Keine Ahnung....ich habe noch nie einen davon in neu gesehen.....immer komplett getauscht
    Ich nehme mal an, daß der KK und der IC nur an den beiden Lötfahnen verbunden sind.....und sie berühren sich auch in der Fläche....das hatte ich aber wie gesagt noch nicht auseinander.
    Da ist Paste dazwischen......

  4. #19
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Den großen Kühle kann man ja abschrauben, mach ich so immer, ist das Auslöten leichter.
    Darunter ist dann halt dieser dicke Alustreifen, der ist sogar geprägt mit TDA1470.
    Der wurde da wohl mit irgendeinem 2K Zeug fest auf das IC geklebt.
    Hier mal paar Fotos in Macroaufnahme von dem Teil:
    IMG_20200622_211101987.jpgIMG_20200622_211109041.jpgIMG_20200622_211127269.jpg
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  5. #20
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Hab´s runter, Die wollten es aber wissen, das ist nicht verklebt, das ist VERNIETET
    IMG_20200622_212608072.jpg

    Mal sehen wie ich das auf das neue IC bekomme
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  6. #21
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ach Du heilige Scheiße!
    Und ich dachte immer, das wäre komplett in dieser Form mit Metallbügel zu ersetzen.
    Zumal die Bauteilbezeichnung eingeprägt ist.
    Verdammt. Was für ein F**K
    Geändert von winni (22-06-2020 um 23:01 Uhr)

  7. #22
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Ordentlich sauber machen und Wärmeleitkleber dazwischen.

  8. #23
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Nee da verklebe ich nix mehr, das mache ich irgendwie anders, aber Danke für den Tipp Sam
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  9. #24
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Das sieht auf dem Bild auch so aus, als wenn da ein genieteter Metallstreifen auf den Chip aufgeklebt worden ist.
    Offenbar ist der Kleber bissiger als die Nieten.

  10. #25
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Die 1470 haben immer einen Metallrücken, aber bei diesem hier scheinen extra noch Stifte zum fest nieten dran zu sein.
    Sehr Abenteuerlich
    It´s not a trick! It´s a So... ähhmm Hantarex
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  11. #26
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    So IC war heute schon da, Einbau habe ich mir einfach gemacht
    Habe den alten Kühler geschliffen, dann etwas neben den Lötnasen abgefeilt, so das man mehr Druck auf das IC bekommt, da der Kühler nun tiefer kommt.
    IMG_20200624_134357730.jpg
    Ordentlich WLP auf den IC Rücken aber das IC noch nicht verlötet.
    Kühler drauf, eine zweite Person drückt den Kühler dann von oben mit einem Holz fest auf das IC und ich habe dann den Kühler von unten verlötet.
    Nach dem Abkühlen dann unten etwas auf die Beinchen des IC gedrückt und die jeweils letzten Pins über Kreuz verlötet, dann den Rest der Beinchen.
    Danach dan WLP auf den kleinen Kühlkörper und dann den Großen montieren:
    IMG_20200624_142810446.jpg
    Es müssen dann auf jeden Fall andere M3 schrauben benutzt werden um den großen Kühlkörper zu montieren, da der Untere nun tiefer kommt und man sonst mit den Schrauben auf die PCB kommt und dort den Kühler wieder vom IC weg drückt.
    M3x5 passen, hat man die nicht da, einfach die alten Schrauben etwas kürzen
    Wärme wird wunderbar auf den großen Kühlkörper übertragen, Monitor läuft nun ohne das V-Hold durchdreht.
    Aber einen Schönheitsfehler gibt es noch, ich habe Links Streifen im Bild?
    So schaut das aus:
    IMG_20200624_184919298.jpg
    Alle Elkos sind neu, auch die IC´s wurden nun alle getauscht, was kann das nun noch sein?
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  12. #27
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Prima Bild! Jedenfalls soweit sieht das doch gut aus.
    Das mit den Streifen kann mehrere Ursachen haben.... tritt bei diesen Chassis gerne auf.

    Helligkeitsmodulation (häufig): Die Spannungen für Videosignalverstärker und Endstufen werden aus dem ZTr gewonnen und mangelhaft geglättet, so überlagert ein zeilenfrequenter "Brumm" die Spannung. Sichtbar im Bild.
    Geschwindigkeitsmodulation (selten): Eine Induktivität im Ablenkkreis (typischerweise die Z-Lin-Spule) wird ungenügend bedämpft und überlagert den H-Ablenkstrom mit ausschwingenden Eigenresonanzen im Kurzwellenbereich.
    Dadurch ändert sich am Bildrand die Ablenkgeschwindigkeit, abklingend moduliert mit der Eigenresonanz der Induktivität. Bei sehr genauem Hinsehen erscheint dann auch die Darstellung in den aufgehellten Streifen gestaucht (schneller).
    Und in den dunkleren Zwischenräumen gedehnt (langsamer)......eine hochfrequente Überlagerung des (annähernd linearen) Ablenkstromes mit der abklingenden unbedämpften Bauteilresonanz.... e-Funktion läßt grüßen :-)

    Zum Einen kann es sein, daß die Glättung der Videoendstufenspannung (200V) unsauber ist, Elkos sind dafür verantwortlich.
    Zum Zweiten ebenfalls die Glättung der Niedervoltspannung vor dem Spannungsregler, die kommt ja auch aus dem ZTr....Elko im Umfeld des 7812.

    Zum Dritten also der Parallelwiderstand (oder RC-Glied) zur Dämpfung an der Zeilenlinearitäts- oder Bildbreitenspule....Lötstellen oder Bauteilausfall.
    Selten aber möglich wäre der Ausfall einer dämpfenden Last an einer Wicklung des Zeilentrafos.

    Meßtechnisch kann man diese Schwingungen mit dem Scope direkt an den Kathoden der Röhre sehen, wenn es von der Betriebsspannung herrührt.
    Dabei am Besten mit min. Kontrast der Röhre arbeiten, weil ja der eigentlich gewollte Bildinhalt jetzt nur stört.
    Die Geschichte mit der Geschwindigkeitsmodulation ist da schwieriger zu erfassen.
    Als Erstes an einem der sekundären Pins des Zeilentrafos mal schauen, ob hier in der Hinlaufphase eine Restwelligkeit zu sehen ist, am Anfang der H-Ablenkung also Überschwinger zu sehen sind.
    Den Ablenkstrom kann man mit normalen Mitteln leider nicht darstellen, es sei denn, man schleift im Fußpunkt des H-Ablenkkreises ganz zum Schluß einen Lastwiderstand mit ca. 10 bis 20 Ω ein.
    Dort erfolgt dann das, was jeder ohmsche Widerstand verdammt gut kann.... die Strom / Spannungs-Wandlung. :-)
    Hier ist dann sofort, linear und phasenstarr ein Abbild des tatsächlichen Stromverlaufes zu sehen.
    Als Spannung an dem Widerstand. Und hiermit auch der "Schmutz", sofern es dort welchen gibt.

    Viel ERfolg
    Geändert von winni (24-06-2020 um 20:30 Uhr)

  13. #28
    Registered User Avatar von ARCADE5AVER
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    179
    Ok, da werd ich mich die Tage drum kümmern, aber jetzt erst ma Schluss, zu Warm
    Danke Winni, mal wieder für deine tatkräftige Unterstützung,
    LCD und TFT tun im Cabinet doch nur noch weh! Ich habe es schon all zu oft Besungen, im Cabinet da muss ne Röhre brummen!

  14. #29
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Immer gerne.....
    LG
    W.

  15. #30
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Ah, jetzt wird's interessant.
    Die Streifen hat mein MTC900 auch.

    Da bin ich ja mal gespannt...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •