Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: tv ideal neo geo board

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10

    tv ideal neo geo board

    hallo,

    an meinem tv ideal geht von heut auf morgen garnix mehr beim einschalten bleibt das bild schwarz.
    die 4 leds am netzteil zeigen an das eine nicht geht. zieh ich aber das neo geo board ab funktionieren alle 4 kontroll leds wieder. hat sich vll mein neo geo board verabschiedet?

    grüße aus köln

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
    zieh ich aber das neo geo board ab funktionieren alle 4 kontroll leds wieder. hat sich vll mein neo geo board verabschiedet?
    Könnte gut sein, das das Board eine der Versorgungsspannungen kurzschließt. Vieleicht hat aber auch das Netzteil eine Macke und schafft die Versorgung unter Last nicht mehr. Eine andere JAMMA-Platine zum testen wäre jetzt gut.

  3. #3
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Manchmal steckt der JAMMA-Steckverbinder nicht genau und schließt zwei Kontaktzungen kurz... Einfach mal abstecken, kontrollieren und wieder aufstecken... Oder Stecker verkehrt herum drauf? Das wäre allerdings blöd... Aber das kann ja nicht sein, war ja von heut auf morgen.

  4. #4
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Die zweite von oben?
    dann ist die 6,3A Sicherung defekt, das tückische ist, daß trotz defekter Sicherung ohne Last die LED weiterleuchtet.
    Schluß / Überlast auf der 5V? Oder schlicht Schaltregler auf der Netzteilplatine defekt, z. B. Unterbrechung des Schalttransistors.
    Gruß
    Winfried

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10
    es ist die dritte sicherung von oben. wenn kein board draufsteckt funktionert die led. sobald ich was auf den adp stecke geht sie aus. habe alle 4 sicherungen gegen neue ersetzt doch das problem ist leider weiterhin beständig. kann man irgendwie die anderen bauteile auf der platine überprüfen?

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
    kann man irgendwie die anderen bauteile auf der platine überprüfen?
    Das ist so auf die schnelle in der Praxis schlecht möglich. Wie gesagt, schön wäre eine andere JAMMA-Platine zum Gegentesten.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Franggen
    Beiträge
    178
    Das hatte ich damals auch mal, da hat es mir ne Diode hinten an dem ADP Adapter zerrissen. Und zwar dort, wo die Einschubplatine den 90 Grad Winkel dran hat. Kannst ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten wenn das ADP Brett draussen ist.... mfg

  8. #8
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Ups, habe mich geirrt, hier dürfte ein Netzteilschaden vorliegen.
    Möglicherweise ist der dicke Schalttransistor unterbrochen, passiert gelegentlich, dann sind es genau diese Symptome.
    Hast Du keine andere Netzteilplatine zum Testen? Wäre hilfreich.
    Gruß
    Winfried

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10
    leider nein. wenn aber einer ein netzteil zu verkaufen hat habe ich durchaus interesse oder kann man den schalttransistor ersetzen?

  10. #10
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Natürlich kannst Du den auslöten und messen, achtung, ist ein Darlington!
    http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...EC/2N6051.html

    Gruß
    Winfried

    Alternativ hätte ich funktionstüchtige Netzteile, nehme auch defekte zurück

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10
    ich baue das netzteil die tage mal aus und schaue es mir mal an..... was soll denn ein funktionierendes netzteil bei dir kosten?

  12. #12
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Also, wenn ich das Defekte bekomme, kannst Du ein überholtes für 15 Tacken + Porto kriegen.
    Ohne Rückläufer halt nen Zehner mehr. Aber schaue Dir Deines erstmal genau an.
    Die Sicherungshalter sind gerne lose oder korrodiert. Kalte Lötstellen an den Zuleitungen zum dicken Brückengleichrichter.
    Und gerne Unterbrechung der Steuerstrecke des 2N6051, am Besten zum Messen freilöten oder ganz ausbauen.
    Ist ein PNP Darlington Typ, 80V, 12A.
    Falls Du eines von mir haben willst:
    Ich brauche die genaue Nummer, steht unten am Rand
    z.B. 1506/040301/B, das wäre jetzt die gängigste Variante
    Gruß
    Winfried

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10
    ich werde mich schnellstmöglich mal darum kümmern die platine auszubauen und danach zu sehen. vll schaffe ich es noch heute abend.

  14. #14
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Alternativ paßt auch ein BDX66C, falls der einfacher und günstiger sein sollte
    Gruß

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    07.03.2014
    Beiträge
    10
    konnte nicht warten und habe mal das netzteil ausgebaut. habe das 1506/040301/E falls du so eins haben solltest würde ich eins nehmen und dir meins zuschicken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •