Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nova-Taito Phönix Arcadetisch einige Probleme

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    4

    Nova-Taito Phönix Arcadetisch einige Probleme

    Hallo Leute,
    bin neu hier weil ich einen Taito Phönix Tisch von einem Bekannten bekommen habe.
    Ich selbst bin aus der Nähe von Koblenz ,
    habe Erfahrung mit Multimeter und Lötkolben
    Beim Einschalten kommt wohl ein Demo Modus aber er nimmt keinen Kredit an.
    Auch höre ich nur kurz einen Ton beim einschalten und weis nicht ob er überhaupt beim Startmodus kommt.
    Viele Fragen und wenig Ahnung ... kann ich da was messen ?

    Viele Grüße
    Martin

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.778
    Am Münzprüfer sollte sich ein Mikroschalter befinden welcher letztendlich den Kreditimpuls auslöst. Hier würde ich zuerst mal die Verkabelung prüfen, ob die Verbindung Schalter -> Platine vielleicht unterbrochen ist.
    An der Spielplatine sollte dieser Schalter an Pin 13 Bauteilseite angeschlossen sein, also einfach mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen, dann kann man weiter sehen.
    Pinout sollte dieses hier sein: http://www.arcade-museum.com/pinouts-game/9004.html
    Ansonsten mal aussagekräftige Fotos von allem machen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    4

    Bilder vom Gerät und Platinen

    Phönix Sound.jpgPhönix Spiel.jpgPhönix Demo.jpgPhönix Kompl.jpg

    Hallo,
    danke für deinen Hinweis..Habe es aber noch nicht getestet da ich die Platinen zum reinigen des Gerätes demontiert hatte. Hier die Bilder von den Platinen. Auf der Ton Platine ist ein Kabel am IC 36 angelötet welches ins Nichts führt bzw in Richtung IC 38. Siehe Bild.
    Wofür ist dies gedacht ? Phönix IC Kabel.jpg

    Viele Grüße

  4. #4
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.084
    die pcb scheint defekt zu sein, so sollte das bild nicht aussehen........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    4
    Beim Einschalten kommt kurz ein Ton dann läuft wie eine DEMO durch.. kein Standbild.. Vögel sind zu sehen.. Raumschiff schwebt runter usw ..Sobald ich nun Kredit gebe.. geht das komplette Bild weg.
    Gibt es vielleicht jemand der mal nach den beiden Spiel und Sound Modulen schauen kann ?! Oder mir eine Anleitung geben was ich selbst tun könnte ?

    Viele Grüße

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.778
    Das Kabel deutet natürlich darauf hin dass da mal was geflickt oder modifiziert worden ist, serienmässig sieht das m.E. eher nicht aus. Ist wohl abgegangen, wo das dran soll, keine Ahnung.
    Was du mal fix selber machen kannst:
    -Alle gesockelten Bausteine mal festdrücken oder besser rausnehmen, Beinchen säubern, richtigrum wieder einstecken.
    -Flachbandkabel ebenfalls auf richtigen Sitz prüfen.
    -Anschlussleiste an der Platine säubern (Radiergummi oder Glasfaserstift).
    -Spannungen kontrollieren, vor allem die +5V.

    Eine gute Idee wäre es auch deinen Standort anzugeben, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und mag sich das alles mal vor Ort anschauen.
    Gibt hier im Forum auch ein paar User die Reparaturen übernehmen.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    OT:
    Im Hintergrund stehen ja noch richtige Schätzchen.....uralte Glotzen und das Radiochassis unten rechts
    Habe selber noch FS mit 70° Ablenkwinkel und Dutzende alte Rundfunkgeräte

    zur PCB ist eigentlich schon direkt vor mir alles gesagt worden, viel mehr kannste selber nicht machen.
    Gruß
    Winfried

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    4
    Hallo,
    werde mich mal in den nächsten Tagen dransetzen. Im Netzteil sind ja die Spannungen angegeben. Habe ich schon entdeckt. Der Monitor hat auch seine Probleme das er nur ca 5 Minuten läuft..
    und dann das Bild weggeht. Weis aber nicht ob es am Programm liegt oder der Monitor selbst den Fehler hat. Bild wird dunkler und geht nach der Seite verzogen weg.
    Komme aus der Nähe von Koblenz-Rheinland Pfalz und repariere hauptsächlich alles was mit Röhren zu tun hat. Aber auch Jukeboxen und bin ehrenamtlich in 2 Repair Cafes tätig.
    Habe mich mit Videospielgeräten noch nie befasst doch nun bekam ich den hier geschenkt und möchte ihn wieder fit machen.
    Vielleicht ist ja jemand aus der Nähe der mir die Platinen überprüfen könnte.

    Viele Grüße
    Martin
    Geändert von Martin80ko (07-10-2015 um 00:30 Uhr)

  9. #9
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.789
    Röhren? Dann sind wir eines Geistes Kind!
    Me to!!!
    Repair-Cafe in meiner Nähe fände ich geil. gerne. Iss abba nich. Bin hier auffm Land.

    Zurück zum Thema: Haste den Moni schonmal verhauen, also abgekloppt?
    Lötstellen und überhaupt Kontaktfehler sind nach den Dekaden an der Tagesordnung.
    Isswie mit ner Jukebox: Tausend Kontaktfehler, vor Allem in der Sensorik, Endlagenschalter etc
    Also alles mal auseinander rupfen, dann wieder zusammen. Und gesockelte Bauteile dto.
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •