Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme NSM DUO (Probleme mit Pinout sowie brennendem Widerstand)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    6

    Question Probleme NSM DUO (Probleme mit Pinout sowie brennendem Widerstand)

    Hallo,

    ich habe "allgemeine Verwirrung" was mein neues NSM DUO-Cab angeht.
    Ich versuche mal das etwas in einzelne Punkte zu schreiben:
    Wie ich schon bei der User-Vorstellung schrieb habe ich mir für das Cab eine 60in1 Jamma-Platine bestellt (immer noch nicht angekommen)
    da keine Logic-Platine im Cab drin ist.
    Ich wollte nun die Wartezeit nutzen um alles für den einbau der Platine vorzubereiten.
    Mir ist aufgefallen dass der Logic-Stecker im Cab 22 (x2) Pins hat, JAMMA aber 28(x2) Pins.
    Also habe ich mir eine Fingerplatine und eine Jamma-Buchse bestellt um einen Adapter zu löten.
    Mir ist aber bei nicht allen Signalen klar welches auf welches verdrahtet werden muss...
    hat das jemand schon mal gemacht und einen Plan griffbereit ?
    Ich habe heute testweise einmal ein Kopfhörersignal auf die Pins 5 und 3 (Lautsprecher und GND) gelegt und hatte eigentlich erwartet
    dass das ein normaler Verstärkereingang ist und ich dann was höre... aber es tat sich nichts. Beim Einschalten des Cabs ertönt aber eine Tonfolge...Verstärker und Lautsprecher sind also drin
    Während ich da so vor der offenen Tür kniete und überlegte ging ein Lastwiderstand in Flammen auf... im Chassis (das große unter der Röhre)
    ganz links, ein sehr großer Zementwiderstand...Update : 220 OHM/10W an SP22 und SP23 --- ich find den Widerstand irgendwie nicht in den Hantarex-Stromläufen
    hmmmm.....

    Die Schaltpläne die im Cab hingen wirken auch nciht sehr komplett...
    Gerade bin ich etwas ratlos was das beste ist und wie ich da weiter rangehe...

    Grüße

    Ingo
    Geändert von Carnevor (08-07-2015 um 20:03 Uhr)

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Den NSM Standard Belegungsplan findest du in den bereits schon mal verlinkten Manuals, Jamma Pinout hat u.a. Google.
    Was willst du mit den Kopfhörern hören wenn keine Platine angeschlossen ist?1

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    6
    ...ich glaube da sind 2 Sachen falsch rübergekommen :


    - Ich habe mir natürlich die Jamma-Standardbelegung rausgesucht... das Problem (und meine Fragezeichen) begann aber als auf dem Jamma-Plan "Kopfhörer +" und "Kopfhörer -" belegt war, das Cab aber laut der Beschreibung nur "Kopfhörer +" hat... da wollte ich probieren ob es "+" gegen "GND" ist (so wie es für mich auch Sinn machen würde)

    und deswegen habe ich :

    - Einen Kopfhörerausgang an Pins 5 und 3 gelegt und wollte das von mir so eingespeiste Signal hören Eben unter der Vermutung dass da ein Verstärker im Cab ist... und hörte halt nichts...

    Und wenn zwei Sachen nacheinander merkwürdig sind, ich da blöd vorknie und gleichzeitig ein Widerstand brennt
    schreib ich halt erstmal was und bin entmutigt....
    -> Und da ging es schräg weiter...es ist definitiv ein 220R/10 Watt der da an der Seite festgeschraubt ist (und mit Litze an SP22/SP23 geht)... aber in den beiden in Frage kommenden Schaltplänen finde ich weder einen 220R, noch einen 10Watt Widerstand im ganzen Chassis und auch nicht an SP22/SP23....


    Grüße

    Ingo

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Ich hab noch nie einen Jamma Belegungsplan gesehen der mit "Kopfhörer" beschriftet war.
    Aber gut, ich hab auch noch nie einen Wolpertinger gesehen.
    Ist ja auch (Tofu)wurscht.
    Die Lautsprecheranschlüsse jedenfalls sind schon mal Ausgänge, keine Eingänge.
    Dann liegt an Pin 3 der NSM Belegung +5V an.
    Diese mit dem Lautsprecherausgang zu verbinden erscheint mir jetzt eher weniger sinnvoll.
    Man kann es natürlich tun.
    Es ist nicht verboten.

    Ich empfehle den Einsatz von handelsüblicher Geduld bis zum Eintreffen einer PCB.
    Allerdings hast du ja jetzt eine Reparatur zu tun bis dahin.
    Sinnvolle Nutzung von Zeit also.
    Geändert von Laschek (09-07-2015 um 09:15 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist dein Chassis ein Hantarex MTC900...kann's aber auf dem Bild nicht genau erkennen.

    Grundsätzlich: in der Regel sitzen die Verstärker auf den Spielplatinen und nicht im Cab selbst.

    Noch ein wenig Grundsatzwissen: die Seite einer Platine, auf der die Bauteile zu sehen sind, nennt man Bauteilseite oder Parts. Die Unterseite, wo gelötet wird, nenn man Lötseite oder Solder.

    Deinen Jamma-Adapter lötest du so, dass Pin 5 NSM an Pin10 (Bauteilseite) des Jamma-Fingerboards geht. Pin 3 ist kein GND, wie Laschek schon schrieb, liegen da 5V an!
    An den Kontakt unter Pin10 (Lötseite) des Jamma-Fingerboards lötest du einen Draht, der von Pin 1 oder 2 (GND) des Jamma-Fingerboards kommt. Der NSM scheint keinen separaten Kontakt für Lautsprecher - zu haben.

    Welches Jamma-Pinout hast du verwendet, in dem "Kopfhörer" steht?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •