Hallo zusammen,

eigentlich eine einfache Frage (finde ich): Wie lege ich fest, an welchen Ausgang meiner Grafikkarte das 15khz ausgegeben wird und veranlasse ich GroovyMame genau an diesem Ausgang das Spiel zu starten?

Folgendes Szenario: (WIN7-64 und GroovyMame ist istalliert)
Ich habe die o.g. HD3450. Diese hat einen VGA und einen DVI Ausgang. Am DVI betreibe ich einen herkömmlichen TFT (1920x1080). Am VGA ist der CRT vom CAB mittels J-PAC angeschlossen. Nun starte ich WIN7-64 und installiere CRT-EMU und am Ende habe ich am CRT ein Bild mit irgendeiner krummen Auflösung (640x496 oder so) und am TFT 640x480. Den TFT kann ich nun wieder auf 1920x1080 einstellen sodaß ich einen übersichtlichen Desktop für die weiteren Einstellungen habe. Am CRT bleibt die Auflösung unverändert.

Wenn ich nun (Groovy)Mame64 galaga -resolution 2560x0 -cleanstretch 2 starte, schaltet der TFT ab (Falsche Auflösung-ist klar da jetzt das 15khz Signal anliegt). Nun muss ich den CRT vom VGA abklemmen und über Adapter an den DVI Port klemmen und habe dann mein "perfektes" Bild und Galaga startet :-). Wenn ich Mame beende schaltet der CRT wieder zurück in den Windows Desktop, allerding mit laufendem Bild (Bild läuft von links nach rechts durch). Nun muss ich den TFT wieder am DVI anschließen und den CRT am VGA. Dann ist alles wieder wie vorher - CRT Bild mit 640x496 (läuft nicht mehr) und TFT mit 1920x1080.

Mein Ziel ist:

1. CRT an VGA mit entsprechender Auflösung. Nach dem Booten soll der Windows Desktop in geringer Auflösung sichtbar sein sodaß man HyperSpin starten kann. Bzw. wird HS per Autostart gestartet und soll am CRT sichtbar sein.
2. Wenn HyperSpin ein Mame Spiel startet soll der CRT in die "perfekte" Auflösung schalten und man kann zocken. Bei Spiel ende soll wieder Hyperspin bedienbar sein.
3. Am DVI sollte bei bedarf ein TFT angeschlossen werden können für Konfigurationsaufgaben etc.

Das ganze gelingt mir einfach nicht :-(. Kann mir irgendjemand Tipps geben der das Ganze schon hintersich hat?

Ich freue mich sehr über Anregungen.

VG Michael