Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme Merkur Vision

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    4

    Probleme Merkur Vision

    Hey Leute,

    ich habe beim Entrümpeln ein paar Automaten gefunden und wollte kucken ob ich sie wieder an kriege. Gerade versuche ich mich an einem Merkur Vision.
    Ein paar dinge sind komisch bzw ich habe Fragen dazu die mir das Weltnetz nicht beantworten kann..

    1. Mein Monitor war waagerecht eingestellt, ich kann in nur 90grd gegen den Uhrzeigersinn drehen.Oder muss der weiter drehbar sein?

    denn

    2. Ich habe ein Spiel eingesteckt das dann aber auf dem Kopf lief, kann man das ausser durch Monitirdrehen noch anderes ändern?

    3. Das Spiel das drin war, hatte irgendie eine "striefige/linierte" Grafik, kann es sein das die "Kasette" bzw Platine beschädigt ist. Also da Insert coin und press start waren normal die Grafik des Spiels nicht. Als ich auf das andere Spiel gewechselt habe war das weg.

    4. Es ist ein Jammer Adapter verbaut, steht zumindest drauf. In diesen kann man wohl "Kasetten" Platinen drin stecken. Da im Gehäuse noch 3 weitere Platinen lagen, Platinen ohne Plastikhülle, ist die Frage ob ich die einfach so an den Jammer Adapter stecken kann - also ich habe schon eine rangesteckt aber wie gesagt das Bild ist auf dem Kopf

    und

    5. Der Münzeinwurf geht nicht, das Geld fällt immer durch und kommt raus. Gleichzeitig gehen auch die Neonröhren der Beleuchtung oben nicht. Ich dachte erst der Kabelbaum ist kaputt, aber der keliene Mikroschaltet am Münzeinwurf geht und so konnte ich schon Probespielen

  2. #2
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Hi,

    manche Spiele haben auf der Platine kleine Microschalter, sogenannte Mäuseklaviere, bei denen einige Spielparameter eingestellt werden können. Da ist je nach Spiel manchmal eine 180° Drehung des Bildes möglich.

    Mach mal Fotos, dann können wir Dir u.U. genauer helfen!

    Es gibt 5000 verschiedene Platinen und nicht alle haben Jamma-Belegung, also erstmal vorsichtig! Da ist schnell was kaputt gesteckt!
    Geändert von mikemcbike (16-10-2014 um 08:22 Uhr)

  3. #3
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Zitat Zitat von greyhound79 Beitrag anzeigen

    2. Ich habe ein Spiel eingesteckt das dann aber auf dem Kopf lief, kann man das ausser durch Monitirdrehen noch anderes ändern?
    Ablenkung umstecken, wenns mit der von mikemcbike geposteten Schaltermethode nicht geht.
    Auf der Monitorplatine (Chassis).
    In der Regel hat es in den Visions Valvo Chassis drin, da gibt es zwei direkt übereinanderliegende, rote Buchsen, in einer steckt ein Kabel drin.
    Dieses herausziehen und in die freie Buchse stecken (den Stecker muss man wahrscheinlich um 180° drehen).
    Sieht etwa so aus:



    Bitte Vorsicht beim fummeln am Chassis, Hochspannung und so.

    Zitat Zitat von greyhound79 Beitrag anzeigen
    Jammer Adapter


    Jammern hilft in dem Hobby nichts, Jamma schon eher

    Wie mein Vorredner schon meinte, nicht einfach Platinen anstöpseln wenn man nicht sicher ist dass sie Jamma sind. Das der Anschluss von der Größe her passt hat dabei nichts zu heissen, es gibt nicht-Jamma Belegungen in der selben Größe (2x28 Pins).
    Geändert von Laschek (16-10-2014 um 09:14 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke für die Antworten.

    Das mit Stecker Probiere ich gleich, dennoch kurz nachgehakt: Der Monitor an sich lässt sich wahrscheinlich nur im 90grad winkel drehn?!?
    naja eigentlich ooch Wurst wenn das mit dem Stecker geht. Danke fürs Bild.

    Ich hab gestern noch versucht ein paar Sachen rauszufinden, aber wenig Antworten gefunden. Z.B: warum gibt es solche Kasetten wie auf Bild 2 zu sehen und Platinen und wa sunterscheidet sie. Ab/Bis wann gab es Spiele die Passen, Es haben sich mehr Fragen ergeben als Antworten gefunden.

    Hier Bilder zu Gerät und Platinen.









    So ich geh nochmal an den Zockomaten und versuche das der Münzeinwurf geht, Opas 2DM Münzsammlung ist nicht umsonst in meiner Erbmase gelandet ;-)

  5. #5
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    90° reicht ja, mehr wäre auch unpraktisch wegen den Kabeln.

    Das Ding mit den Kassetten ist ein SNK Neo Geo MVS. Die hatten halt die Idee einfach ein Mainboard zu entwickeln wo man dann verschiedene Spiele in Form von Modulen einstecken kann. Es gibt auch Mainboards die 2, 4, oder 6 Spiele auf einmal fassen. Im Prinzip also quasi wie eine Heimkonsole, deshalb gibt es das Neo Geo auch für zuhause, da heisst es dann AES statt MVS.
    Es muss dann halt nur neue Software (neues Spiel) entwickelt werden anstatt einer komplett neuen Spielplatine.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    4
    Aha wieder was geelrnt. Danke

    Habe gerade eine DIp Switch Konfiguration im Netz gefunden um den Bildschrim umzustellen. Der Startbildschirm ist i. O. der SpieleBildschirm bei Player 1 auch aber sobald Player 2 dran ist steht es wieder Kopf? Any Ideas?

    Sorry falls das dumme Fragen sind, wenns nen Motor hätte und Benzin/Diesel verbrauchen wäre es einfacher :-D
    Geändert von greyhound79 (16-10-2014 um 20:07 Uhr)

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Das ist der sogenannte Cocktail Mode.
    An einem Cocktail Tisch Automat sitzen sich zwei Spieler in der Regel gegenüber und spielen abwechselnd, deshalb muss das Bild jeweils die Ausrichtung wechseln.

    Um welches Spiel geht es denn überhaupt?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Das ist der sogenannte Cocktail Mode.
    Der sich auch über die besagten DIP-Schalter ein- und ausschalten läßt.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    4
    Ja dann habe ich wohl den Cocktailmode mit dem DIP Schalter angestellt. Ich habe auch gesehen das man am DIP Schalter umstellen kann in welcher Position sich der Bildchirm befindet Table oder Upright - wenn ich mich richtig erinnere. Ich probiere das die Tage mal aus. Wenn nicht kann amn ja noch den erwähnten Stecker umstecken.
    Falls ich s nich erwähnt habe es handelt sich um ACT FANCER

    Gestern lief er übrigens zum ersten mal richtig, sogar der Münzeinwurf geht - hatte wohl ne zu alte 2Mark Münze probiert. Das Speil "Fighting Hawk" läuft mit 90Grad gedrehtem Schirm.

    Habe noch ein paar Spiele "gerettet" Spin Master (da ist die Grafik sehr streifig/pixelig - Hintergrund und Figuren, Schrift geht) SALAMANDER (aka Lifeforce? - da flackern leider nur Linien über den Bildschirm) und eine Platine mit Volleyball drauf aber die scheint keinen JAMMA Anschluß zu haben.

    Ich muss nun leider 1Woche aufs Fummeln verzichten, der Urlaub rugt. Aber danach mahe ich mich gleich weiter ans Werk...

    Abschliessend die Frage, was haltet Ihr von so Platinen bzw MVS/SNK Kasetten mit 60 in oder den 30X in 1. Irgendwie sind da immer nur ein paar coole Spiele drauf und die meisten doppelt bzw halt in verschiedenen versionen - ist es dennoch zu empfehlen eine zu kaufenund wen ja gibt es gute Anbieter?

    Danke vorab

  10. #10
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Table/Upright -> das ist der Cocktailmode, bei Table ist on, bei Upright off

    Act Fancer hat einen DIP Switch zum Bildschirm drehen, schau mal hier: http://www.arcade-museum.com/dipswit...ings/6809.html

    DIP Switch 1/7 Screen Normal/Reverse

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •