Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2-Weg Befehl zu 4 Weg umwandeln

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    3

    2-Weg Befehl zu 4 Weg umwandeln

    Hallo, möcht Fragen ob jemand eine Idee!! hat aus links rechts(Arcade Lenkrad was nur links und rechts ausgibt), oben rechts unten links zu machen,

    Wäre für eine orginal Platine F1 Dream bedacht dafür wäre eine extra Platine mit Schaltungen notwendig(Eingang links rechts,Ausgabe zum Spiel: oben links unten rechts)wär kann so klein Platinen erfinden und basteln? , oder ebben am PC mit einem Programm damit ich das Lenkrad in der Mame für F1 Dream verwenden kann.Eventuell gibts noch andere Autospiele wo mann nicht nur mit links rechts das Spiel steuert. F1 Dream Steuert sich mit oben links unten und rechts mit dem Joystick, so wie bekomm ich das auf ein Lenkrad das wie ein Spinner nur rechts und links kann?
    Danke für begeisterte Antworten
    Gruß
    Rainer

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab's leider noch nicht ganz verstanden.

    Was ich rausgelesen habe:
    * du hast ein Lenkrad (hast das ein Poti oder geht das optisch über Lichtschranken wie bei Pole Position z.B. Poste mal bitte ein Bild)
    * du spielst derzeit F1 Dream über Mame mit einem Joystick
    * du möchtest das Lenkrad an deinen PC anschließen und damit in Mame das Spiel F1 Dream steuern, hierfür suchst du eine Platine

    Wenn das soweit stimmt, habe ich eine kleine Platine für dich. Je nachdem, ob das Lenkrad optisch oder analog (mit Poti) funktioniert, brauchst du die jeweils passende Platine.


    Was ich nicht verstanden habe: was meinst du mit oben und unten?
    Mein Verdacht: du hast ein Cab mit einem 2-Wege-Joystick, der nur vertikal hoch und runter bewegt werden kann, wie bei Defender z.B....bitte sag nicht, du hast einen Defender missbraucht
    Falls du einen Joystick hast, der in vier Richtungen bewegt werden kann, dann kann man dir schon mal vorab etwas helfen.
    Wenn du das Auto in F1 Dream mit hoch/runter steuerst, sind eventuell die Kabel an den Mikroschaltern falsch angeschlossen. Funktionieren die anderen Spiele richtig mit dem Joystick?? Also links/rechts/hoch/runter?
    Falls ja:wenn du im Spiel F1 Dream die TAB-Taste drückst, kannst du die Steuerung konfigurieren. Dann kannst du zumindest links und rechts einstellen.

    Aber jetzt mach bitte erst mal Bilder von deinem Setup


    Gruß
    Thorsten
    Geändert von Luigi (22-02-2018 um 12:45 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    3
    Hallo !
    Sehr fein Danke für Antwort,ja ich mach mal Bilder um das besser darzustellen und füge meine Vorstellung schriftlich hinzu.
    Alle Automaten(bis auf einen nächste Projekt)laufen Orginal und mit J-Pac Hyperspin.

    Kann bei zwei Automaten das Joystick Panel leicht entfernen und das Lenkrapanel einsetzen und damit Autfahrspiele zocken zu können von Hyperspin raus aber auch das PCB Spiel F1 Dream was beim Kauf dabei war(da war eine Platine dabei die für das zuständig wäre(denk kaputt).

    Wie ich in der MAME sehe, fast alle Autospiele gehn mit links und rechts zu Steuern(mit Joystick oder Lenkrad)(eh klar) doch da gibts schon einige Spiele wie F1 Dream,Pang Pang Car,usw. bei denne man alle 4 Joystick Richtungen braucht zum Steuern.

    Es ist ein Lichtschranke verbaut, denk der kann oder gibt nur Links und Rechts aus diese zwei Kabeln auf ne Platine und die muss weiterschalten oder umschalten das auch oben und unten Ausgegeben wird und Links Rechts auch natürlich und dan Auf die F1 Dream Platine(oder ebben J-Pac).

    Auf das Spiel F1 Dream(PCB) mit Lenkrad verzichten und mit Joystick Spielen ist keine Option.

    Danke Vorweg

    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    OK, jetzt wird es ein bisschen deutlicher.

    Dass du die Platine von F1-Dream besitzt, war mir entgangen. Ich dachte es geht nur um Mame.

    Es wird kein Problem sein, dein Lenkrad mit Hyperspin zu verbinden, so dass du die Links-/Rechts-Bewegung mit dem Lenkrad in allen Spielen nutzen kannst. Hyperspin ist ja nur ein Frontend und darunter liegt z.B. Mame, dort kannst du das dann einstellen, dass das Lenkrad genutzt wird.

    Was leider nicht gehen wird, ist, dass du das Lenkrad mit deiner F1 Dream-Platine benutzt. Das Spiel ist dafür ausgelegt, mit dem Joystick gespielt zu werden. Ich habe im Internet gesucht, aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass es das Spiel auch in einer Version mit Lenkrad gibt. Manchmal gibt es von Spielen zwei Versionen für unterschiedliche Controller....Cabal z.B. gibt es als Joystick- und Trackball-Version. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.

    Die Anleitung gibt leider auch nur Joystick als Steuerung her. Ich habe eine Instruction card im Netz gefunden, die ebenfalls einen 8-Wege-Stick voraussetzt. Ich fürchte, um das ganze Fahr-Potential ausreizen zu können, braucht man einen Joystick.

    ABER, du kannst F1 Dream unter Mame mit dem Lenkrad spielen. Zumindest soweit, dass die Links-Rechts-Bewegungen über das Lenkrad laufen. Was man mit den anderen Joystick-Richtungen in dem Spiel macht, weiß ich nicht. Müsste man mal ausprobieren.
    Geändert von Luigi (23-02-2018 um 07:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •