Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: TV Ideal Twinline Monitor ausbauen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23

    TV Ideal Twinline Monitor ausbauen

    Hallo allerseits,

    da ich mit meienm Vorhaben, meinen TV Ideal Twinliner zu restaurieren, aus Zeitmangel nicht vorankomme, möchte ich den Automaten nun in ein MameCab umbauen, in dem ein Raspberry seinen Dienst betreibt - Der läuft so schon ganz gut, muss jetzt nur noch in den Twinliner eingebaut werden. Etwas Sorgen bereitet mir nur der Ausbau der alten Röhre - was muss ich dabei beachten? Benutzt habe ich den Automaten das letzte Mal im letzten Frühjahr, da kann doch kaum noch Strom drauf sein, oder? Angeschlossen war er seitdem nicht. Kann bei der Röhre etwas passieren? Wie vorsichtig muss man damit umgehen?

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

  2. #2
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    473
    Nach so langer ausgeschalteter Zeit ist mit Sicherheit nichts mehr auf der Röhre.

    Das Empfindlichste an der Röhre ist der Hals. Wenn der bricht, machts pschhhhhh und dann haste "Altglas".

    Zum Ausbau:

    - vom Anodenanschluß die Gummikappe hochklappen und den Kontakt aushaken.
    - Neckboard/Bildrohrplatine vorsichtig nach hinten abziehen. Dabei leicht hin- und herwackeln; nicht brechen, sonst bricht der Hals auch.
    - Hinten auf dem Belag liegt eine Masseleitung. Diese auf der Chassisseite abmachen.

    Die Röhre sollte sich jetzt nach oben aus dem Cab nehmen lassen.

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.792
    Schade um den Twinliner, gibt bestimmt Leute die da mehr mit anfangen könnten...

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Argh, möge die Röhre sich rächen.....:-(

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mame , raspberry und dazu ? tft ? da ist der fackab schon systemimanent . warum nicht das gerät so betreiben wie vorgesehen oder alternativ wenn technik fritte nen röhren tv einbauen ? oder muss es auf gedeih und verderb scheisse werden ? was ist denn mit der original hw nicht in ordnung ?
    Geändert von apfelanni (06-03-2016 um 19:10 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23
    Eigentlich ist damit alles in ordnung. Läuft stabil, nur sound bricht hin und wieder ab. Hab den auf euro umgemünzt und wollte eigentlich nur als zweite platine n pc einsetzen. Mir fehlen aber zeit, geduld und muße. Ein stabiles raspberry system ist deutlich schneller in das cab eingebaut. Im prinzip ist der einzige grund, dass ich endlich bubble bobble im stehen spielen will wie früher...

  7. #7
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Thorrie Beitrag anzeigen
    Im prinzip ist der einzige grund, dass ich endlich bubble bobble im stehen spielen will wie früher...
    dann musst du auch die technik von früher nutzen, sonst ist es eben NICHT wie früher.........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23
    Sooo sehr Nostalgiker bin ich nicht

    Hatte ursprünglich wie gesagt geplant, alles beim alten zu belassen. Nachdem ich den Automaten gereinigt und auf Euro umgemünzt hatte und die wenigen Macken behoben hatte, die an dem Teil waren, habe ich auch zunächst mit Begeisterung den Shooter gespielt, der eingebaut war - Jetzt hat die Begeisterung nachgelassen. Wenn jemand die Röhre brauchen kann, kann er sich gerne melden - und auch ansonsten fliegt vermutlich das meiste vom Innenleben heraus. Bin im Moment nur noch an der Außenhülle interessiert...

  9. #9
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    473
    Und schon kreisen die Geier:

    Was für ein PCB ist denn drin?
    Das Chassis wäre evtl. auch noch interessant.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23
    War ein Ballerspiel... Vogelperspektive... Jetzt ist der Monitor natürlich abgeklemmt und ich bin eh nicht daheim... Raiden? Kann das? Oder so ein ähnlicher Name? Habs mir wirklich nicht gemerkt. Das Chasis möchte ich ja eigentlich weiter nutzen, nur mit verändertem Inhalt... Oder soll ich den Automaten im Ganzen abgeben? Eigentlich ist er noch super in Schuß und komplett, sogar noch inklusive Handbuch... Nur dem Schutzschirm fehlen zwei Ecken...

  11. #11
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.792
    Das mein ich doch, gib das Teil komplett an jemand ab der was damit anfangen kann und such dir für das Gemame was anderes. Wär schade um den Automat für sowas verschwendet/geschlachtet zu werden.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23
    Bin sehr unschlüssig - selbst wenn ich den komplett verkaufen würde, bekommt man für die alten Teile ja kaum noch was - definitiv nicht genug, um mir Material für ein neues Chassis Marke Eigenbau zu kaufen. Von der "Kümmerei" mal ganz abgesehen. So wie er jetzt da steht, halten sich die Kosten halt in Grenzen. Teile für das Innenleben fliegen genug rum (Monitore etc.), ich müsste also nur einmal zum Wertstoffhof, das ganze Innenleben entsorgen...

    Wobei ich zugeben muss, dass es mir ein wenig in der Seele weh tut... Mag den aber nicht wieder fünf Jahre von einer Ecke in die nächste schieben

  13. #13
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.792
    Naja, man macht sich damit halt auch unbeliebt.
    Wird geächtet.
    Auf der Strasse angespuckt.
    Menschen zeigen mit dem Finger auf einen.
    Gesellschaftlicher und sozialer Abstieg sind die Folge.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Wesel, NRW
    Beiträge
    23
    Achso - nichts neues für mich, ich komme aus der Werbung

  15. #15
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    473
    Erm - mit Chassis war das Monitorchassis gemeint.

    Das, was Du meinst, ist das Cab.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •