Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 284

Thema: Pi2Jamma pinHP image

  1. #76
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120

    Thumbs up

    alles klar, Danke

  2. #77
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Hab noch Probleme mit Games die .chd files benötigen.
    CHDs liegen in ihren jeweiligen Unterordnern im rom_advmame Ordner, wo auch die anderen ROM zips liegen vor.
    Trotzdem werden beim Start Fehler xy.chd not found angezeigt....
    Muss ich hier noch einen Pfad in der advmame.rc anpassen und wie?

    hier: https://blog.petrockblock.com/forums...106-chd-games/
    wird etwas von einem image ordner geredet.
    Muss ein image ordner unter pi2jamma auf dem USB Stick erstellt und dort die CHDs / Unterordner hinein verschieben?
    Geändert von Helltrasher (03-01-2020 um 21:30 Uhr)

  3. #78
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Helltrasher Beitrag anzeigen
    Hab noch Probleme mit Games die .chd files benötigen.
    CHDs liegen in ihren jeweiligen Unterordnern im rom_advmame Ordner, wo auch die anderen ROM zips liegen vor.
    Trotzdem werden beim Start Fehler xy.chd not found angezeigt....
    Muss ich hier noch einen Pfad in der advmame.rc anpassen und wie?

    hier: https://blog.petrockblock.com/forums...106-chd-games/
    wird etwas von einem image ordner geredet.
    Muss ein image ordner unter pi2jamma auf dem USB Stick erstellt und dort die CHDs / Unterordner hinein verschieben?
    Laut Advance Mame Dokumentation gehört der Pfad in der advmame.rc. definiert, analog zu den anderen dort bereits eingetragenen Pfaden.
    Z. B. für auf dem USB-Stick

    Code:
    dir_image /usb/rpi2jamma/image
    Ich bin noch nicht über CHDs gestolpert, hab das also nicht auf dem Radar gehabt.

  4. #79
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    So, Games die CHD benötigen laufen nun auch:

    1. Unterordner "chds" unter rpi2jamma auf dem USB erstellen.
    2. Alle CHDs Subordner aus dem roms_advmame in den chds Ordner verschieben.
    3. Backup Settings im Option Menü.
    4. Edit advmame.rc im Backup Ordner:
    Einfügen der Zeile "dir_image /mnt/data/rpi2jamma/chds:/mnt/usb/rpi2jamma/chds"
    5. Copy advmame.rc zum Restore Ordner.
    6. Restore Setting and Reboot.

    It Works

  5. #80
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Helltrasher Beitrag anzeigen

    It Works
    Danke, ich werde das ins nächste Image einbauen.

  6. #81
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120
    Jetzt hab ich noch folgendes beim erstellen von Favoriten Listen festgestellt.

    Bei sehr wenigen Spielen wie z.B. Mr.Do! oder LadyBug läuft das Bild Durch, also kein Sync. Ansonsten Super Bild und gesammt Skalierung über die unterschiedlichen Auflösungen ziemlich zentriert und Bildfüllend.

    Auch ein feinjustieren auf meinem Valvo Chassis am Hellomaten bringt hier kein Erfolg zur Bildstabilisierung.

    Kann man hier die für solche Games und deren Auflösung diese umleiten/stellen?

  7. #82
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Helltrasher Beitrag anzeigen

    Kann man hier die für solche Games und deren Auflösung diese umleiten/stellen?
    Ja, kann man.

    Manche Auflösungs-Settings sind wohl ziemlich am Rande der Spezifikationen, sodass sie auf manchen Monitoren noch gehen, auf anderen nicht mehr. Verwendest du die advmame.rc vom letzten Image oder hast du ein älteres Backup eingespielt? Ich habe in der letzten Version ziemlich viel an den Settings geschraubt. Siehe in der advmame.rc weiter unten die ganze Liste.

    Ansonsten, wenn du kein stabiles Bild hast, machst du TAB, kannst dann mit Punkt bzw. Komma jeweils eine voreingestellte Resolution weiterschalten, bis zumindest das Mame-Menü mal sichtbar ist. Dann dort zu den Video-Settings und viel herumprobieren. Kombinationen von Auflösung und Skalierung (Integer/Fractional/etc.) ausprobieren. Speichern kannst du dann speziell für nur dieses Spiel oder generell für alle Spiele mit derselben Originalauflösung (letzteres via -Save for this game size/freq- glaub ich. Ist ein bisschen unklar benannt).
    Geändert von pin_HP (04-01-2020 um 20:23 Uhr)

  8. #83
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    EDIT: Umgekehrt glaub ich. Erst mit Punkt/Komma die Resolution einstellen, dann erst mit TAB ins Mame-Menü.

  9. #84
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120

    Thumbs up

    Hab die letzte Image Version.
    Ok, das mit der punkt und komma Geschichte werde ich mit angeschlossener Tastatur testen.
    Was/wie geht das dann genau, bzw. was meinst Du mit: für alle Spiele mit derselben Originalauflösung (letzteres via „Save for this game size/freq“ glaub ich. Ist ein bisschen unklar benannt). ??

    Danke

  10. #85
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Du kannst einen Videomode einstellen. Wenn du mit TAB wieder rausgehst aus dem Menü, ist der allerdings nicht gespeichert. Es gibt daher im Videomenü ein paar Punkte zum Speichern. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche das alle sind. -Save for this game only- macht einen Eintrag in der advmame.rc NUR für dieses Spiel. Der Punkt mit -size/freq- macht auch einen Eintrag, der gilt dann aber für alle Spiele mit der gleichen Originalauflösung. Also wenn du für Mr.Do! eine gute Resolution gefunden und entsprechend gesoeichert hast, startet in Zukunft auch Ladybug mit dieser Einstellung.

  11. #86
    ArcadeAcademy Avatar von Helltrasher
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    120

    Wink

    ^^ das wars, geht perfekt die Lösung.

  12. #87
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab mir jetzt auch mal die Pi2Jamma-Platine bestellt und an der Teststation mit deinem Image getestet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Das funzt out of the box einwandfrei. Sofort ein super Bild. Wenn ich mir überlege, wie "damals" mit ArcadeVGA/Soft15kHz rumgefrickelt werden musste

    Nur dass Coin1 auf Space liegt (Player 1 Button 3), hat mir (und auch Jochen) anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich zuerst dachte, ich hätte den Pi oder Pi2Jamma durch eine Dummheit geschrottet. Aber als ich in deinem Tutorial (und jetzt auch hier) gelesen habe, dass es halt so voreingestellt ist, war ich sehr beruhigt.

    In diesem Sinne: fetten Dank an Jochen für Pi2Jamma und an Dich (und ursprünglich wohl mr.do) für das pinHP-Image !!

  13. #88
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Nur dass Coin1 auf Space liegt (Player 1 Button 3), hat mir (und auch Jochen) anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich zuerst dachte, ich hätte den Pi oder Pi2Jamma durch eine Dummheit geschrottet. Aber als ich in deinem Tutorial (und jetzt auch hier) gelesen habe, dass es halt so voreingestellt ist, war ich sehr beruhigt.
    Naja, es ist einiges über die Zeit gewachsen und manches „war halt immer so“. Das muss ja nicht bleiben. Welche Default-Einstellungen wären denn sinnvoll? Andererseits bleibt nicht viel Auswahl, insbesondere wenn es ein einfacher Automat mit nur wenigen Knöpfen ist.

  14. #89
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Die Standard-Mame-Belegung wäre doch OK. Da liegt COIN1 auf 5 und SPACE ist P1B3.

  15. #90
    Lizenziert Avatar von pin_HP
    Registriert seit
    02.11.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Die Standard-Mame-Belegung wäre doch OK. Da liegt COIN1 auf 5
    Und welcher Button am Cabinet sollte das dann sein? Es geht ja darum, dass man das Cab ohne USB-Tastatur bedienen kann.

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •