Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sega naomi 2 -

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2015
    Beiträge
    17

    Sega naomi 2 -

    Hallo zusammen,
    leider bin ich noch ein Anfänger und habe daher vielleicht eine Blöde Frage.
    Ich habe evt. die Möglichkeit einen SEGA NAOMI 2 (Naomi Universal) zu kaufen.
    Nun habe ich folgende FRagen:
    - Gibts Ersatzteile (wie monitor, GD-ROM) zu kaufen falls was kaputgeht? Sind diese einfach erhältlich?
    - Wie ist es mit den Spielen. Ich habe keine Ahnung - aber können evt. auch andere Spielkassetten verwendet werden (Virtual Tennis ist drin, würde aber gerne auch virual Striker spielen).

    Freue ich wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus.
    GioRiv

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    103
    Teile gibt es mit Geduld auf Ebay.

    Die Module kannst Du ganz easy austauschen.
    Es gibt Steckmodule, oder ein universelles DIMM-Modul an das Du das GD-ROM anschliessen kannst.
    Mit jeder CD musst Du dann allerdings lästigerweise auch den Security Chip auf dem DIMM-Modul wechseln.
    Aber google dazu auch mal nach Zeropic und Netboot.

    Und es ist zu beachten, dass die Spiele teilweise verschiedene Steuerungen brauchen: Digital-, Analog-Stick, Lenkräder, Gun ... Tennis hat nur 2 Buttons, die Prügelspiele bis zu 6.
    Und es gibt noch vertikale Spiele, wo Du den Monitor drehen musst.

    Virtua Tennis 2 ist sehr nett.

    Border Down ist im Moment mein Favorit auf dem Naomi.
    Das geht auch horizontal mit 2 Buttons und Digital-Stick.
    Geändert von Pinball Party (05-08-2015 um 00:05 Uhr)
    Flipperverein und Flippermuseum "Pinball Party e.V." in Wittlich
    http://www.pinball-party.de

  3. #3
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    http://sega-naomi.com/

    eigentlich tuts auch ein Naomi 1 außer du willst natürlich eins der paar 2er spielen.. Siehst aber auf der von mir genannten Seite ganz gut..
    Geändert von zyx (05-08-2015 um 12:03 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2015
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,
    zuerst mal vielen Dank für Euer Feedback.
    Bezüglich Naomi 1 und 2. Es stimmt schon - Naomi 1 würde mir reichen da diese spiele mich vor allem interessieren.
    Was mir nicht ganz klar ist, ist folgendes (Annahme: Ich bekomme ein Naomi 2 mit GD-Rom und DIMM Board).

    - Kann ich die Spiele von Naomi 1 darauf spielen (muss wahrscheinlich immer das DIMM rausnehmen und die Cartridge reinschieben). oder gibst die Spiele von Naomi 1 auch auf Disk (GD-Rom). Leider habe ich aber z.B. auf Ebay keine Naomi 1 spiele auf GD-Rom gesehen.

    - Fall jemand ein gutes Cabinet (Naomi 1 oder 2) hat mit mehren Spiel wäre ich daran interessiert.

    Gruss
    GioRiv

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    09.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Naomi 2 ist abwärtskompatibel. Carts und GD ROMs kannst Du auf der Hardware genau so abspielen wie auf dem Naomi 1.
    Und logisch, wenn du von GD ROM auf Cart wechseln willst, muss das DIMM Board vorher raus. Könnte sonst etwas eng werden [emoji6]

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2015
    Beiträge
    17

    Cabinet gekauft

    es hat geklapt - habe ein gut erhaltenes Universal Cabinet erhalten und habe sehr Freude dran.

    Wie so immer kommen nun noch mehr Fragen auf.
    Habe verstanden, dass sowohl Cardridge wie auch Net-Dimm für mich in Frage kommen.

    - Nun gibts viele Angebote von Cartrigdes im Netz. Viele aus Japan. Ich habe gelesen, dass man ein Spezielles BIOS für die Verwendung der Cartridges braucht? Stimmt das?

    Nochmals vielen Dank für die Antworten - hat sich wirklich gelohnt - das Zocken kann beginnen...

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    103
    Ja, manche Module laufen nur mit bestimmtem Bios.

    Aber das kannst Du relativ stressfrei runterladen, brennen und tauschen.
    Flipperverein und Flippermuseum "Pinball Party e.V." in Wittlich
    http://www.pinball-party.de

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.08.2015
    Beiträge
    17
    Hallo Pinball,
    was meinst du mit "runterlasen und brennen"?
    wie kann ich ein Bios brennen (wo bekomme ich den Brenner her) und woher die Software?
    Es gibt ja auch Bios zu kaufen - wo finde ich z.B. welches Spiel zu welchem Bios passt?
    Gilt das übrigens nur mit Japan Spiele? Kann ich z.B. spiele aus US/UK ohne bedenken kaufen?
    Danke für Euer Antworten.
    Gruss
    GioRiv

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •