Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hantarex MTC 9000 Monitor Chassis 20 zoll Grünstich

  1. #1
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36

    Hantarex MTC 9000 Monitor Chassis 20 zoll Grünstich

    Hallo Gemeinde

    Bekomme den Grünstich meines Monitor nicht weg, bzw. finde ich die Ursach nicht. die Farben stimmen teilweise nicht. Normalerweise sollte der Monitor schwarz statt Grün sein... Hab schon jede erdenkliche Einstellungen der Potis durch, Lötstellen am Chassis und auf der Bildröhren Platine nachgelötet...

    Die Farben unterschiede siehe VGA Moniter vs Hatarex Monitor im Bild unten...

    Bin für jede Hilfe dankbar...

    image.jpg
    image.jpg
    Geändert von forsti (19-07-2015 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.797
    Grün und Blau vertauscht?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Danke für Deine Hilfe

    Was könnte wo vertauscht sein? Die Jamma Steckerbelegung stimmt da ich einen zweiten Moniter erfolgreich angeschlossen hatte. Degaussing habe ich auch überprüft, da dieser auch die Farben wieder richtig herstellt.

    Lg...

  4. #4
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Einen baugleichen Monitor? Es gibt trotz des gleichen grünen 6-Pin-Steckers unterschiedliche Belegungen.
    Auf den Bildern sieht man, dass gelbe Stellen lediglich mit rot dargestellt werden. Im RGB-Farbraum wird aus aus rot und grün gelb zusammengemischt, offenbar fehlt also das grün. Einfach mal blau und grün vertauschen, dann biste schlauer.

  5. #5
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Hallo
    Als Testmonitor hatte ich meinen Platinentestmonitor Hantarex MTC 9000 10 zoll laufen. Der funzt ohne Probleme. Daher schliesse ich eine verkehrte verkabelung aus. Ich hoffe da liege ich richtig... Kann es sein, das ein Transitor defekt bzw. falsch durchschaltet? die Elkos sind alle ok (nicht aufgebläht)... Wie gesagt wenn ich die Helligkeit am Chassispoti erhöhe wird das Monitorbild immer Grüner.bzw. die anderen Farben verblassen..

    Danke für Eure Tips...
    Geändert von forsti (20-07-2015 um 02:09 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36

    Cool

    Hallo Gemeinde

    Grün und Blau hatte ich jetzt getauscht. Leider keine veränderung des Monitorbildes sichtbar. Es hat sich halt nur an der Darstellung was geändert der Grünstich ist aber immer noch Dominat wenn man die Helligkeit erhöt...

    Vieleicht hat noch wer einen Tipp für das Problem auf Lager.
    Geändert von forsti (20-07-2015 um 21:08 Uhr)

  7. #7
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Trat das Problem plötzlich auf oder hast du den so bekommen? Vielleicht einfach komplett falsch eingestellt?

  8. #8
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Hallo
    Den hab ich so mit dem Fehler bekommen. Ich hab schon alle potis durchprobiert. Je mehr hellichkeit desto grüner wir das Bild...

    Lg...

  9. #9
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Und einfach mal Screen zurückdrehen am Zeilentrafo?
    Der Kontrast-Poti beim 9000 ist ja ein 3-fach-Poti, evtl. dreht da einer nicht mit, weil der Stift herausgezogen wurde oder einer ist defekt?
    Geändert von Hass (21-07-2015 um 16:02 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Hallo
    Hab ich alles schon überprüft. Der Monitor bleibt grün Statt schwarz...

    Lg...

  11. #11
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Sorry, eben erst gelesen, kann halt nicht überall sein.
    Die Darstellung der Farben auf Deinen Bildern paßt, also ist hier nix vertauscht.
    Siehe ganz oben, blau und rot werden doch an den richtigen Stellen dargestellt.
    Sachma, hat die 60 in 1 nicht auch ein Testbild? Mir war so, kann mich vage erinnern.....

    Also hier ist definitiv der grüne Farbkanal defekt, haste ein Multimeter, dann gehts weiter.........

    Erstmal das Dreifachpoti auf kleinsten Kontrast, also Minimalstellung. Spiel muß laufen, Moni muß syncen.
    Dann am Neckboard die drei Kathodenspannungen messen, sie sollten annähernd gleich hoch sein, so um die 120 bis 140 V.
    Auf dem NB sind fünf Potis, drei für Schwarzabgleich und zwei für Weißabgleich.
    Die beiden für Weißabgleich in Mittelstellung bringen.
    Dann die drei Potis für den Schwarzwert ganz runterdrehen, das Bild muß Dunkel werden.
    Hier gilt: Je höher die Spannung, desto dunkler das Bild.
    Mit dem jeweiligen Poti die zugehörige Farbe meßtechnisch auf ca 150V an der zugehörigen Kathode einstellen.
    Bei zwei Farben wird Dir das gelingen, nur bei G halt nicht, die Spannung wird nicht hoch genug.
    Vermute ich mal, hier wird ein Defekt im Grün-Kanal vorliegen.
    Dann faß mal die drei Lastwiderstände auf dem NB an, der für G wird richtig heiß sein.

    Nimm Dir den Schaltplan und gehe mit dem Meßgerät vergleichend durch die drei Kanäle, hast ja wohl noch zwei davon funktionstüchtig.
    Schaue mal, was am NB als Steuerspannung für die drei Videoendstufen ankommt, wenns hier schon Unterschiede gibt, kannste im Videoverstärker auf dem Chassis suchen.
    Evtl. hier am NB mal zwei der Farben vertauschen, schauen, ob der Fehler "mitwandert"....
    Gruß
    Winfried

  12. #12
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Hallo danke für Deine Hilfe

    Stimmt: Der Grüne Wiederstand ist heisser als die anderen Rot und Blau
    Am NB hab ich bei Rot ca. 135V gemessen, bei Blau auch 135V und bei Grün 56V gemessen.

    Vom Chassis kommt 20V bei Rot und 20V bei Blau auf das NB, bei Grün kommt nur 5V auf das NB

    Lg...

    image.jpg image.jpg
    Geändert von forsti (22-07-2015 um 14:33 Uhr)

  13. #13
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Na, das ist doch mal eine Aussage, da ist der Videoverstärker für G defekt.
    Dann mache als erstes mal den Test, obs am Neckboard oder am Grundchassis liegt:
    Auf deinem zweiten Photo sehr schön zu sehen: Die Treiber der Videoendstufen, daneben die drei Drähte R, G und B.
    Hier vertausche mal G mit einer der beiden anderen Farben und beobachte, wenn der Fehler jetzt die andere Farbe betrifft, sind die Treiber für G defekt.
    Da solltest Du mal im Betrieb die Spannungen an den kleinen Transistoren vergleichen, Du hast ja noch zwei identische Vertärkerzüge :-)
    Und überprüfe mal die Schutzdiode D2 direkt am Eingang, sowas hat mich mal vor Jahren verarscht...
    Machma, ich komme nachher wieder hierher
    Gruß
    Winfried

  14. #14
    Registered User Avatar von forsti
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    3350 Haag / Österreich
    Beiträge
    36
    Hallo
    Schutzdiode D2 ist Ok. Ich hab jetzt am NB Grün mit Rot vertauscht. Der Drecks Monitor ist jetzt Rotlastig siehe Bild...
    Was mache ich jetzt bzw. was sollte ich noch überprüfen???

    Lg. Forsti


    image.jpg

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Na denne, dann iss doch alles klar...
    Schau mal nach den drei Transistoren auf der Grundplatine, da isswas im Ar...
    Vergleiche einfach, Du hast doch noch zwei heile Verstärkerzüge.
    Gruß
    Winfried

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •