Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: NEC 3PG Fragen zum Lüfter, Anschluss diverser Konsolen und einem Bildfehler

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7

    NEC 3PG Fragen zum Lüfter, Anschluss diverser Konsolen und einem Bildfehler

    So... lange Rede kurzer Sinn. Ich habe viele Monitore in meinem Leben gesehen, aber noch nie einen, der einen Lüfter hat, wenn er angeht. Mir ist er einfach zu laut und ich würde ihn gerne tauschen, gegen etwas wesentlich leiseres. Ich glaube mal gelesen zu haben, das das schonmal jemand versucht hat, dort stand, so aus meiner Erinnerung, das dies möglich wäre, aber der Monitor nicht anspringt, wenn die PWM oder die Umdrehungen pro Minute des Lüfters, zu wenig sind. Meine Hoffnung ist, das mir hier jemand weiterhelfen kann, was dieses Thema angeht.

    Mein zweites Problem, sind die Anschlüsse von dem Gerät oder anders gesagt, ich bin zu blöd, um zu wissen wie man Konsolen am optimalsten, an das Gerät anschliesst. MAME-PC über VGA geht klar für mich, aber ich wüsste gerne, wie man jetzt in meinem Fall eine X-Box (Original) und eine PS1 anschliesst und zwar am besten so, das ich nicht jedesmal alles umstöpseln muss. Später soll noch ein SNES mit RGB dazukommen. Das Gerät hat noch einen BNC RGB Component und zwei BNC Composite bzw. S-Video Eingänge. Ich bräuchte also einen Switcher der am besten SCART und Component frisst und dann irgendwie auf dieses BNC RGB Component ausgibt. Bin für Vorschläge offen, solange kein Bildqualitäts-Verlust entsteht. Man hat sich ja schliesslich nicht umsonst so einen Oschi angeschafft, um dann Nippes für die Augen zu haben.

    Der Plan ist eigentlich meinen 15khz Magnum Uni-Cab Monitor, mit dem NEC zu ersetzen. Habe dabei aber den JAMMA Anschluss vergessen. Momentan läuft der Magnum von JAMMA über J-Pac zum PC. Das Control-Panel soll ja bleiben und der NEC direkt an den PC. Frage, geht das überhaupt, so wie ich mir das vorstelle?? Ist es überhaupt ratsam? Ich weiss es nicht, denn ich brauche auch momentan einen gewissen Abstand von der Glotze, weil das Bild einfach so mächtig ist .

    Zu guter letzt, ich habe mit Auflösungen ab 640x480p und höher (geht bis 1280x1024i .... Wahnsinn) leider einen ca. 3-4cm breiten Streifen der über den kompletten linken Rand geht. Dieser Streifen dunkelt alles ca. 10% ab. Je höher die Auflösung wird, desto schmaler wird dieser Streifen, also bei 1280x1024i , ist der fast nicht mehr zu sehen. Ich konnte das damals nicht überprüfen und aus meiner Logik heraus, dachte ich, das der Streifen noch breiter werden müsste, je kleiner die Auflösung unterhalb 640x480p wird. Der Streifen ist jetzt nicht das Mega-Drama, aber ich wüsste gerne, was er zu bedeuten hat und ob er mit der Zeit nicht noch schlimmer werden kann. Ich weiss das so ein NEC kein so simples Chassis haben wird und der Streifen wohl nicht so leicht weg zu kriegen ist, aber wer weiss.... was pfiffige Leute hier noch wissen.

    So das wars erstmal, für den Anfang

    Gruss u-man

    PS: und hier das manual für den NEC 3PG: http://home.comcast.net/~jkman999/NE...al_Smaller.pdf

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von u-man Beitrag anzeigen
    So... lange Rede kurzer Sinn. Ich habe viele Monitore in meinem Leben gesehen, aber noch nie einen, der einen Lüfter hat, wenn er angeht. Mir ist er einfach zu laut und ich würde ihn gerne tauschen, gegen etwas wesentlich leiseres. Ich glaube mal gelesen zu haben, das das schonmal jemand versucht hat, dort stand, so aus meiner Erinnerung, das dies möglich wäre, aber der Monitor nicht anspringt, wenn die PWM oder die Umdrehungen pro Minute des Lüfters, zu wenig sind. Meine Hoffnung ist, das mir hier jemand weiterhelfen kann, was dieses Thema angeht.
    Ich habe zwar selbst noch nie einen Monitor mit Lüfter besessen, aber hat der Lüfter bei deinem Monitor denn überhaupt eine Drehzahlüberwachung ? Der Hantarex 9110 z.B. hat einen Lüfter, der einfach "nur lüftet", da gibt es keinerleih Überwachung. In so einem Fall könnte man den Lüfter sicherlich auch einfach austauschen, sollte aber natürlich beachten, das der neue Lüfter auch ausreichend warme Luft abführen kann.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar selbst noch nie einen Monitor mit Lüfter besessen, aber hat der Lüfter bei deinem Monitor denn überhaupt eine Drehzahlüberwachung ? Der Hantarex 9110 z.B. hat einen Lüfter, der einfach "nur lüftet", da gibt es keinerleih Überwachung. In so einem Fall könnte man den Lüfter sicherlich auch einfach austauschen, sollte aber natürlich beachten, das der neue Lüfter auch ausreichend warme Luft abführen kann.
    Ich meine es irgendwo mal gelesen zu haben, das das ding eine drehzahlüberwachung haben soll, aber ich finde den thread nicht mehr . Dieser Lüfter ist wahrscheinlich steinalt und es gibt bestimmt bessere, die eine gleiche fördermenge in leise verrichten können oder einfach einen grösseren verbauen... platz wäre da ja genug, siehe bilder. Ist jetzt auch nicht so, das es unerträglich ist, aber mit dem pc noch dazu, ergibt das schon ein Rauschkonzert vom Herrn .


    nec_2.jpgxm2950_1.jpg

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also am Einfachsten wird man das wohl herausfinden, wenn man sich die Anschlußstrippe vom Lüfter anschaut : Zwei Kabel bedeutet i.d.R. keine Überwachung (eben einfach nur plus und minus, damit der Motor dreht), drei Kabel deutet auf Drehzahlüberwachung oder zumindest Drehzahlsteuerung hin. Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich in deinem Fall um einen Lüfter mit drei Leitungen.

    Im Zweifelsfall, wenn man einen anderen Lüfter zum testen da hat, würde ich ihn einfach mal anschließen und sehen, wie der Monitor reagiert. Ach ja, die Betriebsspannung muß natürlich kompatibel sein, aber ich denke, das ist klar

    Oder einfach mal den Anschlußstecker vom Lüfter abziehen und schauen, wie der Monitor reagiert.

    Ansonsten wird es vermutlich auch kompatible Lüfter mit den nötigen drei Anschlüssen geben, da könnte man aufgrund der Typenbezeichnung des aktuell verbauten Lüfter mal googeln, um die technischen Daten rauszufinden.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    Ich habe gehofft, ein paar mehr Infos rauszukriegen BEVOR ich dieses Ding öffnen muss. Wird wohl darauf hinauslaufen, das ich es einfach machen muss .

    Trotzdem Dank, das überhaupt jemand antwortet... gruss u-man

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Naja, wenn du die Klappe in der Rückwand ab hast (so wie auf dem Foto), hast du den Lüfter doch schon fast in der Hand. So, wie es aussieht, fehlen da doch nur noch zwei Schrauben und das Ding ist raus.

    Könnte übrigens auch sein, das der Lüfter einfach durch Verschleiß etwas lauter geworden ist. Der Monitor ist ja nicht neu, und wenn der im Profi-Bereich eingesetzt wurde und entsprechend Betriebsstunden runter hat, könnten die Lager ja schon etwas ausgeschlagen sein. Vieleicht kann man da ein wenig Kriechöl in die Welle sprühen, oder ein baugleichen, neuen Lüfter einsetzen. Evtl. würde das schon helfen.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    das sehe ich ganz genau so.... der lüfter klingt durchgelutscht. hab hier einen haufen neuer lüfter rumliegen. einfach machen .

  8. #8
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    die dinger kriegt ihr nicht wirklich leiser..................denn nicht die lüfter sondern der luftstrom verursacht den meisten "lärm"
    ein bisserl was kann man machen, aber das lohnt kaum.

    probier es aus und lass uns am ergebnis teilhaben.

    btw: in der kiste sind 3 lüfter verbaut, in einem 37xp sogar 5 !!!
    Geändert von Astrocade (14-01-2015 um 07:15 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Such mal hier im forum nach nen 29er nec, irgendwo muss es nen thread geben von wolfsoft. Oder nen Blog von denen, der hatte sich damals auch damit beschäftigt....

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    die dinger kriegt ihr nicht wirklich leiser..................denn nicht die lüfter sondern der luftstrom verursacht den meisten "lärm"
    ein bisserl was kann man machen, aber das lohnt kaum.

    probier es aus und lass uns am ergebnis teilhaben.

    btw: in der kiste sind 3 lüfter verbaut, in einem 37xp sogar 5 !!!
    Hey, hallo Astrocade

    Krass.... wo sind denn dann die anderen zwei?? Luftstrom...WTF ich hoffe das das nicht wahr ist... ich spüre keinen grossen Luftstrom wenn ich meine Hand hinten dranhalte, also mein PC hat einen deutlich mehr spürbaren Luftstrom und der ist nicht mal ein drittel so laut :/
    Wenn das alles wirklich nicht hilft, habe ich noch die Hoffnung, das er im Cab evtl. leiser klingt. Es ist ja schon ein geiler Monitor, um ehrlich zu sein, mit der geilste den ich je gesehen habe.

    @BossXxX: "Such mal hier im forum nach nen 29er nec, irgendwo muss es nen thread geben von wolfsoft. Oder nen Blog von denen, der hatte sich damals auch damit beschäftigt.... "

    meinst du den hier: http://wolfsoft.de/wordpress/?cat=12
    ...und ja ich habe irgendwo einen thread gelesen, wo das schonmal jemand gemacht hat, ich finde ihn nur leider nicht. Es war entweder hier oder im AZ, wo ich den selben thread habe, aber schon seit tagen nix passiert (traurig drüber sei) .

    Danke für die Infos.

  11. #11
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    ich hatte auch mal was dazu geschrieben, schon ne weile her. weiss auch nicht mehr wo.
    beim xp37 gibt es z.b. 2 kleinere lüter (netzteil + ablenkung), diese tauschte ich gegen 2 sehr leise, gute pabst lüfter aus.
    die sind echt leise, aber sobald sie eingebaut sind bestreicht der luftstrom kühlkörper u.s.w.
    dadurch entstehen dann strömungsgeräusche. das kriegste nicht weg

    ein wenig half nur eine etwas geringere drehzahl. dazu musst du aber die drehzahlüberwachung "überlisten"

    das geht nur mit tech skills...............
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    du bist der Boss XXX.... sauber gemacht und dank dafür.

    also ich hab noch einige über Poti regelbare lüfter und gebe die hoffnung nicht auf.... aber was Astrocade im anderen Thread und hier schrieb, macht nicht viel Mut :/
    aber rein logisch gedacht, müsste es trotz allem, wenigstens einen ticken leiser werden.... ist nicht unerträglich der Lärm, aber gerade Abends nervt es schon.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    ich sag dir das , was damals die Telekom gesagt hat, als ich DSL wollte, da müssen Sie wohl umziehn dann kannste die Boxxen so laut aufdrehn das es keiner hört....

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    7
    Ok, aus dem von BossXXX verlinkten thread, macht mich Astrocades Aussage ein wenig stutzig:

    Zitat von Astrocade
    folgendes kann helfen:
    baue GROSSE lüfter ohne tachosingalgeber ein.

    jetzt der trick: wenn gar kein tachosignal anliegt läuft der moni trotzdem weiter, klingt komisch, ist aber so. jedenfalls bei mir.
    löte dir eine regelbare spannungsquelle für die lüfter zusammen und regel soweit runter, das die lüfter gerade noch anlaufen beim einschalten.
    entkopple die lüfter mechanisch z.b. nicht direkt auf das blech schrauben.
    das problem sind nicht die lüfter selbst, sondern der luftstrom verursacht den lärm. da helfen die leisesten lüfter nix. probiert´s aus.

    viel spass.......................

    Geht das jetzt nun ohne Tachosignal oder nicht?

    Wie sieht es mit meinen anderen Problemen aus? Für die X-Box habe ich von ApfelAnni eine Component-VGA-Box erworben, habe also nur das PS1 Problem und weiss nicht wie ich sie mit Scart da ranklemmen soll. Am liebsten wäre mir eine Scart>VGA lösung, da ich einen VGA Switcher habe und dann dort alles ranklemmen würde, hab dann aber immer noch ein Audio Problem .
    Habe auch eine GunCon2 Lightgun die ich auch gerne an dem NEC testen würde, auch hier weiss ich nicht wie? Sorry für diese geschädigten Fragen, aber was soll ich machen jeder war mal ein Noob.

    gruss u-man
    Geändert von u-man (15-01-2015 um 17:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •