Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe bei Einstellung eines "Exoten"-Monitor GD Tronics, Modell MCG

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Rhein-Main Gebiet, Nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    3

    Question Hilfe bei Einstellung eines "Exoten"-Monitor GD Tronics, Modell MCG

    Guten Abend allerseits,

    ich habe leider in überhasteter Euphorie ("einen Arcade Automaten wollte ich schon immmer mal haben") auf ebay einen Jamma-Multi-Automaten aus Griechenland erworben, der nun - nachdem er bei mir daheim steht - eine Menge Probleme bereitet. Eines davon ist der Monitor: es handelt sich um einen GD Tronics, Modell MCG. Im Netz kann ich zu dem Geräte keinerlei Informationen finden, lediglich, dass es wohl ein griechischer Hersteller ist. Eine Anleitung wäre natürlich schon einmal hilfreich, nur finde ich leider wie gesagt rein gar nichts dazu.

    Meine Probleme im Einzelnen
    - ca. 1-2 Minuten nach Einschalten entsteht an der linken Seite des Bildes ein bläulicher, vertikal verlaufender Streifen, den ich auch durch Drehen am RGB Poti nicht mehr wegbekomme. Wie gesagt, direkt nach dem Einschalten ist der Streifen noch nicht da, er ensteht jedoch jedes Mal kurz nach den Einschalten und bleibt dann für die Zeit des Spiels dauerhaft bestehen.
    - auch nach extensivem Justieren aller Potis, die ich auf der Platine finden konnte, schaffe ich es nicht, das Bild wirklich ordentlich einzustellen: es sind sowohl oben als auch unten, insbesondere aber links und rechts am Rand schwarze Streifen vorhanden, d.h. ich kann das Bild nicht auf die volle Länge und Höhe des Monitors strecken, außerdem treten Trapezeffekte auf, d.h. das Bild zieht sich halbkreisförmig nach innen.

    Leider besitze ich derzeit nur eine Jamma Platine zu testen, nämlich Tecmo World Cup '90. Ich kann gerne weitere Fotos vom Chassis, der Platine und natürlich dem Screen selbst zur Verfügung stellen, einfach Bescheid sagen, was benötigt wird.

    Vielen Dank
    Scarecrow

    DSC01685.jpg

  2. #2
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Kenne den Monitor nicht, klingt aber nach einem Dünnschiss-Modell. Ist das ein VGA-Monitor?
    Was ist ein RGB-Poti? Fotos vom Chassis wären hilfreich.
    Würde mal entmagnetisieren und die Kissenverzerrung vernünftig einstellen. Wenn das Ding nicht mal diese Standard-Einstellmöglichkeiten hat, würde ich das Ding sofort entsorgen und mich auf die Suche nach einem Ersatz machen. Keine Ahnung, was für eine Wunderkiste du da hast, je nach benötigter Größe und Khz-Zahl findest du leicht oder schwer Ersatz.

    Desweiteren solltest du deinen Heimatort im Profil eintragen, Menschen können dann evtl. mal vorbeikommen und vor Ort helfen.
    Fotos sind übrigens immer gut, alleine um Lust zu bekommen und das Problem besser eingrenzen zu können.
    Geändert von Hass (02-11-2014 um 23:29 Uhr)

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Griechenland? Dieser gewerbliche Händler? Wäre es da nicht sinnvoller sich an den zu wenden?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Rhein-Main Gebiet, Nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise - ich bin ja lernfähig. Meinen Wohnort (Rhein-Main Gebiebt) habe ich jetzt hinterlegt - sollte jeman bereit sein, sich mein Problem vor Ort anzuschauen, wäre das natürlich traumhaft

    Es handelt sich um einen CGA-Monitor. Den Farbabgleich rot/grün/blau (als RGB Adjust bezeichnet) kann ich an dem Modell nur über einen einzelnen Drehregler einstellen, das hilft mir allerdings in Hinblick auf mein Problem mit dem blauen
    Balken (siehe Foto) nichts. An den übrigen Reglern (V-Synch, V-Amplitude etc.) habe ich mich schon versucht, ein nicht zumindest an den Rändern immer noch verzerrtes Bild bekomme ich damit aber nicht hin.

    Ich werden heute Abend Fotos des Chassis und der Platinen nachliefern; ich habe erst einmal nur ein Foto gepostet, da ich den Thread nicht gleich "überfrachten" wollte. Wird aber nachgeholt

    @Laschek: nein, gemeint ist nicht DER gewerbliche Anbieter aus Griechenland; dann wäre ich dem natürlich betreffend Mängelgewährleistung schon auf's Dach gestiegen.

    EDIT: so, Fotos habe ich gemacht, ich hoffe, Ihr die relevanten "Teile" sind erkennbar. Meine Aussage in Bezug auf die Einstellung des Farbabgleichs war falsch, es gibt sehr wohl drei Regler für rot/grün/blau, allerdings eben auch den benannten Regler RGB Level.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Scarecrow (03-11-2014 um 19:09 Uhr)

  5. #5
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Hm, dieses Modell habe ich noch nie gesehen, benutzt Hantarex/Intervideo-Stecker und Videocolor-Röhre. Schau mal direkt auf dem Chassis, da sind noch mehr Potis, evtl. ist da einer für die Kissenverzerrung zuständig.
    Der Farbfleck kann durch Entmagnetisierung evtl. behoben werden, gibts da einen Knopf im Automaten? Nennt sich oft einfach "Degauss".
    Evtl. stört auch irgendetwas das Magnetfeld, z.B. ein Lautsprecher im Inneren, der zu nah an der Röhre sitzt. Den kann man z.B. mal umherbewegen und gucken ob sich der Farbfleck ebenfalls bewegt.

    Ebenfalls möglich ist es eine eingeschaltete Bohrmaschine an die Röhre zu halten und dann versuchen den Farbfleck herauszudrehen. Vorausgesetzt, dass es wirklich ein Magnetfeld-Problem ist.

    Schlimmstenfalls ist die Schattenmaske der Röhre im Eimer, das kann z.B. durch extreme Erschütterungen passieren, aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen.
    Geändert von Hass (03-11-2014 um 20:40 Uhr)

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Rhein-Main Gebiet, Nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    3
    Danke dir. Es gibt einen losen Degauss-Molexstecker (auf dem einen Bild auch zu erkennen), der passt aber nicht auf den 2-poligen Anschluss auf dem Board. Offenbar sind hier nicht zusammengehörende Bildröhre und Chassis zusammengefrickelt geworden...

    Ich werde mal den Stecker austauschen und dann zur Demagnetisierung anschließen, dein Tipp mit der Bohrmaschine wäre natürlich auch einen Versuch wert. Leider hat der Automat noch weitere Macken, der Controller ist offenbar falsch angeschlossen (nach unten drücken steuert nach links, andere Richtungen funktionieren überhaupt nicht) und der Münzeinwurf hängt (Münze fällt nicht durch). Insgesamt also ein wahrer Volltreffer

  7. #7
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Andererseits lernt man gerade durch solche Scheißautomaten echt ne Menge Zeug und man macht den gleich Fehler danach garantiert nicht wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •