Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Photoplay 2000 defekt - PC-Netzteil abgeraucht, Lampe und Monitor gehen nicht an

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    5

    Photoplay 2000 defekt - PC-Netzteil abgeraucht, Lampe und Monitor gehen nicht an

    Guten Tag,

    ich habe seit Kurzem ein Photoplay 2000 (Baujahr 1997 mit 2000er Software) und konnte etwa eine Stunde damit spielen.

    Plötzlich war der ganze Raum in Rauch gehüllt, es lief aber immerhin noch die paar Sekunden weiter bis der Stecker gezogen wurde.

    Wie sich herausstellte waren ein paar Elkos im Original Netzteil des PCs ausgelaufen.

    Ich kramte ein Netzteil (auch AT) heraus das ich erst letztes Jahr kurz benutzt hatte. Doch auch das hielt nicht lange durch: Nach dem Einschalten knisterte es 2, 3 Sekunden und dann war wieder alles aus. Zwei der Kontakte am Netzteil-Schalter sahen angeschmort aus (haben die Elkos nach ein paar Monaten Ruhephase zuviel Saft gezogen?). Jedenfalls dachte ich: Okay, dummer Zufall, 2 alte Netzteile eben!

    Nun brannte dabei auch noch die Sicherung hinten im Netzfilter durch.Kein Problem, ausgetauscht.

    Ich wollte erstmal testen ob der Monitor und die Neonröhre noch funktionieren, aber da passiert nichts mehr.

    Aber eben darum hab ich mich hier eben angemeldet. Ich weiß vielleicht nicht genug über den Aufbau des Geräts. Es sieht zwar aus als gingen die Kabel vom Netzfilter zu dem Schalter rechts vorn, und dann von dort an eine Stelle wo einfach 3x3 Leitungen damit zusammengeführt wurden (PC, Monitor, Lampe).

    Jedoch müsste ja dann noch irgendetwas (auch ohne PC) anspringen oder?Falls dem so wäre hätte der Kurzschluss beides, Monitor und Lampe lahmgelegt.

    Was meint Ihr? Mach ich hier einen Denkfehler und es fehlt ein Signal vom PC damit der Rest eingeschaltet wird oder ist alles defekt?

    Ich hoffe meine Ausführungen ergeben für den ein oder anderen Sinn, ich würde das Gerät echt gern wiederbeleben. (Lötfähigkeiten sind übrigens vorhanden)

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    5
    Tja, ich muss hier noch etwas nachtragen: Der PC funktioniert (mit neuem Netzteil an eigenem Kabel)

    Ich habe den Deckel von dem Kasten geöffnet, wo die Monitorplatine drin ist, und es sieht so aus als wären mindestens 2 Elkos ausgelaufen (wenn das kein Kleber ist ).

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Hi, war selber grad in einer ähnlich Lage

    Schau genau bei den Elkos, normal bläht es die Elkos auf bevor die auslaufen, dürfte also Heißkleber sein.

    Dann Netzfilter testen => Klingt für mich fast so, als obs den gehimmelt hat. Wenn doch ok =>

    Dann geh zum 3x3 Stromverteiler und steck alles ab. Schau dir vorher die Verkabelung genau an => da gehen Kabel in den vorderen Bereich zu einem Serviceschalter

    Dann =>

    Nur Beleuchtung ran und schauen ob die Sicherung heile bleibt
    Nur PC ran (wobei der dürfte ja lt dir ok sein) - Wenn Sicherung immer noch ok =>
    Nur den Monitor anschließen => Wenn Sicherung durchgebrannt => Winni um Hilfe bitten.
    Geändert von zyx (15-02-2016 um 23:11 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Also klar: Es besteht Handlungsbedarf nach soviel Jahren.
    Aber die Netzfilter dieser Gerätegeneration hatten diesen Standardfehler.
    Einen finalen spektakulären Auftritt wie unverhofftes Silversterfeuerwerk.
    Besonderes persönliches Kennzeichen: Die Kiste funktioniert einfach weiterhin.
    Das kriegst Du hin, iss hier wie bei "Viel Rauch um NIX"!

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    hehe, cooler Kommentar Winni ^^
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    5
    Ja, das kam mir schon komisch vor, ich hatte schon etliche kaputte Elkos, manche pfeifen auch "schön", aber prinzipiell alle gewölbt.

    Und dass eben garnichts mehr geht.

    winni: Danke, ich wunderte mich, dass die ganze Hütte qualmt. (Wobei es das alte Netzteil auch wirklich entschärft hat). Dann werd ich den erstmal rausnehmen und näher anschauen.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    5
    Da is das gute Stück:

    http://abload.de/img/img_20160216_133606j3uzo.jpg
    http://abload.de/img/img_20160216_133607dbukf.jpg

    Scheint halb zugeklebt zu sein, aber könnte ich evtl. aufbekommen. Einen genau in der Form wird man wohl nicht spontan auftreiben können oder?
    Aber wie gesagt, die paar Teile auswechseln wär nicht das Problem.

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Was willste da denn austauschen?
    bei den Preisen.... hol doch neu

    http://www.ebay.de/itm/Netz-Entstorf...7mqQpeq7EC2Lgw

    http://www.ebay.de/itm/Netzfilter-Co...8AAOSwqu9U1NDY

    Im Zweifel drauf achten, daß Du eines mit min. 250V~ und 4 A Belastbarkeit bekommst. Schalter und Sicherung sind optional.
    Mußt Du eben dann nachrüsten, hier ist das wohl auch die Gerätesicherung. Wichtig.

    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    5
    Ja stimmt schon, zumal man ja eh schon Versandkosten blechen müsste. Schalter is egal, Sicherung super.

    Der eine da passt übrigens von der Form her perfekt?! Danke Dir!

    Ich geb dann bescheid wie es läuft.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •