Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Decrypted ROM Commando

  1. #1
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188

    Decrypted ROM Commando

    Hallo weiß jemand von Euch bitte wo ich die decrypted Roms von Commando finde oder wie man die aus dem Mame debugger
    aus der Memory Region "decrypted Opcodes Space" heraus ziehen kann?

    Wollte ein CAPCOM Board umbauen und Commando darauf laufen lassen bis ich gemerkt habe die HauptCPU Roms sind verschlüsselt.

    hatte in meiner verzweiflung heute schon versucht während das Spiel im Mame rennt, ein Trace zu machen, leider keine Hexbytes drinnen, nur Disassembly Kommandos und habe
    den tracelog nicht beibringen können, adresse UND Opcode ins Tracelog mit rein zu schreiben...
    ist zwar schön den Lauf mit den Befehlen zu haben, aber das alles neu zu assemblieren ist mühsam da ja nicht alle Programmteilein meinem Trace angesprungen werden...

    LG
    Mos
    Geändert von mos6581 (03-05-2020 um 17:32 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188
    Habe es inzwischen Decrypten können. Das war Mühsamer als gedacht, da immer nur der Opcode verschlüsselt war aber nicht die nachfolgenden Parameter.

    Der Mame macht das mit einem Trick indem er eine Decrypt Tabelle führt in der alle bytes des Spiels verschlüsselt sind und eine zweite mit dem
    unverschlüsselten und kombiniert diese zur Laufzeit mit der Z80 Emulation (Methode ROP) hier wird immer der Opcode aus der Decrypt table geholt.
    der Rest aus dem undecrypted Rom (also dem original ROM)

    Mir war das alles zu blöd und habe einen Mixer programmiert welcher die verschlüsselten Teile mit den unverschlüsselten richtig zusammen führt.
    Jetzt kann ich mir ein Multigame machen...

    da wäre noch das Commando 2 IRQs bedient, einmal $0038 und einmal $0010 (VBL) - sonst geht nicht viel weiter am Bildschirm.
    Mein anderes Capcom Board liefert keinen IRQ10 jetzt muss ich mir was einfallen lassen....

    commando_1985_undecrypted.zip

    Beta v1.0
    Geändert von mos6581 (04-05-2020 um 15:51 Uhr)

  3. #3
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    gut gemacht...........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #4
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188
    dankeschön
    Dank Corona Zeitarbeit hatte ich die Zeit das mal zu versuchen ...

    Jetzt kann man mal im Code sachen ändern und Patches machen was vorher nicht möglich war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •