Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem mit Gauselmann Trendy

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32

    Problem mit Gauselmann Trendy

    Hallo
    Hab hier einen Trendy der nicht mehr will. Als ich ihn angesteckt habe Klakte es komisch, dachte es wäre das Netzteil da sich nix rührte. Habe das Netzteil getauscht und dann eigesteckt, dann hat kurz das Licht der Kamera geleuchtet dann tat es einen Knall und es klakte wieder so wie mit dem anderen Netzteil.
    Hab dann Netzteil und pc ausgebaut um zu sehen ob im pc was lose ist. Hab aber nix gefunden. Hab dann mal den Monitor direkt mit dem Strom verbunden dann klakte das auch so wie vorher noh der pc drin war. Nun meine Frage kann es am Monitor liegen, dass es meine Netzteile geschossen hat?

    vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Das mit dem Licht für die Cam ist normal. Beim Starten.
    Am Moni kannst m. E. nicht liegen, der ist ja nur "Befehlsempfänger", also soll ja nur die Signale vom Rechner darstellen.
    Die externen Netzteile machen gerne die Grätsche, ebenfalls hatte ich schon des Öfteren leere LI-Batterien auffm Mainboard.
    Klacken des Monis kann auch darauf hindeuten, daß der die Auflösung sucht (und nicht findet), weil nix aus der Graka kommt
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Danke für die schnelle Antwort. Kann ich dann zum testen ob es wirklich nicht am Monitor liegt einen normalen PC anschließen ohne das es den zerreißt? Ach ja und was ich vergessen habe zu erwähnen ist ein Röhrenmonitor. Kann man die Netzteile noch retten da das ja welche mit speziellen Anschluss sind, oder muss ich schauen wo ich sowas her bekomme?

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Also, wenn das ein PC ist, der VGA (480 X 600) oder so liefert, dann müßte der Moni das darstellen können.
    Schraub die Auflösung des Testrechners mal soweit runter, 600 x 800 könnte auch gehen, probiere es, da geht nix kaputt.
    Und vlt. meinst Du mit dem Geräusch den (völlig normalen) Entmagnetisierungsvorgang.
    Wenn das ein Kortek Moni ist, dann sollten unbedingt ein paar Elkos getauscht werden, sonst gibts bald Folgeschäden.
    Und die Netzteile sind nach meiner Erfahrung öfter defekt, dann aber halt einfach keine Funktion.
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Wenn die Elkos defekt sind, kann es da zu so einem Problem wie bei mir kommen? Da der Monitor Strom per jumperkabel über das pc Netzteil bekommt?

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Nein. Der AC-Outlet am Netzteil funzt wie beim Computer.
    Da werden die 230V~ einfach wieder ausgegeben, wie sie dort ankommen.
    Um halt ne Kaltgeräte-Steckdose zu haben.
    Da kann allenfalls der kleine Netzschalter zu einem Ausfall führen.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde hatte gesundheitliche Probleme.
    hab aber jetzt rausgefunden was so klakert oder tikt im Trendy. Das ist das schwarze Teil was unter dem Netzteil im Trendy hängt. Überbrücke ich das Teil funzt der Monitor. Kann ich das überbrückt lassen ohne das ich was anderes Schrotte oder muss ich mir son ein Teil besorgen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Wenn das sone Art Netzfilter ist, kannste das ersma überbrücken, dann, wenns ohne gut funzt, investiere in sowas, die sind nicht ohne Grund eingebaut (Entstörung)
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Kann das Ding dafür verantwortlich sein das es mein Netzteil geschossen hat?
    das hier steht drauf



    image.jpg
    Geändert von djcult (18-12-2014 um 15:02 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Scheint in der Tat so eine Art Netzentstör-Filter zu sein. Wenn das so ist kannst du, wie winnie schon schrieb, das Teil überbrücken. Ist wüßte dann aber nicht, was da drin klackern oder ticken könnte Was für Kabel gehen denn in den Kasten rein und raus ? Ich vermute am Eingang 230 Volt vom Netz und der Ausgang geht weiter zur allgemeinen Stromversorgung des Automaten ?

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Das eine Ende ist mit dem Kaltgerätestecker am Gehäuse verbunden das andere ist das kaltgerätekabel was in das Netzteil für den Rechner gehört.

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Krass: Ein klackerndes Netzfilter............hatte ich noch nie, eigentlich immer Qualm oder Sicherungsfall, issdas jetzt ne "Verschleißanzeige???
    Dann schleife doch das Netzkabel einfach durch, das Netzteil und der Moni haben doch sowieso ihr eigenes Filter, und BASTA!!
    Gruß
    Winfried

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    32
    Ja aber kann der Defekt Schuld sein das es mein Netzteil zerstört hat? Traue mich nicht so recht das Zeug anzuschliesen da ich nur noch ein Netzteil habe und die ja auch nicht überall zu bekommen sind.
    Geändert von djcult (19-12-2014 um 11:17 Uhr)

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von djcult Beitrag anzeigen
    Ja aber kann der Defekt Schuld sein das es mein Netzteil zerstört hat?
    Das könnte dann durchaus möglich sein.

    Zitat Zitat von djcult Beitrag anzeigen
    Traue mich nicht so recht das Zeug anzuschliesen da ich nur noch ein Netzteil habe und die ja auch nicht überall zu bekommen sind.
    Deswegen sollst du ja auch vorher diesen Entstörfilter rausnehmen+überbrücken.

  15. #15
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Falls das Filter intern Abreißfunken macht, kann es sehr wohl die angeschlossenen Geräte killen.
    Also weglassen, gehste ans Netzteil direkt mit nem Anschlußkabel dran. Und von da ja wie vorher zum Moni.
    Fettich.
    Gruß
    Winfried

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •