Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ITT Chassis 80 - Bild unscharf nach 30 minuten.

  1. #1
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188

    ITT Chassis 80 - Bild unscharf nach 30 minuten.

    Hallo Arcadefans, Ich habe einen ITT Chassis 80 (1982 Juni- unverbastelt - kein capkit ) im Cab verbaut welcher extrem dunkel gestellt war. Habe kaum das Spiel erkannt, ausser Gelb und Blau waren keine anderen Farben sichtbar. Damit ich das Bild besser sehe habe ich den Helligkeitspoti von 10% auf 50% aufgedreht. Nun hatte ich schöne Farben und man konnte wieder was erkennen. Schärfe war OK, Farben auch. Nach 30 Minuten bin ich wieder zurück gekommen und bemerkte die Schrift (weiss) ist total geblurrt / aufgewaschen. Auch die Fahrzeuge (Spiel) sind total unscharf geworden. Sofort abgeschalten. Heute nach ca. 10 Stunden stromlosigkeit bleibt das Bild unscharf. Was kann ich machen ? Hat jemand von Euch einen Rat ? Vielen Dank. M

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Das Ding hat doch einen Focus-Steller für die Bildschärfe, befindet sich in der Nähe der Kaskade. Elkos sind da nicht für verantwortlich.
    Möglicherweise ist der auch defekt oder ein Draht ab. Auf der Bildröhrenplatine kann auch der Sockel versifft sein, dann kommt es zu ähnlichen Schwierigkeiten.
    Hier ein Bild, hab mal eben eines aus dem Regal genommen........
    Unten ist ein grüner Klotz, dadran ist der Einsteller für die Bildschärfe.
    Gruß
    Winfried
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (161,0 KB, 11x aufgerufen)

  3. #3
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188
    Danke Winfried !!
    Das probiere ich doch gleich mal aus !

    Was mir auffällt das die Schärfe nach ca. 10 Minuten Laufzeit(vom Einschalten gerechnet) zunehmend besser wird.
    Aber so scharf wie ursprünglich wirds leider nimmer.
    Eigenartig...

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Kompressor und Ausblaspistole sind jetzt Deine Freunde!
    Mach mal so gut wie möglich sauber, der Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit leitet diese hohe, aber schwache Spannung unter Umständen ab, so daß das nicht mehr reicht.
    Auf dem Neckboard (Bildrohrplatte) ist ein einzelner Widerstand auf der Ecke, hier ebenfalls den Dreck wegmachen, kann sein, daß hier auch was versackt.
    Obendrein den kleinen Stecker der von hinten in der BR-Fassung steckt, auf festen Sitz und Kontakt prüfen.
    Notfalls zu Testzwecken diesen einzelnen Widerstand mal brücken....kann ja sein, daß er schwächelt.
    Ja, und die Kaskade mit dem Einsteller kann auch schwächeln, meistens aber fällt sie total aus oder wird undicht und die Spannung schlägt auf den Chassisrahmen durch.
    Gruß
    Winfried

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •