Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: elevator action startet nicht richtig

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83

    elevator action startet nicht richtig

    hi

    hab ein problem mit einer elevator action. es dürfte sich um ein wild western conversion board handeln da kein security board verbaut ist. whitearcade hatte mal so ein ähnliches problem nur bei mir hängt der schirm gleich am anfang und liefert nur rotes bild. roms ausgelesen und neu geschrieben, es handelt sich hier auch teilweise um bootleg roms um den kopierschutz zu umgehen denke ich.

    die cpu reset funktioniert brav von low auf high, auch am adressbus tut sich etwas. allerdings war´s das dann. ic54 und ic55 dürften da echt mitspielen denn sobald ich die rausnehme hab ich auch bewegtes garbage bild?????
    die beiden 54 und 55 mit original rom versorgt ändert auch nix.


    wer nen ansatzpunkt?

    http://www.whitearcade.de/sites/rep_elevatoraction.php

    hmmmm momentan etwas ratlos

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    5.413
    Power-on reset (MRST) Signal vorhanden?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    ja einwandfrei.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    so bin etwas weiter, heute draufgekommen dass ic14 und ic22 vertauscht waren (unter dem grafik eprom board).

    wenn ich jetzt einschalte, hab ich roten schirm vor mir und jetzt kommts. pin 10 und 11 am system ram (ic14 am cpu board 2016er ram) dann resettet das board und schwups ich komm ins spiel, aber wehe ich schalte aus und wieder ein, dann nur roter schirm?????

    wer ne idee dazu?
    https://www.arcade-museum.com/manual...0%20Manual.pdf

    danke tom

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    147
    Reparaturtipps aus der Ferne ohne messen kannste vergessen. Da gehen nur globale Tipps.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    danke, ich dachte ja eher dass wer ne idee dazu haben könnte bzw. das mal schon selber gehabt hat. ich hatte das nämlich noch nie, denn entweder war n chip hin oder eben nicht, hier sieht es so aus als ob ein chip nur nen "denkanstoß" brauchen würde. kurze frage noch: am schaltplan steht oft drauf beim datenbus z.b. D1 und D2 und dann noch ID1 und ID2, hast du ne erklärung was hier der unterschied ist?

    danke tom

  7. #7
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.351
    Betriebsspannung ? ungefähre 5 Volt ?
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    4,81v am 2016er ram. höher komm ich nicht. ich versuchs mal in einem anderen cab. melde mich heute oder morgen noch mal mit genaueren infos. danke

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    habs mal in nem anderen cab probiert, da stehen 5,12v an aber selbes verhalten, ich denke an der spannung wird´s wohl nicht liegen.

    äußerst ärgerlich.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von kthemall Beitrag anzeigen
    danke, ich dachte ja eher dass wer ne idee dazu haben könnte bzw. das mal schon selber gehabt hat. ich hatte das nämlich noch nie, denn entweder war n chip hin oder eben nicht, hier sieht es so aus als ob ein chip nur nen "denkanstoß" brauchen würde. kurze frage noch: am schaltplan steht oft drauf beim datenbus z.b. D1 und D2 und dann noch ID1 und ID2, hast du ne erklärung was hier der unterschied ist?
    Kann sein, dass ein Chip am Rande seiner Spezifikationen läuft und daher mal tut, was er soll, und mal nicht. Sind Scheißfehler. Kann auch ein Signalpegel im undefinierten Bereich sein.

    Nur Busleitungen mit gleichen Namen gehören zusammen!
    In deinem Beispiel ist Dx der allgemeine Datenbus, und IDx der "Instraction Data Bus" (siehe Schaltbild Seite 55 oben rechts). Die beiden Busse sind an dieser Stelle über einen Bustreiber LS245 miteinander gekoppelt.
    Geändert von SamWhiskey (18-05-2018 um 09:21 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    alles klar, das mit dem scheiß fehler kann ich bestätigen,

    wieder was dazugelernt, muss ich mal das oszi anwerfen und mich da umsehen.


    danke tom

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    so bin jetzt weiter, ich weiß jetzt dass das board definitiv funktioniert allerdings braucht es bei einem switching power supply eben genau diesen denkanstoß mit dem pin kurz schließen. der master reset kann zwar nachgebaut werden, der wird benötigt um das board zum laufen zu bringen, aber das tu ich mir nicht an. in einem original taito cabinet mit altem netzteil und filter board funktioniert das board einwandfrei.


    ich geb´s ab falls wer interesse hat.


    danke für euren support

    lg tom

  13. #13
    Registered User Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    535
    nee du,
    das läuft auch an einem switching power supply ohne weitere modifikationen völlig einwandfrei an, meines jedenfalls tut es........
    vllt gibt es ein anderes problem bei dir..............?
    Geändert von Astrocade (18-05-2018 um 13:41 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    meinst? ich hab aber schon alle chips welche mit data-bus und instruction data-bus in berührung kommen getauscht (367er und 374er). wennst noch ne gute idee hast, jederzeit gerne, kann überall messen wo ihr meint aber selber bin ich momentan ratlos und im internet meinten viele dass das mit den mrst und coincountern zu tun hat.


    lg tom

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    83
    IMG_20180516_155623.jpg wie gesagt es läuft ohnehin mit dem pin-hack am system ram :-)

    deswegen dachte ich eben dass es mit den circuits zu tun hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •