Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Hantarex MTC9110 Bild rollt bei J-Pac Signal

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Danke - dann teste ich das mal!

    Was mich dabei aber wirklich interessiert - wenn der Video GND an JAMMA Pin 14 gehört und der Anschluss an die "grossen" GNDs (Pin A,B,1,2) potentiell Probleme provoziert, warum schliesst man V-GND überhaupt jemals an 1,2,A,B an oder brückt 14 dort hin?
    Ich glaub ich hab jetzt schon 10 verschiedene Jamma-Harnesses in der Hand gehabt, aber Pin 14 war nie verbunden. Bei einem Arcade-Kollegen hab ich mal gesehen das der wenigsten von 1 auf 14 gebrückt hatte, aber auch da hing V-GND auch mit an 1.

    Kann mir nicht vorstellen das es Faulheit ist, mir fällt es leichter ein einzelnes Kabel an 14 zu löten als das zusätzlich an 1 mit ranzufieseln.

  2. #17
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Pin 1/2/A/B des Jamma sind GND, genauso wie Pin 14. Ist direkt an der PCB das Selbe.
    Und um sicherzustellen, daß der GND von der PCB direkt zum Monitor führt, ohne weitere andere Ströme leiten zu müssen, nimmt man Pin 14 für den Moni als GND.
    Die Brücke am Jamma von Rand (GND) zu Pin 14 ist völlig ok, macht das Selbe wie eine eingesteckte PCB auch.
    Mit einem Unterschied: Es gibt PCBs, deren Entwickler hier Pin 14 entgegen der Konvention nicht beschaltet haben.
    Und dann stehst Du ohne Brücke im Dunkeln. Die Verbindung GND (PCB) zum GND (MONI) muß einfach nur mit einem einzelnen Leiter erfolgen.
    Natürlich kann man anstatt Pin 14 die Kontakte am Rande verwenden. Hier fließt aber über die Kontakte 1/2/A/B der Betriebsstrom und verursacht dort einen kleinen Spannungsabfall.
    Dessen Ripple / Brumm würde hier sofort auf das Videosignal eingekoppelt und möglicherweise als Störung sichtbar.
    Deswegen die Normung, an Pin 14 den GND ohne jegliche andere Verwendung an den Monitor zu führen.
    Und das gilt natürlich auch für die Adapter!!!
    Pin 14 des JAMMA Fingerboard muß wenigstens direkt an der Steckverbindung der PCB mit einem einzelnen Leiter an GND gelegt sein.
    Jeder Kontakt bringt Übergangswiderstände ins Spiel, die solche Erscheinungen begünstigen...
    Gruß
    Winfried

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •