Nabend...

Da mir die letzten Wochen hier viel geholfen wurde, möchte ich nun anderen auch meine Erfahrungen weitergeben.
So kann ich vielleicht auch etwas zurück geben

Hier eine kleine Betrachtung von mir zur "Gamehardware" für alle Einsteiger die (noch) nicht auf Raspberrylösungen oder Orginalplatinen wecheln wollen oder können.

Die hier und in anderen Foren so ungeliebte Pandora Box macht bei mir einen tollen Job!

Ich habe mittlerweile zwei Modelle hier.

Einmal eine billige (Nachbau?) Pandora 5s mit gelben Gehäuse (999 Spiele) die für 35 Euro bei Amazon zu kaufen ist.
Die war auch im Gerät verbaut als ich es vor etwa 4 Wochen gekauft habe.

Und nun - nach etwas Internetsuche die "echte" Pandora 6 mit rosa Gehäuse (1300 Spiele) von 3A Games für gut 90 Euro.
Ja - selbst die Chinesen kopieren mittlerweile ihren eigenen Kram so wie es ausieht

Der Unterschied zwischen den beiden ist jedenfalls extrem!!

Sowohl die Software wie auch Hardware ist komplett unterschiedlich.
Die Einstellmöglichkeiten bei der 6er sind auch viel umfangreicher (z.B. Bildschirm, Favoriten anlegen und das ganze Menü).
Es können auch eigene Spiele (Roms) genutzt werden - klappt perfekt.

Und die Bildqualität ist auch etwas besser (weniger "Treppchen" und Unschärfe).
Lediglich der Ton ist bei einigen Spielen (z.B. Lady Bug) total übersteuert und übel.

Aber ansonsten kann man damit echt gut klarkommen - besonders wenn man grade angefangen hat.

Stolpersteine:
Die Pinbelegung am Originalstecker (Jamma) ist etwas anders - da muss man drauf achten.
Ist aber mit einem Lötkolben schnell erledigt - und ich habe bis dahin noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt.

Und bei mir war der winzige Lüfter sehr laut (vermutlich schlechtes Lager).
Den habe ich gegen einen von Noctua ausgetauscht - jetzt ist Ruhe.

Ich kann die ganzen negativen Beiträge in den div. Foren darum auch nicht ganz nachvollziehen!
Vielleicht haben ja alle nur die alten Versionen gesehen/getestet und dann das Thema Pandora auf alle Zeit "verteufelt"??

Sei es drum - ich kann hier auf jeden Fall eine kleine Lanze für das tapfere Chinaböxchen brechen.

Andere Lösungen - allen voran die Originalplatinen sind mit Sicherheit das Nonplusultra!
Aber im Handling (Spielewechsel) sind sie besonders für Einsteiger etwas heftig und teuer und schwer zu bekommen.

Und der Raspberry ist bestimmt auch nicht schlecht - erfordert aber wohl einige Erfahrung.
Damit werde ich mich als nächstes beschäftigen - rein aus Neugier und um zu vergleichen.

Mein persönliches Fazit:

Bis auf den teilweise schlechten Ton und die fehlende Speicherung der Spielstände kann man dem Gerät nicht viel vorwerfen.
Ich habe nun echt schon viele Stunden gespielt und hatte NULL Probleme.
Alle Einsteiger können also unbesorgt zur PB 6 greifen! Kauft nur das RICHTIGE Modell!!!