Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Guter handelsüblicher Fernseher für arcade games? (neo geo)

  1. #1
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159

    Guter handelsüblicher Fernseher für arcade games? (neo geo)

    Hat jemand einen Tip was ein guter Handelsüblicher Fernseher für Arcade Games wäre? (speziell neo geo - kein Emu, CMVS)
    4:3, Scart (oder auch RGB aber das gabs ja glaub ich nur bei den Studiomonitoren), Diagonale so um die 17-19".
    (Ich hatte mal nen PGM 2950 den ich hier im Forum weitergegeben habe, der war Spitze aber einfach zu groß/schwer)

    danke

  2. #2
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    alle scart tvs haben RGB !!
    es gibt viele geeignete tvs. sie sollten über ein service menue verfügen (sind oft versteckt) dann kannste alles optimal einstellen. fast wie an einem studiomoni.

    wenn du etwas im netz suchst wirst du viele threads diesbezüglich finden..................
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  3. #3
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Danke für Deine Antwort - ich meinte den Anschluss - nicht den Modus, habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt.
    Weiters find ich natürlich im Netz viele verschiedene Aussagen zu dem Thema - deswegen wollte ich wissen ob es Erfahrungswerte/Empfehlungen der Nutzer von arcadeinfo gibt. (Beispielsweise kann ja nicht jeder Fernseher der einen Scart Anschluss hat auch die 240p anzeigen, tlw. gibt's welche die zumindest 480i brauchen was ich weiß)
    Geändert von Drondesch (20-06-2014 um 08:12 Uhr)

  4. #4
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    schlepp dir einige kisten vom recycling hof nach hause und teste sie
    das thema kann doch recht komplex werden, je nachdem, was du brauchst.

    es gibt wirklich gute brauchbare listen im netz. kannste ja gern hier mal "importieren"..........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  5. #5
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Gut, derzeit hab ich nen

    Medion 21012 DEA Flatscreen zum Testen von nem Kumpel hier stehen und der ist anscheinend keine gute Idee. (Ich hab den vorzugsweise verwendet weil er extrem klein ist und sehr sehr leicht, also gut zum Hinstellen während dem Basteln.)
    der geht der nicht automatisch in den RGB Modus, sondern ich musste mit nem Resistor an der 5V Linie RGB über Pin 18 erzwingen, 2tens hab ich noch Sync Probleme, das kann aber daran liegen, dass an der Sync Line noch kein Widerstand liegt. (manche Fernseher brauchen das wurde mir gesagt)
    Weiters hatte ich einen Panasonic 16:9 im Test von dem ich die Modellnummer nicht mehr habe weil er beim Umzug weitergegeben wurde, auch hier kein auto-RGB Mode - furchtbar.

    Hatte auf Empfehlung von Apfelanni mal einen Sony PGM-2950 - was soll ich sagen, der war fantastisch, ich tret mir einerseits noch immer in den Hintern, dass ich ihn abgegeben habe, andererseits hätt ich ihn nicht umsiedeln wollen und wüsste jetzt nicht wo er jemals stehen sollte. (damals hatte ich noch kein Neo Geo Motherboard, ich geh aber davon aus, dass das funktioniert hätte)

    Das wars auch schon mit Fernsehern die ich zur Verfügung hatte/habe, die Schrottplatz Idee wäre prinzipiell gut, besitze aber kein Auto und müsste mal nen Kumpel aktivieren (für hin und zurück) und weiters werden da schätze ich mal auch 80% gar nicht funktionieren.

    Demnach werde ich wie vorgeschlagen mal eine Suche nach den Expliziten 17" Scart/RGB Anschluss, RGB Modus verfeinern und weiterschauen.

  6. #6
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    Apfelanni: genau dieser mensch hat eine gute liste am start
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Drondesch Beitrag anzeigen
    der geht der nicht automatisch in den RGB Modus, sondern ich musste mit nem Resistor an der 5V Linie RGB über Pin 18 erzwingen. 2tens hab ich noch Sync Probleme, das kann aber daran liegen, dass an der Sync Line noch kein Widerstand liegt. (manche Fernseher brauchen das wurde mir gesagt)
    Bei der Beschaltung der SCART-Buchse gibt es wohl soweit ich das mitbekommen habe keine 100%ige Variante, die bei allen TV's funktioniert. Gerade bei der Beschaltung der Steuer- und Sync-Leitungen, also bei der Frage, auf welches Potential und über welchen Widerstand man gehen muß, gibt's div. Möglichkeiten.

    Ich habe z.B. eine Kiste, da mußte ich einen dieser Pins über einen Widerstand auf +12 Volt legen, damit das Bild vernünftig aussieht (+5 Volt ging nicht). Ohne diesen war das ganze Bild schwarz und undeutlich.

  8. #8
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Hab mich jetzt ein bisschen im Netz und hier im Forum umgesehen und es scheint dass abgesehen von der offensichtlichen Wahl des PVM/PGM auch Sony Trinitron immer ein Thema war.
    Was ich nicht verstanden habe ist ob die "alle" zu gebrauchen sind oder nur bestimmte Modelle. (gäb hier in der Nähe zB nen 35x40x40er für nen 10ner), steht aber keine Modellnummer dabei. (KV29X5D wurde mal explizit als gut erwähnt)

    Weiters hat Apfel mal in nem anderen Forum Grundig erwähnt (20xx und 21xx) - das war aber für ein Mame gerät, gibt's halt auch 2000 Versionen von dem Hersteller (natürlich) - Sachen wie ein P37-060 werden halt nur ein enden wollend gutes osd haben.

    Werde die Schrottplatz Nummer mal abziehen und bei einem Kumpel fragen und dann eventuell versuchen irgendwie zu testen.

  9. #9
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    das klingt gut, viel glück!
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    23
    Nach meiner Erfahrung ist nicht jeder Fernseher mit Scart Anschluss auch für RGB Eingang geeignet.
    Ich hatte einen recht alten Sharp Fernseher und zwei relativ neue No-Name Fernseher (zumindest keine Marken, die mir geläufig waren), die kein RGB Signal verarbeiten konnten.
    Mit Philips Fernsehern (14", 20" und 21") habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Andere Marken habe ich noch nicht ausprobiert.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Soweit ich weiß muß man da auch noch zwischen "echter", also vollwertig beschalteter SCART-Buchse und Minimalbeschaltung, meist auch AV-Anschluß o.ä. genannt unterscheiden. Letzterer ist zwar physikalisch die gleiche Buchse, aber es sind wohl meist nur die Sound- und Composite-Video-Pins belegt.

  12. #12
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Also ich hab rund 50 verschiedene Röhren-TVs verbastelt, bis auf zwei Ausreißer haben waren die alle RGB fähig und liefen out of the box mit RGB über SCART.
    So etwas wie 240p vs. 480i gibt es bei Röhren nicht - Die zeigen alles an was kommt, solange es zwischen 15,5 kHz und 15,8 kHz Zeilenfrequenz liegt (Norm-PAL [288p/576i] hat 15,625 kHz - Norm-NTSC [240p/480i] hat 15,720 kHz)

    Leider kann ich dir aus dem Stehgreif nicht genau sagen was die beiden Ausreißer waren, auffälig war jedoch das sie mit einem handelsüblichen Super Nintendo über RGB einwandfrei liefen, jedoch vom PC oder eine PCB aus nicht synchen wollten.
    Meine Vermutung geht dahin das diese TVs explizit ein Composite Video Signal als Sync wollten, kein reines CSYNC.

    Achja... Vielleicht noch an Anregung - Bei TVs mit mehreren SCART Eingängen ist zu 99% immer nur der erste RGB fähig.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #13
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    Alles klar - danke für die Zusatzinfos, der Fernseher bei dem es nicht geklappt hat war ein mini-Flat den ich zum Testen ausgeborgt habe.

  14. #14
    Cultist of Cthulhu Avatar von Drondesch
    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    159
    So um hier mal den aktuellen Status auch zu dokumentieren:
    Ich habe mir jetzt um EUR 5,- auf einer lokalen Auktionsplattform einen Sony Trinitron Color TV KV-M1451D geholt.

    So weit so gut bzw. schlecht.
    Gut: Ich musste keine Resistoren oder Ähnliches auf das Jamma Harness montieren damit er ein gutes Bild abgibt - Farbe und Ton passen über Scart sehr gut.
    Schlecht: Das Bild ist verschoben und auf der linken Seite abgeschnitten.

    Ein Bekannter meinte man kann diese Fernseher aufmachen und dann auf entsprechenden Stellen das Bild einstellen (der Fernseher hat kein OSD) - ist das für den unerfahrenen User ebenfalls machbar wenn ich mir die Gummiputzhandschuhe überziehe oder ist das ein "Finger weg hol Dir lieber nen neuen Fernseher" Problem.

  15. #15
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    Zitat Zitat von Drondesch Beitrag anzeigen
    Schlecht: Das Bild ist verschoben und auf der linken Seite abgeschnitten.
    das ist normal, aber ohne OSD ist das doof..........

    schau mal, ob du einen schaltplan bekommst und such nach einem poti "h size" oder "h shift" oder "h amp"
    damit sollte sich das einstellen lassen..............
    Geändert von Astrocade (28-07-2014 um 13:04 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •