Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Neuer Monitor

  1. #16
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Im Prinzip ja. Aber "Mangelhafte Schärfe" deutet eher auf Bildröhrenverschleiß als auf einen Defekt des Chassis hin.
    Natürlich kann ichs anschließen und dann beurteilen, ob sich die Schärfe einwandfrei stellen läßt.
    Was für ein Chassis?

    Ausnahme von der Regel wäre z. B. eine Serie älterer Photoplay, da verreckt chronisch die Einstellkombi am Zeilentrafo.
    Das Chassis in der Blechdose....

    Gruß
    Winfried

  2. #17
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    AXO: 63 cm sind 25"
    Ich leite also ab, daß 26" so knapp 66 cm sind!
    Kommt drauf an, wie man misst, sichtbar oder insgesamt, in Europa ist eine 66er-Röhre (sichtbare Diagonale) eine 28"-Röhre, was ich sinnvoll finde, weil in der Röhren-Bezeichnung dann auch die entsprechende Zahl auftaucht, also A59... für 25" oder A63... für 26" oder eben A66... für 28".
    http://forum.arcade-zone.de/viewtopic.php?f=13&t=704
    Geändert von Hass (09-11-2015 um 12:57 Uhr)

  3. #18
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Das ist nach meiner Erfahrung eher nur eine Empfehlung, es gibt genug Gegenbeispiele.
    Also für mich zählt die Zahl am Anfang der Typenbezeichnung, das ist (fast) immer die tatsächlich sichtbare Diagonale.
    Beispiel: Cruisin USA hat 25" und 63iger Rohr, sichtbar. Die Röhre ist aus amerikanischer Fertigung (Zenith) und heißt ADG63xxxxx
    Die Hersteller haben in der Modellbezeichnung wie auch in der Werbung gerne die Diagonale "vergrößert", so daß ein FFS mit 59iger Rohr zum 63iger mutierte, etc.....
    Hatte vor ienigen monaten irrtümlich eine Glotze dafür gekauft, ein Metz mit der 63 in der Modellbezeichnung. Telephonisch sagten die Leute das ebenfalls.
    Also ich abends im Dunkeln dahin und aus der leeren Wohnung ohne Licht die Kiste ins Auto.....zu Hause arghhhh A59xxxx....dafür aber supergeiles Bild.
    Und ich beziehe mich immer auf die sichtbare Bildgröße, Zollstock ist hier angesagt. Danach kann man dann wirklich gehen.
    Gruß
    Winfried

  4. #19
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Ich möchte nicht zu sehr darauf rumreiten, aber gerade in den Cruisins, Mortal Kombats, Street Fighter 2 und so ziemlich allen anderen amerikanischen Automaten, die mir bekannt sind, also Automaten mit sog. 25"-Bildschirm steckt tatsächlich ein 26", ein europäischer Monitor wie der Polo 25 oder das MTC 9110 etc. passt in diese Automaten ohne Modifikation nicht hinein.

    Es gibt extra für den amerikanischen Markt Röhren, die in Verbindung mit Hantarex-Chassis werkeln und ebenfalls 25" betitelt sind, aber trotzdem 26" haben. Ich maß es eigenhändig nach, es stimmt, ich zeigs dir nächste Woche, verdammte Scheiße.

  5. #20
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Kein Streß, Mann
    Ganz gechillt kann ich das doch auch nur bestätigen, in meinen Cruisin mit original 25" WG U5000 Monitor paßt keine 66iger Röhre, eben nur diese 63iger, sichtbar, versteht sich.
    Das MTC9110 kann eh nur bis 59cm (sichtbar) betreiben. Und das schrieb ich doch, ganz zu Anfang, 66cm paßt für 26"...............egal, wir prügeln uns am übernächsten WE drum
    LG
    Winfried

  6. #21
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Ok.

    .....................

  7. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    HI
    Im Prinzip ja. Aber "Mangelhafte Schärfe" deutet eher auf Bildröhrenverschleiß als auf einen Defekt des Chassis hin.
    Natürlich kann ichs anschließen und dann beurteilen, ob sich die Schärfe einwandfrei stellen läßt.
    Was für ein Chassis?


    Das Chassis in der Blechdose....

    Gruß
    Winfried
    Hat leider ein wenig gedauert.
    Es steht ,,SEL 852 Chassis 80 Games,, drauf.Hilft dir das weiter?
    Reiner

    Bild (nicht meines, aber aus einen baugleichen Gerät) :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arcade-Fan_de (10-01-2016 um 15:15 Uhr)
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  8. #23
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Ist ein altes ITT Chassis, hier könnte die Kaskade bzw. der Fokuseinsteller defekt sein.
    Typisch, wennste mit dem Einsteller am Anschlag hängst und eigentlich nur noch ein Stück weiterdrehen könntest...
    Gruß
    Winfried

  9. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Ist ein altes ITT Chassis, hier könnte die Kaskade bzw. der Fokuseinsteller defekt sein.
    Typisch, wennste mit dem Einsteller am Anschlag hängst und eigentlich nur noch ein Stück weiterdrehen könntest...
    Gruß
    Winfried
    Was würdest du mir den raten?
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  10. #25
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Dreh doch mal am Fokus-Steller.
    Aus meinem Archiv:
    Gruß
    Winfried04.jpg

  11. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Dreh doch mal am Fokus-Steller.
    Aus meinem Archiv:
    Gruß
    Winfried04.jpg
    Der ist schon auf Anschlag.Ich habe ihn auch schon versucht mit dem Kontrast auszugleichen.Leider nichts.
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  12. #27
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Du schriebst von einem baugleichen Gerät.
    Durch einen Crossovertausch könntest Du doch rauskriegen, obs die Röhre oder das Chassis ist.
    Gruß
    Winfried

  13. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Du schriebst von einem baugleichen Gerät.
    Durch einen Crossovertausch könntest Du doch rauskriegen, obs die Röhre oder das Chassis ist.
    Gruß
    Winfried
    Nee, ich habe leider nur Bilder von einen baugleichen Gerät.
    http://whitearcade.de/sites/rest_nsmtopgame.php
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  14. #29
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Die Fokusspannung kannste selber nicht messen.
    Kannst nur die Umgebung der Kaskade saubermachen, desgleichen das Neckboard.
    Sollte auf dem Neckboard noch ein Widerstand in der Zuleitung zum Fokusanschluß sein, kannste den mal testweise brücken.
    Auch die Funkenstrecke dort kann das verursachen. Ansonsten bleibt nur die BR.
    Das ITT-Chassis kommt mit gängigen Bildröhren der letzten 51iger 15K Generation gut zurecht.
    Schieß dir nen kleinen FFS und stricke die Röhre um.
    Gruß
    Winfried

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •