Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 284

Thema: Pi2Jamma pinHP image

  1. #256
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Anhang ...



    Das liegt seit 3 Jahren hier rum ... der rote Kringel ist der Trackballanschluss ... noch im Bild: Die vier Potis ... Pedale ...


    Edit:

    Derzeit läuft ja alles, inkl. Joysticks, über pikeyd165, welches schlicht alles in Tastaturbefehle übersetzt.
    Das ist natürlich schon ewig nicht mehr so ... moderne pikeyd165 benutzen ganz andere Mechanismen um die Information in Echtzeit in den Emu zu bekommen. Leider ist auch diese Software aus verschiedenen Gründen nicht released.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mrdo! (19-03-2023 um 11:33 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  2. #257
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Arkanoid läuft lt. MAME-Info mit 60 Hz, der Videomode von AdvMame ist auf exakt 60 Hz CRT-Ausgabe eingestellt. Mein Video läuft mit 50 fps.

    Ich habe zwei Szenen herausgesucht, die zweite Szene ab Sekunde 32 mit deutlich schnellerer Drehung des Spinners. Der Timecode ist eingeblendet, die beiden jeweiligen Bilder sind also im Abstand von 1/50 s aufgenommen. Da ist kein Lag zu erkennen, jedenfalls keiner, der länger als einen Frame dauert.


    Arkanoid_React_1620.jpg Arkanoid_React_1621.jpg

    Arkanoid_React_3244.jpg Arkanoid_React_3245.jpg
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  3. #258
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ich kann dir jetzt nicht folgen,
    wie ermittelst du da den lag?

    ich sehe die betätigung des buttons und die reaktion auf dem CRT.
    imo ist da gut lag zwischen.

    kann aber subjektiv sein.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #259
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Lag wäre dann, wenn ich von einem Frame zum nächsten den Knopf gedreht habe, auf dem Bildschirm aber noch keine Bewegung zu sehen ist. Hier ist offenbar zwischen zwei Videoframes (die annähernd auch den Gameframes entsprechen) der Spinner gedreht worden, und ebenfalls zwischen diesen beiden Frames hat es Mame registriert UND gibt es auch schon auf dem nächsten Gameframe aus.
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  5. #260
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    schon klar
    aber lassen wir doch einfach die haarspalterei und haben spass.............
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  6. #261
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Philosophiert wird eh genug darüber, aber das zeigt jetzt jedenfalls eindrucksvoll: USB ist hier kein Flaschenhals, die Emulation auch nicht und selbst wenn: Schneller als eine Reaktion gleich im nächsten Frame geht soundso nicht.
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  7. #262
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    so ist es...........👍
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #263
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Die Emulation kann den Wert an der falschen vertikalen Position des screen abfragen. Wenn das eintritt, hast du im Prinzip 1 Frame zu späte Info.
    Deshalb gibt es z.B. in Retroarch die Abfrage Position der Inputs als Parameter.
    Meine Software macht an vier Positionen des screens updates. An dieser Stelle verliert man also kaum Zeit ...
    Aber klar: Niemand kann die Masse einer großen missile command Kugel so schnell drehen, daß es auffiele....
    Geändert von mrdo! (19-03-2023 um 14:11 Uhr)
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  9. #264
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Ich habe jetzt ein weiteres Testvideo, mit Mario Bros., gemacht. Im ersten Frame wird der Button gedrückt. 2 weitere Frames passiert niochts. Im 3. beginnt er zu springen. Die Emulation (Advance Mame) ist offenbar - siehe Arkanoid - verdammt schnell. Liegt das daher am pikeyd165? Gibt es da eine Alternative? Wie reagiert die Originalplatine?
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  10. #265
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Am pikeyd165 liegt es nicht direkt ... es liegt ggf. am Betriebssystemstack, der das keyboard event verarbeitet ...

    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #266
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Nach dem einspielen des letzten Offline patch atch_pinhp_29MAR23_offline
    habe ich zum ersten mal Probleme in pinHP. Es werden nun keine Games mehr angezeigt und keine Favs.
    Auch dauert der Boot Vorgang sehr lange und es erscheint eine kurze Meldung xxxx games killed + weiterer Message kurz vor dem Main Screen.
    Auch ist über ein Restore und Reset bzw. Änderung der Game List und Reboot keine Besserung zu erzielen.....
    Was kann ich machen. Gibt es einen Weg zum letzten Update zurück zu kehren?
    LG

  12. #267
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283

    Das ist mir schleierhaft - „games killed“ ist mir völlig neu und ich wüsste auch nicht, wo so eine Message herkommen könnte; nichts dergleichen ist im Image implementiert. Normalerweise würde ich ansonsten auf eine defekte SD-Karte tippen.

    Zurück zu einer früheren Version geht im Grunde nur über ein frisches Flashen der SD-Karte (vorher zur Sicherheit komplett neu formatieren) und einem entsprechenden Offline-Update.
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

  13. #268
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    hmmm ok, Danke. Dann werde ich meine restlichen pinHP mal erst nicht mit dem neuem Update versorgen und
    das alte System über SD reFlash und Restore Data bzw. zusätlichem USB Backup Copy von einer der anderen System
    wieder Recovern.

    Müsste mal ein Foto der kryptischen Linux Fehlermeldung machen. Die steht allerdings nur ein paar Sec. auf dem Schirm.

  14. #269
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    So die Fehlermeldung (Killed.... Filterlisten tmp. etc. etc.) kommt auch beim zweiten System.

    Nach microSD Image ReFlash, System Restore und Patch mit patch_pinhp_27JAN23_offline.tar alles Ok und Supi.

    Da kann was nicht stimmen....., März Patch hab ich auch schon erneut gezogen, hmmmm

  15. #270
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Dann hat‘s vielleicht was mit dem Patchfile … werde ich mir runterladen und testen. Mit welchem vollen Image hast du geflasht? Und der patch 27JAN23 war anschließend auch noch Ok?
    pinHP Arcade image für Pi2Jamma/Pi2SCART
    http://pinhp-image.com

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •