Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hantarex MTC9110 Bild rollt bei J-Pac Signal

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    Hantarex MTC9110 Bild rollt bei J-Pac Signal

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei meinen Jumbo Quadro mit GroovyMAME (über CRT Emudriver 2.0) einzurichten. Der CRT bekommt das Signal über einen J-Pac der so eingestellt ist das er nur 15KHz durchlässt.

    Leider rollt bei dem Signal vom PC das Bild sowohl vertikal als auch horizontal und erzeugt Merhfachbilder. Je kleiner ich das Bild mache umso langsamer rollt es, manchmal bleibt es auch für ne halbe Sekunde stehen, rollt dann aber wieder weiter. V- und H-Hold sind extrem empfindlich.

    Mit Arcade-PCBs funzt alles perfekt, aber wenn der J-Pac dranhängt rollt es immer....

    Weis jemand woran das liegen könnte? Gibt es am 9110 noch andere Einstellungen (ausser der normalen Bildeinstellplatine) mit denen ich das in den Griff bekomme?

    Ich hab mal ein Foto davon angehängt wie das Bild aussieht während es rollt. Hier hab ich das Bild sehr klein eingestellt, dann rollt es viel langsamer als in der "richtigen" Grösse.

    Bin für jeden Input bz. einen Schubs in die richtige Richtung dankbar, momentan stecke ich in einer Sackgasse fest und weis überhaupt nicht weiter.

    IMG_1189.jpg

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Der bekommt 31K und versucht das darzustellen!
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Danke für die schnelle Hilfe! Manchmal hängt man als Laie bei diesen Themen einfach ratlos fest.

    Ich verstehe zwar nicht warum der J-Pac überhaupt ein Signal weitergibt wenn ich ihn per Jumper so eingestellt habe das er das Synch-Signal nur dann weitergeben kann wenn er 15KHz ausgibt, aber ich weis jetzt zumindest wo ich den Fehler suchen muss. Ich vermute Win7 wählt bei der Installation von CRT Emudriver den System-Mode 640x480 31K statt dem Custom-Mode 640x480 15K...irgendwann krieg ich es schon hin.

    Eine Frage hätte ich aber zum Verständnis noch - würde sich das Bild auch so verhalten wie oben beschrieben (v & h rollen) wenn er gar kein synch signal bekommt, sondern nur RGB & Ground?
    Geändert von someoneelse (06-02-2016 um 17:11 Uhr)

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ja, das wäre möglich, daß der J-Pac halt den Sync abkneift aber RGB noch durchläßt.
    Genau weiß ich das nicht. Aber Du schreibst ja, daß die Steller für H und V sehr zickig sind.
    Und mit sehr viel Gefühl kann man auch ohne Sync das Bild auf Schwebung stellen.
    Das wird hier der Fall sein, auch weil die Einstellung dann "driftet"!
    Der Moni synct nicht, sondern läuft frei, stellt natürlich das Bild mit 31K doppelt dar, dazwischen die Austastlücken.

    Du mußt versuchen, der Graka 15K zu entlocken.....wie, issnienich meine Baustelle!
    Analoge Grüße
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Hab ihn manuell "gezwungen" den 15K mode zu wählen und jetzt läuft's grundsätzlich. Hab kein schönes, aber passables Bild vom Desktop am CRT.

    Leider verliert er aber nach ein paar Minuten (auch wenn ich nichts anfasse) immer den Synch und rollt dann wieder. Auch wenn ich ein MAME Spiel starte und er die Auflösung dadurch umstellt verliert er den Sync. Wenn man das Cab aus und wieder anschaltet funzt es dann wieder ein paar Minuten lang.
    Das Signal kommt offensichtlich stabil mit 15KHz an, das sagt die grüne LED am J-Pac und die Tatsache das man durch Neustart des Monitors den Fehler beheben kann ohne irgendwas am PC oder J-Pac zu tun.

    Wo mache ich denn jetzt am besten weiter mit meiner Fehlersuche, ist "Synch verlieren" vielleicht ein typisches Fehlerbild für irgendeinen Defekt am Moni?
    Das das Cab mit PCBs einwandfrei läuft spricht zwar dagegen das es CRT liegt, allerdings wechselt ein PCB auch nicht ständig die Auflösungen, bzw. läuft nicht mit 640x480 15K. Vielleicht verwirrt das den Monitor in seinem hohen Alter?

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Sowas liegt am Rechner, genauer an der Graka. Das hatten wir schon öfter hier.
    Der Moni hat keinen eigene "Intelligenz", ist ein einfaches Ausgabegerät.
    Möglicherweise hat es damit zu tun, daß die Graka nicht mit dem Moni kommunizieren kann.
    Probiere einen andere Graka, da gibts hier auch Hinweise zu.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Nach endlosem rumprobieren an Rechner und Cab hab ich den Fehler gefunden: Der V-Hold Poti vom CRT ist nicht mehr ganz ok. Hab jetzt eine Einstellung gefunden bei der er bei allen Auflösungen synchen kann, is aber etwas wackelig auf Dauer.

    Hat vielleicht jemand so ein kleines Einstellt-Board in passablen Zustand für nen 9110 über das er mit verkaufen würde? Meins sieht insgesamt sehr mitgenommen aus, da noch einzelne Bauteile zu wechseln lohnt kaum.

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ich habe nur noch paar zum testen....und an funzenden Chassis.
    Die Potis, die kratzen einfach tauschen und gut ists.
    Aufs Aussehen kommts doch hier nicht an.
    Hier passen die PIHER Potis, die sind gekapselt. Sind alles Standardwerte.
    Gruß
    Winfried

    AXO: Kannst ja mal gefühlte 1000 Mal hin und her drehen, dann einstellen.
    Dann haste den freigekratzt.
    Geändert von winni (08-02-2016 um 19:17 Uhr)

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Danke mal wieder!

    Hab die Platine rausgeholt und abwechselnd mit Kontaktreiniger (keine Sorge, kein Kontaktspray ) und Patinenspülung "befüllt" und dann jeweils ne gefühlte Million mal von Anschlag zu Anschlage gedreht, tagelang trocknen lassen, und jetzt geht's. Super.

    Nu hab ich ja immer noch diese Störstreifen im Bild. Die sind zwar nach ner Stunde Laufzeit zwischenzeitlich auch mal weg, kommen dann aber immer wenn auch nur kurzzeitig mal wieder.

    Bin vor langer Zeit schon alle Erdungsleitungen durchgegangen, aber ohne Erfolg. Dann hab ich gestern was ganz anderes an der Kiste gemacht und sehe zufällig das da eine Erdleitung (Gelb-Grün) mit Flachsteckhülse lose rumhängt (erstes Bild). Hab dann mal gegoogelt und das zweite Bild gefunden, bei dem ist die Erde verbunden!?
    Im Hantarex Manual find ich dazu nix, auch ist kein Anschluss dafür vorgesehen. Kann das vielleicht trotzdem die Fehlerquelle (immer mal wiederkehrende horizontale weisse Störstreifen) sein?

    Muss das jetzt da dran? Und wenn ja, hab ich dann die ganze Zeit einen saugefährlichen weil nicht geerdeten Monitor betrieben??


    IMG_0599.jpg IMGPastedGraphic-1.jpg
    Geändert von someoneelse (16-02-2016 um 20:30 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von SamWhiskey
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    468
    Da fehlt unter der einen Schraube sowas. Deswegen ist der Stecker wohl nicht angeschlossen.
    Davon geht wie Welt nicht gleich unter, kann aber durchaus deine Probleme erzeugen.
    Geändert von SamWhiskey (17-02-2016 um 08:53 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Dann schliesse ich das mal an und schau ob's hilft - Danke!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Schutzleiter ist inzwischen angeschlossen. Das Bild hatte vorher eine ganz leichte Welligkeit in einfarbigen Flächen, die man aber nur bei weissem Hintergrund gesehen hat - das ist jetzt komplett weg.

    Die Störstreifen sind leider immer noch da.

    Ich versuche immer noch ein Muster in dem Verhalten zu entdecken, finde aber keins. Hab gestern extra mal die Kiste sehr lange laufen ohne was anzufassen.

    - Nach dem Einschalten kommen immer Störstreifen
    - nach ca. 30 Minuten werden es immer weniger Störungen
    - nach 1-1,5h sind die Störungen ganz weg
    - Gestern lief er dann ca. 4/5 Stunden lang perfekt, keine Störungen
    - Nach den rund 5 Stunden fing er ploetzlich an fuer 2-3 Minuten extreme Störstreifen zu machen und dann war wieder fuer mind 3h komplett Ruhe.

    Ich sehe einfach keinen Zusammenhang. Wirklich befriedigend ist der Zustand auf Dauer nicht.

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ist der Fehler auf allen vier Steckplätzen gleichermaßen vorhanden?
    Was passiert, wenn Du mal an der Seite an der Relaisplatine klopfst?
    Möglicherweise ist dort ein Kontaktprob im Videosignalweg.
    Der Quadro schaltet hier ja die Signale der PCBs mit Relais um.
    Das Übliche: Mal die Steckverbindungen ab und wieder dran stöpseln.
    Relais sind auch alle steckbar, evtl. mal ebenfalls raus und reinstecken.
    Die Kontakte sind bestimmt schon angelaufen....
    Sind die Störungen eher S/W oder bunt?
    Gruß
    Winfried

    AXO: Wenn Du die Netzteile nicht brauchst, klemme denen die 230V ab!
    Die Netzteile können ebenfalls zicken.
    Geändert von winni (20-02-2016 um 11:13 Uhr)

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29
    Leider alles schon gemacht. Hab das Problem ja schon länger, als er noch mit PCBs betrieben wurde war's genauso.

    Die Störungen sind nur s/w und auf allen 4 Kanälen exakt identisch. Arcade-Netzteile hab ich auch keine mehr drin.

    Überprüft hab ich bisher:
    Motorplatine stromlos gemacht
    Videosignale über die Umschaltplatine gebrückt (so das sie nicht mehr über die Platine laufen)
    Controlpanel ist komplett neu gemacht, incl. Verkabelung (hab's aber auch ganz ohne CP getestet)
    Entmagnetisierungsspule kurzzeitig von der Degaussing-Platine getrennt
    Coin-LED-Display-Platine ist eh nicht drin im Moment
    Alle Verbindungen durchgepiepst, Stecker zu Stecker und ganze Strecke, dabei immer heftig an den Kabeln gewackelt
    Alle Steckerpins mit GF-Stift geputzt
    Alle Stecker-Weibchen mit Kontaktreiniger druckgespült
    Alle Relaisstecker gereinigt

    Hat sich aber nix geändert, immer die gleichen Störstreifen.

    Nachdem das Ganze offensichtlich mit der Betriebstemperatur zusammenhängt tippe ich inzwischen eher auf ein Bauteil vom Chassis, da bin ich aber mit meinem Wissen am Ende.

    Ich bekommen in den nächsten Tagen noch ein neues Jamma-Harness mit allen Steckern (auch CRT-Stecker) dran. Das brauch ich um ein neues Controlpanel zu verkabeln - is billiger als einzelne Kabel kaufen und ich spar mir viel crimperei...

    Sobald ich das hab werd ich mal nur den Monitor ganz ohne alle Quadro-Technik direkt mit dem J-Pac verbinden und alle anderen Kabel nicht anschliessen. Wenn dann immer noch die Störungen da sind muss das Problem wohl von Chassis kommen?

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •