Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AS-JB70 refurbishen oder ersetzen?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    2

    AS-JB70 refurbishen oder ersetzen?

    Hallo Leute

    Ich habe mir ein Magnum Universal Cab gekauft. Das Gehäuse ist fast noch tip top, allerdings benötigt die Elektrik eine Generalüberholung, da nichts funktioniert. Und wenn, dann möchte ich alles gleich perfekt machen.

    Eingebaut ist die Röhre A66EAS03X01, Chassis ist ein Sogema AS-JB70. Schaltplan hätte ich dafür. Kann ich auch, wenn es erlaubt und erwünscht ist, hier hochladen.
    Leider kann ich das Cab noch nicht testen. Das Schaltnetzteil ist hinüber. Ich muss erstmal ein neues bestellen und einbauen.

    Vorab würde mich aber interessieren, ob ich das Chassis refurbishen soll. Zahlt es sich aus? Ist die Bildqualität den Aufwand wert?
    Oder soll ich doch eher das ganze Chassis gegen ein anderes tauschen? Ich hab nämlich hier ein Hantarex MTC 9000 rumliegen. Wäre das kompatibel?

    Was meint ihr dazu?

    Mfg waldquelle
    Geändert von waldquelle (05-06-2015 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Also zum Checken kannste das MTC9000 nehmen, allerdings arbeitet das mit 128V~ via Trenntrafo.
    Also nicht einfach mit dem vierpoligen Stecker anschließen, das geht gründlich in die Hose
    Und es wird die 66iger Röhre nur zum Teil ausschreiben können, weil es für 51iger Röhren, und dann auch noch mit 90° Ablenkung gebaut ist.
    Das Sogema kriegt 230V~, hat ein Schaltnetzteil mit Netztrennung und kommt mit der größeren Schirmdiagonale klar.

    Die Frage nach der Zweckmäßigkeit erübrigt sich, solange Du die LowRes-Klassiker zocken willst, ist das ein "Must Have", klar, ne?
    So betrachte ich das als eine rethorische Frage........

    Ich würde die weitere Vorgehensweise vom Erhaltungszustand der Bildröhre abhängig machen.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    2
    Hallo Winfried

    Danke für deine Antwort. Deiner Antwort nach sollte und werde ich beim Sogema-Chassis bleiben. Die Fakten, dass das Hantarex-Chassis den Schirm nicht ganz ausleuchten werden, waren mir nicht bewusst. Danke mal dafür!
    Der Zustand der Röhre ist meiner laienhaften Einschätzung nach sehr gut. Egal unter welchem Licht und Winkel -> ich kann keine Einbrennung feststellen. Generell schaut der Automat aus, dass er nicht sooo viele Betriebsstunden am Buckel hat.

    Es wird aber leider noch Wochen dauern, bis ich überhaupt einen ersten Testlauf starten kann, da ich mit 2 Kumpels eine große Sammelbestellung bei einem Arcade-Shop machen werde. Bis dahin würde ich gerne die Platine etwas "pflegen".

    Platine habe ich, so gut es ging, zuerst abgewaschen (dabei mit einem weichen Pinsel abgewischt) und mit dem Fön trocken geblasen und mit Ethanol noch ein wenig abgewischt. Sie wurde nicht gebadet! Ich hoffe, dass ich damit nicht die Platine allzu sehr beleidigt habe.

    Mein Plan ist nun, dass ich sämtliche Bauteile ersetzen werde, die Probleme verursachen könnten. Außerdem schaue ich mir die Lötstellen an, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass ja generell die Lötstellen eine Schwachstelle in dem Chassis sein sollen.
    Nur, wo kann ich anfangen? Ich möchte noch erwähnen, dass ich Informationstechniker bin. Mit Lötkolben und Multimeter kann ich gut umgehen. In der Elektrotechnik und Elektronik habe ich aber nur Grundkenntnisse.

    Welche Bauteile kann ich gleich mal vorsorglich austauschen? Kondensatoren wahrscheinlich mal. Aber welche? Nur Elektrolyt? Keramik? Alle gleichmal? Auch Widerstände? Spulen? Leistungswiderstände? Soll ich auch gleich mal einen neuen Flyback einlöten? Oder soll ich gar nichts machen und auf die Ergebnisse vom Testlauf warten?

    Lg

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    HI
    Also:
    Platine mache ich nach dem Waschen (Wasser) mit Druckluft trocken, dann über die Heizung, notfalls einige Tage.
    Du kannst die Lötstellen des Chassis überprüfen und ausbessern, besonders an allen großen schweren Bauteilen und den Steckverbindungen.
    Die modulare Bauweise des Chassis macht das Ganze hier etwas einfacher.
    Elkos kann ich Dir nicht sagen, bestimmt gibts da welche, die sich verabschieden.
    Im Schaltnetzteil auf jeden Fall alle kleinen primärseitig tauschen, den Ladekondensator hinter dem Netzgleichrichter kannste drinne lassen.
    Sekundärseitig tauschen, ebenfalls alle Elkos sekundärseitig in der Hochspannungsstufe, überhaupt die 160 und 250V Typen.
    Am Besten ein ESR-Meter verwenden, dann weißte, was raus muß.
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Waldquelle.

    Du hast mir beim Zentrum eine PN geschickt. Da ich dort nicht mehr aktiv bin, hast du nix von mir gehört und jetzt sehe ich dich hier :-)

    Ich kann dir leider nix anderes anbieten als das, was ich dort gepostet habe. Das Manual war auch ein reiner Zufallsfund damals.

    Viel Erfolg und bei Winni biste in den besten Händen, wenn es um Glashaufen geht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •