Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dieses Thema hattet ihr bestimmt schon, mein Monitor gibt kein Bild von meinem TV Ide

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    3

    Thumbs down Dieses Thema hattet ihr bestimmt schon, mein Monitor gibt kein Bild von meinem TV Ide

    Moin,

    ich habe einen Merkur TV Ideal.

    Als ich ihn gekauft hatte lief er einwandfrei. Leider ist durch das Spiel Tetris, welches eingesteckt war, das Bild eingebrannt.

    Dieses ist halb so wild für mich.

    Nun gut. Ich habe mir so eine Multi Platine gekauft und eingesteckt.

    Alle 60+ Spiele aus den 80- zigern laufen perfekt!

    Der Automat steht nahe meiner Balkontür und ich hatte ihn einige Zeit nicht mehr benutzt.

    Fehlerbeschreibung:

    Angeschaltet und es fliegt eine von den vier Sicherungen heraus. Naja ganz blöd bin ich auch nicht. Durchgetauscht und sie

    fliegt erneut raus.

    Ganz klasse. Nochmal in die Beschreibung geschaut, ob ich die richtige Sicherung auch einstecke.

    Also wieder eine eingesteckt. Und wieder rausgeflogen.

    Diesen Fehler habe ich gefunden. Der Hersteller aus so einer großen Packung hat die Sicherungen vertauscht. Ahnt ja keiner 0,8 mit 6,3 vertauscht.

    Nun gut. Richtige Sicherung rein und läuft. Alle roten Dioden leuchten.

    Nun habe ich aber kein Bild. Ich habe den Spielesound, kann auch Starttaste drücken und normal spielen, aber der Bildschirm ist dunkel.

    Unten am Monitor sehe ich, das ein leichtes oranges Licht an ist. Es sieht aus wie sonst.

    Hat einer für mich eventuell eine Hilfestellung??

    Ich habe einge Dipschalter auch umgestellt, weil ich mit der Münzzählung Probleme hatte.

    Diese Spieleplatine ist auf Freispiel gestellt.

    Gruß Michael

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Da kann man so pauschal nur gucken, ob sich vieleicht irgendwo die Verkabelung gelöst hat. Wo für bzw. für welche Spannung war die Sicherung, die immer rausflog denn zuständig ?

    Wenn die Bildröhre wie du schreibst am Röhrenhals hinten orange klimmt arbeitet der Monitor eigentlich. Und wenn Spielsounds von der Platine zu hören sind, arbeitet die auch, Spannung ist also vorhanden. Also kann es eigentlich nur eine Unterbrechung irgendwo bei den Grafiksignalen zum Monitor hin geben. Mal alle Stecker zum Monitor auf festen Sitz überprüft ?

  3. #3
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.082
    Zitat Zitat von LeBagnat Beitrag anzeigen
    Alle 60+ Spiele aus den 80- zigern laufen perfekt
    das kann nicht sein, diese pcbs sind schrott, vergleich mal mit original pcbs


    Zitat Zitat von LeBagnat Beitrag anzeigen
    Ich habe einge Dipschalter auch umgestellt, weil ich mit der Münzzählung Probleme hatte
    da liegt dein problem, du hast vmutl. die tolle multi pcb auf VGA umgestellt..........
    Geändert von Astrocade (26-03-2014 um 10:04 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    da liegt dein problem, du hast vmutl. die tolle multi pcb auf VGA umgestellt..........
    Ach ja, is' ja wieder so eine Multi-Platine, da kann natürlich auch das Problem liegen.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    3

    Vielen Dank

    Hallo Jungs,

    vielen Dank für eure Tipps. Der eine Fehler ist behoben.

    Und zwar waren zwei kleine Kabel altersbedingt gebrochen. An einer Lüsterklemme mit vier Kabeln.

    Nun habe ich bei meinem Spiel Twin Cobra das Problem mit der Kreditannahme.

    Also ich werfe Geld ein, es fällt in die Kasse, aber es kommt kein Kredit für 1 oder 2 Spieler.

    Ich habe mir irgendwo auch die Unterlagen für Twin Cobra runtergeladen und ausgedruckt.

    Kann ich mir die Dipschalter so einstellen, dass ich im Freispielmodus bin? Soll bei Twin Cobra nicht gehen.

    Woran kann der Fehler liegen, wenn ich andere Spiele einstecke, die mit Geld (Kredit) laufen!?

    Gruß Michael

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von LeBagnat Beitrag anzeigen
    Ich habe mir irgendwo auch die Unterlagen für Twin Cobra runtergeladen und ausgedruckt.

    Kann ich mir die Dipschalter so einstellen, dass ich im Freispielmodus bin? Soll bei Twin Cobra nicht gehen.

    Woran kann der Fehler liegen, wenn ich andere Spiele einstecke, die mit Geld (Kredit) laufen!?

    Gruß Michael
    - Wenn man die Freispiel-Funktionalität nicht über die DIP-Schalter einstellen kann, gibt es evtl. noch ein Menü, über das man mit dem Testschalter oder wiederum einen DIP-Switch kommt, und in dem man das einstellen kann, kenne das Spiel aber nicht.

    - wg. dem nichtaufbuchen der Credits : Entweder sind die Credit-Einstellungen über die Dip-Schalter total verstellt, oder die Platine hat eine Macke. Bei vielen Platinen gibt es auch zwei Anschlüsse für die Kreditaufbuchung, probier' dann mal die andere anzuschließen.

  7. #7
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Twin Cobra kann man nicht auf Freispiel stellen.

    Die DIP Switch Belegung der Creditplatine findet man tatsächlich im Handbuch, zu haben z.B. bei www.andysarcade.de

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •