Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Gigant Tab Austria Service Schalter

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3

    Gigant Tab Austria Service Schalter

    Hallo zusammen,

    Ein NEUER *lach* direkt mit frage:

    Also, eigendlich bin ich eher im Flipper bereich angesiedelt, aber kürzlich habe ich mir dann doch mal einen Automaten gekauft. Es handelt sich um einen Gigant mit TAB Austria System. Anbei war eine Euro Leage spielplatine die auch Super funktioniert. Da ich aber jetzt nicht noch anfangen wollte Platinen zu Sammel (ich gebs zu, ich wollt einfach mal wieder Phönix spielen *grins*) habe ich mir eine von diesen 48 in 1 Platinen gekauft. Funktioniert ganz gut, Jamma Adapter war auch kein Problem....ABER....um das Ding einzustellen brauch ich einen Service Schalter. Und dieser ist in dem Gerät nicht verbaut. Ich finde aber im Belegungsplan natürlich den passenden Pin (Z), nur (und das ist jetzt echt Newbie mäßig) wo lege ich dann die Masse an? Ganz normal an die allgemeine GND wo alles dran hängt oder gibt es da noch ein Gegenpin den ich einfach nicht finde.

    Wäre super wenn mir jemand (wenn auch kopfschüttelnd) helfen könnte. Manchmal ist man einfach verunsichert wenn man sich auf unbekannten Gebiet befindet.

    Schon mal danke

    Andy

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Dio und willkommen hier


    Es gibt weiß Gott dümmere Fragen, die du stellen könntest

    Wie du richtig vermutest, kannste die Masse des Service-Tasters wie die anderen auch an GND anschließen.....ist das selbe

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Dio - da sag ich nur Holy Diver
    ....

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3
    Ah dann werde ich mich mal dran machen, Stündchen hab ich noch Zeit...

    Danke für die schnelle Antwort...

    @mac:mame

    Ah Ein Kenner

    Grüße
    Andy

  5. #5
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Hier noch eine recht interessante Seite, die sich größtenteils mit den Giganten beschäftitgt; lohnt sich da mal zu stöbern:

    http://www.geilom.at/content/category/5/17/33/lang,de/

  6. #6
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    super seite für tab fans! die kannte ich noch gar nicht..weiss wer ob der ersteller dieser seite auch bei uns mitglied ist ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  7. #7
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Keine Ahnung, bin zufällig mal drüber gestolpert als ich meinen mittelgroßen Giganten noch hatte. Hatte den Boss der Seite dann wegen ein paar Fragen irgendwann mal angemailt. Die Bilder vom TAB Gigant W sind denn auch von mir, man beachte den hinterm Cab durchschimmernden, sehr assigen Hintergrund...

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    hab ich auch gemacht inzwischen, angenehmer kontakt, mal schauen was sich daraus entwickelt
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3
    Sooo...bissel mehr Zeit heut

    Also Platine läuft und alles geht, aber der Weg war schwer

    Ich will mal berichten damit alle was zu lachen haben, schon allein wegen der schnellen Antworten.

    Also nach dem ich nun wußte wohin mit Masse, dachte ich mir direkt am Einschub einlöten dann hast den Schalter direkt da wo du Ihn brauchts.
    Schön den Einschub raus genommen, den Lötkolben angeschmissen, das Kabel bereit gelegt, eine Zigarette gedreht und .... wo war noch mein Lötzin?

    15min Später hatte ich die komplette Wohnung umgräumt (ok bissel übertrieben) die Sofa's (gibt es eine Mehrzahl von Sofa oder Couch?) auf den Balkon aufgestapelt usw...aber kein Lötzin zu finden. Gut, dann eben die Kiste mit Spulen (Flipper ersatzteile heheh) geöffnet, dort den Lötzin abgelötet und zu einem brauchbaren haufen aufgetürmt.

    Schalter angelötet, blick auf die Uhr, Einschub wieder rein, anschalten, tatser halten und Platine startet nicht im Setup sondern ganz normal....

    Hmmmm...rätsel rätsel...

    Nach studieren der Pin belegung festgestellt ..."Ah da gibbet doch nen Service Schalter"..ok also noch nen Schalter einlöten. Erstmal Schalter finden, d.h. ab in den Keller und die nächste Kiste Flipper Ersatzteile durchsuchen. 1 Kiste kein Schalter, aber Lötzin. Vielversprechen!!!
    2. Kiste nur ein riesen Türschalter, egal zum drücken reichts. Und wieder nach oben.

    Einschub raus, Schalter einlöten, Einschub rein...puh...Zigarette drehen, einschalten , Schalter gedrückt halten ..... wieder nix....

    Rätsel, Rätsel...blick auf Uhr, Kaffee paßt noch....Beim zubereiten...."Oh Mann...."

    Nochmal auf den Einschub geschaut, den Adapter betrachtet...und...

    Naaaaa...welche Kabel waren auf dem Adapter nicht verlötet???? Wer weiß es....?

    Nach dem nun zwei neue Kabel den Adapter zierten funktionierte das Menü auch einwandfrei. Jetzt kann ich sogar dank zwei Schalter vor und zurück blättern

    Nun gut...schnell die Tasche gepackt und Rechner runterfahren, ich muß ja zur Arbeit..

    Aber noch ein Blick in den Outlook und siehe der Hersteller der Platine (hatte ich auch angeschrieben) hatte geantwortet, das die Schalter nicht nötig sind, DIP Schalter Nummer 4 (leider nicht beschrieben) auf On stellen und man gelangt ins Menü....*pfeif*

    13:59Uhr zog ich meine Karte durchs Lesegerät der Firma...(14Uhr fang ich an )

    Heute den schönen Urlaubstag mit Phönix verbringen, ok wenn meie Frau nach Hause kommt wird sie wohl das Gerät übernehmen...so für ihre 5minuten (das sind in ehefraueinheiten 3 Stunden *lach*)

    So...das war mein erster Einstieg in die Arcaden Welten...

    Den Link oben hatte ich schon..aber sehr schöne Seite...

    So weit erstmal


    Andy

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Glückwunsch!!


    Diese Stelle fand ich am besten

    Zitat Zitat von Dio Beitrag anzeigen
    ....dort den Lötzin abgelötet und zu einem brauchbaren haufen aufgetürmt.

  11. #11
    Registered User Avatar von boom
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    178
    Hey,
    vielen Dank für den tollen Link. Hab auch gerade 2 Tabs am letzten WE bekommen und weiss noch garnix über die Maschinen.
    Wird sich jetzt ja ändern (hab schon rumgeflucht das man das CP nicht aufklappen kann)

    Gruß,
    Daniel


  12. #12
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    so langsam müsste man sich überlegen, ob man nicht einen tab austria fan club gründet vorn paar jahren dacht ich noch ich wär der einzige der eines hat
    Geändert von zyx (25-10-2008 um 00:27 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106

    tab gigant

    hab auch einen, steht aber zum verkauf :-)Anhang 14274

    hab da 3 einschübe dazu, 1x fußball, 1x so´n autorennen mit lenkrad und 1xmopedfahren mit motorradlenkung :-) irgendwie witzig, brauch aber platz in der garage

  14. #14
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    hm, der ist gut. echt gut. Thread ausgraben ist ja ok. Aber ob kaufwillige Leute hier wirklich reinschauen Probiers nochmal: In der richtigen Kategorie und unter der Anleitung ganz oben.. Dann überleg ich mir nochmals ob ich den Account und dein Posting nicht triggerhippiemäßig lösch
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    106

    Angry löschen

    na das ist aber eine frohe begrüßung. wollte nur der aussterbenden arcade-szene einen kleinen input geben und da wird einem gleich mit accountlöschung gedroht. überdenkt mal eure admins. fehler macht jeder.

    macht mit dem eintrag was ihr wollt, unfreundliches pack.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •