Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hallo aus Ö

Registered User Avatar von Andreas_AUT

Hallo aus Ö

Ein freundliches Servus aus Österreich erstmal!

Nachdem mein iRobot brav seine ( meine ) Arbeit verrichtet, kurz mal eine Vorstellung meinerseits:

Mein Name ist Andi und ich bin seit Kindertagen ( bin Bj 76 ) dem Computervirus verfallen. Sei es Arcademaschinen in den Bädern und Gaststätten oder auch unserem ersten Computer, dem C64.
    Vor gut einem Jahr habe ich dann einen dedicated Tank Batallion Cocktail gekauft. Dann gesellten sich aus dem Nachbarort ein dt. Phoenix und ein MoonPatrol ( leider ohne PCB wie ich erst nach dem Kauf feststellte ) dazu. Der Phoenix TAB Cabaret wird halt momentan für horizontale Games als PCB Tauschgerät hergenommen.
    20150903_153155.jpg

Vor gut einem Monat hab ich mir dann einen Outrun Automaten aus Salzburg geholt - naja es ist auch ein TAB Cabaret mit einem Outrun Lenkrad, dem Low High Ganghebel und aber nur einem Gaspedal! Bei diesem Automaten funktioniert gar nix, der steht jetzt momentan im Keller.
    20150814_150600.jpg
    Letzte Woche habe ich dann noch 2 Automaten heimgeholt, einen Red Arrow 20150907_165935.jpg und einem Cocktailtable ohne nähere Beschreibung.
    20150907_165950.jpg
    Der Red Arrow ist nichts anderes als ein... na... genau, als ein Outrun Bootleg, siehe:
    20150907_165928.jpg

Leider funktioniert das Game auch nicht, dh ich hab beim Bildschirm wenigstens Saft, aber das wars auch schon. Das PCB habe ich abgeschlossen, da folgendes seltsam ist: Outrun Bootleg hat 3 Platinen, bei allen dreien gibt man mittels Molexstecker Extrastrom ( VCC wenn ichs richtig verstanden habe ? ). Beim Salzburger Outrun kommt beim Stecker 5v an, beim Red Arrow kommen 12v an. Bevor ich jetzt da die PCB anstecke, werde ich mich erstmal schlau machen, was denn jetzt stimmt.

Zum Cocktailtable, bis auf den Monitor läuft er und das Spiel Fighting Soccer funktioniert auch ( getestet im TAB Cabaret ). Man kann es - obwohl Wiki 2 Player sagt - auch auf dem Cocktail zu 4. spielen!

Ihr seht, ich habe jetzt mehr als genug Baustellen im Keller und ich werde mich sicher öfters mal mit der einen od anderen Frage an euch wenden :-)

lg
    Andi

Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Zitat Zitat von Andreas_AUT Beitrag anzeigen
    mein iRobot
    Der Staubsauger oder das Atari Cab?

> VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Hehe, wenn du mir das Atarigame zeigst, dass die Hausarbeit erledigt, kauf ichs dir sofort ab :-).

Kann mir einer sagen warum ich mich 2x vorgestellt habe?

Na egal, ich habe neben dem Tausch der Elkos am Chassis ( siehe Beitrag unterm Monitorforum ) auch einen Schritt an der Kassentürwartung weitergemacht.

Vorher sah diese so aus:

20150904_162355.jpg

Ich habe diese dann mittels Kupferdrahtbürste und einer Bohrmaschine vom alten Lack und Rost befreit.

20150904_171932.jpg20150904_181530.jpg

Mit einer Dose schwarzem Spraylack, Klarlack wurde dieser Schritt dann abgeschlossen. Ah genau, und es wurde ein Coinbutton eingebaut, damit die Kassentür endlich mal geschlossen bleiben kann.
    Die Sockelglühbirnen für den Münzeinwurf sowie den Coinbutton muss ich aber leider erst kaufen.

20150926_171654.jpg

Der grüne Button stammt übrigens vom Player 2 - was auch zu meinem nächsten Schritt führt. Dh Joysticks und Buttons werden getauscht, das Control Board wird erneuert ( der Plexiglasuntergrund mit dem violetten Hintergrund ist zb gesprungen ). Und nach Schritt 2 kommt dann auch noch der Monitor dran, dann sollte mein Cabinet für meine Tausch PCB´s soweit fertig sein.

PS: Falls ich diese "Tagebucheinträge" in einem neuen Beitrag schreiben soll, bitte kurz bescheid geben. Danke.

Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Als Tip für die Zukunft bezüglich Coinbutton.

Man muss dazu aber kein Loch bohren um eine Taste die da nicht hin gehört zu verbauen.
    Ich setze da immer innen bei den mechanischen Geldrückgabetasten einen Microswitch der dann sogar abschaltbar den Münzkontakt brückt.
    Sieht immer besser aus, ist rückbaubar und erhält die "Originalität" eines Automaten .

Derartige Überbrückungen funktionieren übrigens sowieso nur bei "einfachen" Spielautomaten, bei "richtigen" Geldspielautomaten wird neben der Impulslänge auch die Zeit gemessen wie lange die Münze von "A" nach "B" braucht und die gehen bei falschen Messwerten sofort in den "Betrugsmodus" (sogar ältere Flipperautomaten geben zumindest keinen Kredit wenn dieser Impuls zu lange ist ).
    LIVE LONG AND PROSPER

Grüße aus Vienna / Austria

Meine Homepage findet ihr HIER

Ehrlich gesagt habe ich auch überlegt, ob ich nicht den Geldrückgabetaster modifiziere, damit er coinups zählt. Bei einem dedicated cabinet würd ichs nur so machen, beim TAB Universalgerät störts mich nicht. Im Gegenteil, ich wollte das sowieso testen, wie es rüberkommt.

Aber danke für den Tip bzgl Impulslänge, hab ich auch noch nie gehört. Beim ersten Versuch gestern hat er nämlich nicht bei jedem drücken die Credits erhöht. Na mal schauen woran das liegt.

Heute ist Paket 1 gekommen ( 2 sollte auch bald eintreffen ).

20150929_155903.jpg20150929_155932.jpg20150929_155950.jpg20150929_160016.jpg20150929_160124.jpg

Also gleich mal eine Kassette rausgefischt - Gorf, cool - reingesteckt und - oh - was ist das? Die Kassette hält nicht. Fehlt da etwa ein Teil. Kurzum, ich wars nicht gewohnt dass das Cover der Kassette von einem wegsieht. Es macht zwar die Aufschrift wieder Sinn weil sie lesbar ist, aber ok. Bei meinem 42" TFT hab ich zwar noch einen Antennenanschluss, nur find ich den Atarikanal nicht mehr. Also runter zum alten 2. TV und gesucht und gesucht.
    Fazit, nettes altes Teil mit 13 Spielen - Nachschub ist aber schon unterwegs. Und einen Joystick brauche ich auch wieder ( ich könnt mich in den Arsch beissen, habe 3 Amiga 500 inkl. Speicherkarten, 700 Disketten, 1x 3,5" Floppy extern, kaputten Monitor, Speichererweiterungen, die tollsten Joysticks usw für 50,- verkauft... Ich hätt nicht gedacht dass mich die nochmal interessieren würden ).

Atari's best, fuck the rest!
    Jo, die haben bei einigen Baureeihen des 2600 Jr. die beiden "Dorne" am Modulschacht weggelassen die die Abdeckung im Modul entriegeln, ziemlicher Fail.
    Hol dir am besten eine mit Holzfront, bevorzugt den mit 6 Schaltern, das hat mehr Stil. Und die Module passen besser
    Gute Spielauswahl auch.

<

Ah, der eine Atari reicht mir - ich war immer ein Commodore Fan :-)

So, Nachschub und somit Teil 2:

20150930_161453.jpg20150930_161504.jpg20150930_161657.jpg

Ich denke ich habe vorerst mal genug Atari Spiele. Manche sind auch doppelt vorhanden, naja vielleicht tauscht ja jemand. Ah genau, 1 Paket mit nicht-Atari Inhalt sollte diese Woche noch kommen.
    Und im Oktober kommt ein dedicated Automat ins Haus ( und dann steht erstmals wieder sparen auf dem Programm )
    Geändert von Andreas_AUT (30-09-2015 um 19:09 Uhr)

Hab ich heute bekommen ist aber kein Cab ( keine Angst, auch kein Redemption Zeug ):

20160113_154413.jpg20160113_155228.jpg20160113_155206.jpg

TX Sector, ein echt geiler Flipper. Elektronik wurde überholt und er sieht im allgemeinen nicht abgespielt aus, im Gegenteil.
    Hier berichtet Classic Game room darüber:

In echt ist der Sound aber noch um einiges imposanter als bei dem Video, alleine der Bass kommt schon gut rüber. Sogar meine kleine Katze flüchtet obwohl die normalerweise vor Neugier überall steckt.

Nebenbei wird an den Cabs weitergearbeitet, damit einer nach dem anderen wieder fertig wird. Auch das Monitorproblem, wo mir Winnie schon soviel geholfen hat, ist noch nicht gelöst. Spätestens am WE gehts aber weiter :-)

T...apete!

<

Administration Avatar von zyx
    Sehr cooles Gerät, hab ich bis dato noch nie live gespielt und gesehen. Wie ich sehe hast du als gelernter Österreicher auch ein TAB Gerät, cool Der Phönix daneben ist das eigentlich auch ein TAB Gerät? Und die Tapete ist ja wohl voll Retro Style
    "It blows my mind that with the retro gaming community and tools like MAME these games and the 8 and 16 bit cultures live on."
    Eugene Jarvis

Cassini showed us the beauty of Saturn. It revealed the best in us. Now it's up to us to keep exploring.

Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

T Eggs würd besser passen :-)

Wenn du mal in der Nähe bist, probier ihn, der ist echt Klasse! Leider ist aber auch gestern schon das erste Problem aufgekommen, nach dem Multiball wollte er nicht mehr. Der Test meint ein Kontakt 56 zu 65/66 ist zu. Jetzt wirds lustig diesen Fehler zu finden .-/

Ja, der TAB darf nicht fehlen, ich muss die Steuerung jedoch noch fertig reparieren. Der Monitor ist auch nicht mehr der Beste.
    Daneben ist ein original Taito Phoenix, der bekommt ein neues CPO Overlay. Und der Maueraufstrich ist tatsächlich noch aus Ende der 70er Jahre - damals gabs so Gummiwalzen mit Muster ( also keine Tapete ^^ ).
    Geändert von Andreas_AUT (14-01-2016 um 09:23 Uhr)

Administration Avatar von zyx
    Also W- andfarbe nix T-apete ^^ Wenn ich denke was meine Eltern damals t-apeziert haben. Zuerst die psychedelischen 70iger T-apeten dann später war R-auhfasert-apete das angesagteste. Ich hab grad den Geruch von T-apetenk-leister in der Nase.. WTF. Manchmal ist Retro halt doch nicht das wahre. Oder denkt an die B-adezimmer aus den 70igern, mit dunkelbraunen Fliesen. Und erst das Wohnzimmer mit dem obligatorischen 7 Tonnen Schrank mit Bar und einem ITT Fernseher noch ohne Fernbedienung. Kein wunder das die damals so depressiv drauf waren

Gibt aber auch schon kultige Wohnzimmer, wie das hier:

Dacht nur weil du oben TAB Phönix geschrieben hast.. Ist das der aus willhaben?
    Geändert von zyx (14-01-2016 um 10:24 Uhr)
    "It blows my mind that with the retro gaming community and tools like MAME these games and the 8 and 16 bit cultures live on."
    Eugene Jarvis

Cassini showed us the beauty of Saturn. It revealed the best in us. Now it's up to us to keep exploring.

Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte