Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Pengo auf Jamma Adapter

  1. #16
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen

  2. #17
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Bin soweit fertig mit dem Adapter. Nur noch die eine oder andere Masse-Leitung löten.

    Kannst du mal bitte ein gutes Bild vom Netzteil machen? Von den Anschlüssen? Gelber Kreis auf dem angehängten Bild.
    Irgendwo sollten -5V herkommen.
    Fotos sind drin

  3. #18
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    hm, kannst du mal bitte prüfen, wohin der gelbe Draht führt, der aus dem Netzteil rauskommt? (Draht in der grünen Markierung)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Luigi (04-05-2014 um 16:42 Uhr)

  4. #19
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Ja, ich versuche das mal zu orten.
    habe noch ein foto gemacht. Ich gehe aufgrund des Aufklebers davon aus, das es sich um ein 5 Volt Netzteil handelt.
    Netzteil.jpg

  5. #20
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    gelbes Kabel.jpg

    Wenn ich das richtgh sehe hat das gelbe Kabel gar keine Funktion, es wurde stillgelegt bzw abgeknipst.

  6. #21
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Das hatte ich befürchtet/gehofft. Das Netzteil sollte die üblichen Spannungen liefern. +5V, +12V und -5V. Da Pengo keine -5V braucht, hat man die deaktiviert.

    Der Aufkleber mit den -5V ist merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?

    OK, kannst du das Ende des gelben Kabels mal ein paar mm weit abisolieren, dann einschalten und mit einem Multimeter (Einstellung VDC) messen, ob da -5V anliegen? Die rote Prüfspitze hältst du an den gelben Draht, die schwarze an eine der schwarzen Masse/GND-Leitungen (im Zweifelsfall unterhalb des grün-schwarzen Drahtes ganz links am Stecker....da sollte auch Masse anliegen. Das Messgerät sollte dann -5V anzeigen.

    Ausführen!

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Der Aufkleber mit den -5V ist merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?
    Nur eine Vermutung : Unter dem - 5 Volt-Aufkleber ist ja ein Loch im Blechgehäuse, vieleicht sitzt da ein kleines Poti, um die - 5 Volt zu justieren ? Da ist ja auch noch ein weiteres Loch im Gehäuse, vieleicht klebte da früher noch ein Aufkleber mit einer anderen Spannung, die dort eingestellt werden konnte ?

  8. #23
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Möglich, normalerweise sind nur die +5V regelbar, weil die je nach Stromhunger der Platine in die Knie gehen können.

    Falls am gelben Draht -5V anliegen, würde ich an den Jamma-Stecker einen gelben Draht dafür anlöten und ans andere Ende eine Lüsterklemmen, in die der Draht dann eingeschaubt werden kann. Den jetzt einfach irgendwo am Pengo-Stecker anzubringen, halte ich für keine gute Idee

  9. #24
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Hallo und guten Morgen,

    das klingt schon recht spannend muß ich als Laie zugeben.
    Einen Multimeter habe ich selber nicht, kann aber sicher kurzfristig einen organisieren und die Spannung im gelben Draht messen wenn das noch von nutzen ist.

    Grüße,
    Cameron

  10. #25
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Das vermeintliche Loch unter dem Aufkleber und etwas daneben sieht auf dem Foto nur aus wie ein Loch.
    Es handelt sich da um linsenartige schwarze Plastikkappen, die wahrscheinlich hinter der Gehäuswand etwas halten.

    MfG

  11. #26
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Bei dem -5V Aufkleber handelt es sich ja um einen gelben Aufkleber, vielleicht muss man tatsächlich so weit denken das damit das gelbe Kabel gemeint ist.

  12. #27
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Nee, hat damit sicher nix zu tun. Ich gehe davon aus, dass auf dem gelben kabel die -5V zu finden sind, will aber auf Nummer Sicher gehen. Jamma-Platinen brauchen i.d.R. keine -5V, aber wenn du mal ältere Non-Jamma-Platinen anschließen willst, die brauchen -5V für den Sound.

  13. #28
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    OK, Multimeter habe ich organisiert. Werde ich heute Abend nach der Arbeit abholen und dann Messung durchführen.

    VG

  14. #29
    Registered User Avatar von Cameron
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    22
    Du hast Recht gehabt ! Habe mit Multimeter wie vorgegeben die Spannung am gelben Draht gemessen, und siehe da .... -5 V ! na ok -5,6V




    IMAG0486.jpgIMAG0487.jpg

  15. #30
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    -5,6 ist recht heftig...vielleicht solltest du doch mal schauen, ob sich unter dem Aufkleber ein Poti befindet und die Spannung etwas runterdrehen...so auf -5,1 oder -5,2 Volt.

    Adapter ist soweit fertig. Ich hab ihn nochmal umgelötet, vorher war der gelbe Draht für die 12V, jetzt passt er zu deinem gelben Draht. Ich hab ne Lüsterklemme drangemacht, also einfach deinen gelben Draht da reinschrauben.

    Ich messe nochmal alles durch, damit ich mich nicht vertan habe.

    Schick mir mal deine Adresse per PN.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •