Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hantarex DE2 Farbfehler

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65

    Hantarex DE2 Farbfehler

    Hallo,

    bei meinen Hantarex DE2 hab ich einen Farbfehler. Alle Elkos habe ich schon getauscht und da immer noch ein Farbfehler ist will ich wie unter dem Service Manual Beschrieben unter Punkt 3 die RGB Video Output einstellen. Ich Messe zwischen Masse und KR eine Gleichspannung und Masse und KG und Masse und KB eine Wechselspannung sollten aber 140VDC sein. Was mach ich Falsch

    gruß macg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Dir fehlt rot. Daher dürften die Messungen an KB und KG ok sein.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65
    Rot ist da SamWhiskey, aber die Farben sind komplett verstellt glaube ich und daher will ich die RGB von Grund einstellen, daher wo bzw. wie muss ich KR, KG und KB Messen.

    gruß macg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Wenn ich mir das so recht ansehe, würde ich sagen, deine Entmagnetisierung ist defekt. Das ist ja kein Farb, sondern ein Buntbild.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65
    Danke SamWhiskey, stimmt genau der PTC ist defekt, finde aber keine Ersatztype und hab es so wie "Winni" es schon einmal Beschrieben hat den Mittelanschluß des PTC über einen Taster gelegt und funzt so. Jetzt hat der Bildschirm nach der Hälfte lauter weiße Streifen, ich kann diese mit dem Zeilentrafo wegdrehen das Bild ist aber dann recht Dunkel. Habe ein anderes Spiel Moon Patrol probiert und die Streifen sind weg es stimmen aber nicht die Farben. Das Spiel kann man auch nicht Vertikal breiter machen läuft gleich durch.

    gruß macg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von macgsf (05-07-2019 um 10:03 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Farben kann ich alle Einstellen komme aber nicht hin das mir das Bild gefällt deshalb will ich mit der Grundeinstellung Anfangen. Wie gesagt zwischen Masse und KR habe ich 140VDC und Masse und KG und Masse und KB 3VDC, sollten aber bei allen 3 140VDC sein ???? Was mach ich Falsch

    gruß macg

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Danke nochmals SamWhiskey für den Tip mit dem Entmagnetisieren und das die Rote fehlt. Monitor läuft wieder. Habe jetzt zwischen Masse und KR, KG und KB 180VDC. Fehler war das R141 Hochohmig und R59 statt 2,2k 2,9k war, funzt 1A.

    gruß macg

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Prima.
    Übrigens: Moon Patrol hat nicht den ganzen Schirm in der Breite ausgeschrieben.
    Das liegt an der nativen Auflösung der PCB. Auch die Bootlegs machen das.
    Hier ist halt links und rechts zwei Finger breit der schwarze Rand, der aber hell wird, wenn man Schirmgitter aufdreht.
    Ich hatte den originalen Automaten, deswegen weiß ich das.
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Poysdorf
    Beiträge
    65
    Danke Winni,

    habe ja nur die PCB in einen No Name Cab, hab immer geglaubt es liegt an der Einstellung, wieder was dazu gelernt

    gruß macg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •