Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wunderschön erhaltene Röhre macht nur ein lautes surren. Marke scheint ITT zu sein

  1. #1
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146

    Wunderschön erhaltene Röhre macht nur ein lautes surren. Marke scheint ITT zu sein

    Hallo Leute,

    habe von meiner neuen Flamme tatsächlich ein Universal-Cab von Star-Line geschenkt bekommen, scheint von Novomatic zu sein da ein Haufen Novomatic-Sticker am Cabinet sind.

    Für die Restauration beginne ich einen eingenen Thread.

    Das Cab ist in erfreulich guten Zustand verglichen mit meinem Hang-On, viel weniger Dreck innen und viel weniger Ruß und Staub auf der Röhre und am Röhrenhals/Neckboard.

    Die Röhre selbst schien in unglaublich guter Verfassung zu sein und tatsächlich, nach dem abschrauben mit einem Glasreiniger und einem Schwam sind nicht die geringsten Spuren einer Einbrennung zu sehen.

    So weit sehr gut.

    Im Cab fand ich neben einen Joystick eine Tiger Heli und eine Xevious-Platine.

    Ich hab das Gerät eingesteckt und eingeschaltet.

    Weder dass in irgendeiner Weise ein Bild kommen würde noch Töne des Spiels.

    Stattdessen kommt sofort ein recht lautes und beständiges, eher tiefes surren/summen.

    Am Neckboard sieht man ein leichtes Glühen, das wars.
    Ich hab mal ein Video gemacht und einige Bilder, vielleicht kann ja jemand mal eine Vorahnung äußern:

    https://www.youtube.com/channel/UCGC...ENx2d6VfQ/feed

    Ich fand unten (recht unzugänglich) an der Röhre etwas Weißen und hab das mal geputzt, da kam ein ITT-Aufkleber zum Vorschein.

    Wie ihr sehen könnt ist das Chassis keine Einheit mit dem Monitor sondern sitzt in einer kleinen, offenen Box seitlich an der Holzwand.

    Was möglicherweise auch wichtig ist, beim ersten Mal anstecken leuchteten die beiden (es sind 2) Beleuchtungen, gestern dann nicht trotz aller Versuche, und heute wieder gleich auf Anhieb und das obwohl zumindest die Marquee-Beleuchtung nicht mal einen Starter eingesteckt hat.



    Ich kann natürlich billig gegen eine TV-Röhre tauschen, aber da würde mir bei einer solch schönen Röhre das Herz bluten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Folgendes fällt mir da so ein :

    - woher genau kommt das Brummen ? Ich vermute spontan mal, das es vom Trafo oder vom Netzteil kommt, beides scheint lt. Bild Nr. 4 auch ganz schön wild verkabelt zu sein. Bei so einem kräftigen Summen/Brummen wäre ich immer vorsichtig, weil das auf einen Kurzschluß hindeuten könnte. Am besten erst mal Spielplatinen und Monitor abkabeln, irgendeine Last an die 5 Volt vom Netzteil hängen und die Spannungen kontrollieren.

    Das Summen könnte aber auch von einer lockeren Drossel von den Leuchtstoffröhren kommen, so eine liegt wie auf Bild Nr. 4 zu sehen ja schon mal lose im Gerät rum. Vieleicht ist auch einfach der Trafo locker.

    - das Video ist noch nicht da

    - die Zwischenstecker zwischen Spielplatine und Automaten kann man vermutlich leicht verkehrt herum einstecken, vieleicht liegt da ja auch schon das Problem

    - wenn auch keine Spieltöne kommen (auch nicht, nachdem die Münzschalter betätigt wurden), ist entweder die Spielplatine defekt oder etwas mit der Stromversorgung stimmt nicht.

    - wenn der Monitor am Röhrenhals leicht rötlich leuchtet, ist das schon mal ein gutes Zeichen, weil dann höchstwahrscheinlich der Monitor schon mal heil istt

  3. #3
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Danke für die schnelle Antwort , Thomas.

    OK, wo fange ich jetzt an:

    Mein Freund und ich sind uns einig dass es das rechte Bauteil mit der Blockklemme drauf ist,was wohl der Zeilentrafo ist, zumal sich bei Druck drauf das Geräusch verändert.


    Das am Gehäuseboden sind zwei übereinandergeklebte graue Isolierbandstreifen.

    Das Video ist schon freigeschaltet.

    Die Platine hab ich schon am ersten Tag angemacht nachdem sich nix tat.

    Die Neonleuchten gehen tatsächlich nur jedes zweite Mal.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Hi,
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Mein Freund und ich sind uns einig dass es das rechte Bauteil mit der Blockklemme drauf ist,was wohl der Zeilentrafo ist, zumal sich bei Druck drauf das Geräusch verändert.
    Du meinst den großen Kasten auf Bild 4, unten rechts mit der roten Klemmleiste drauf ? Das ist kein Zeilentrafo, sondern ein "normaler" Trafo, und bei dem ist ein gewisses Summen auch normal. Wenn sich durch Druck darauf der Ton verändert, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das der lediglich nicht richtig am Boden festgeschraubt ist und dadurch ein wenig vibriert.

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Das am Gehäuseboden sind zwei übereinandergeklebte graue Isolierbandstreifen.
    Nee, ich meine wiederum Bild 4, unten links, das rechteckige, längliche, weiße, in der Mitte leicht bläuliche Ding, das ist ziemlich sicher eine Drossel für eine Leuchtstofflampe.

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Das Video ist schon freigeschaltet.
    Nein, leider nicht. Ich seh' da nur eines von Tracey Chapman

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Die Neonleuchten gehen tatsächlich nur jedes zweite Mal.
    Da könnten auch die Starter nicht mehr so frisch sein.

    Wie gesagt, erst mal am Schaltnetzteil (das ist der rechteckige Alukasten, links neben dem oben erwähnten Trafo) messen, ob alle Spannungen da sind. Bevor das nicht geklärt ist bringt alles andere nix.

  5. #5
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Sorry, Doppelposting, is alles nicht so leicht über Handy
    Geändert von synonym9 (26-03-2014 um 09:30 Uhr)

  6. #6
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    OK, da hab ich wiEder was gelernt.
    Ja das Weises Ding hielt ich auch den Leuchtstoffröhren zugehörig, die übrigens (zumindest eine) garkeine Starter mehr haben.

    Die werde ich beide gegen neue tauschen, kosten ja nix.

    Das Netzteil ist aber (Frage) nicht für den bzw kann nicht für den Monitor defekt verantwortlich sein, oder doch?

    Die Platinenfunktion ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig wie der Monitor.

    Weil dieser TAB-Austria eh nicht auf einen Exerion-PCB passt.

    Ob ich da einen Adapter löte oder was ich sonst mache weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau.

    Warum trotz Freischaltmail das Video nicht verfügbar ist ist mir ein Rätsel, ich selber finde es auch nicht.

    Weit:

    Jetzt hab ich es gefunden und angesehen. Der Fehler in der Beschriftung ist durch die Handy-AuroKorrektur entstanden, das muss ich noch ändern, also mal schauen obs mit dem Link geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=KSwg...e_gdata_player

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Das Netzteil ist aber (Frage) nicht für den bzw kann nicht für den Monitor defekt verantwortlich sein, oder doch?
    Ich seh' da erst mal keinen Monitordefekt. Wenn der Monitor keinen Input bekommt, kann er auch nichts anzeigen.

    Das Schaltnetzteil wird normalerweise auch nichts mit der Stromversorgung des Monitors zu tun haben, der kriegt entweder seine 230 oder 110 Volt (entweder direkt vom Netz oder über den großen Trafo), und das war's. Da aber der Röhrenhals glüht kannst du davon ausgehen, das die Stromversorgung des Monitors OK ist.

    Merke : Nur weil der Monitor dunkel bleibt, muß er nicht unbedingt auch kaputt sein

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Die Platinenfunktion ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig wie der Monitor.
    Die ist aber (siehe oben) wichtig um überhaupt testen zu können. Wie willst du feststellen, ob der Monitor wirklich geht, wenn du nicht mal weißt, ob die Spielplatine überhaupt Signale liefert ?

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich es gefunden und angesehen. Der Fehler in der Beschriftung ist durch die Handy-AuroKorrektur entstanden, das muss ich noch ändern, also mal schauen obs mit dem Link geht:

    https://www.youtube.com/watch?v=KSwg...e_gdata_player
    Ja, geht. Aber außer, das die Bildröhre am Hals glüht und der ganze Automat deutlich summt, kann ich daraus nichts weiter ableiten. Hast du denn jetzt mal den große Trafo richtig fest geschraubt ?

    Also nochmal : Erst mal am Netzteil messen, ob dort überhaupt die nötigen Spannungen ankommen ( + 5 Volt, + 12 Volt, - 5 Volt). Wenn ja, dann dafür sorgen, das eine Spielplatine richtig angeschlossen ist (dann müssen normalerweise nach betätigen des Münzschalters und ggf. des Startschalters auch irgendwelche Geräusche kommen). Und erst wenn dann immernoch der Monitor dunkel bleibt, kann man hier von einem Defekt ausgehen.

  8. #8
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Alles klar, wenn ich heimkomme schraube ich mal den Trafo fest (falls locker).
    Müsste Röhre nicht irgendwie reagieren? Rauschen oder irgendwas zeigen?

    Ich werde mal einen Freund der sich mit Platinen auskennt einladen, und schauen was los ist.

    Ist es prinzipiell so (da ich diese Kombination auch im Hang-On habe) dass das rechteckige Schaltnetzteil die Stromversorgung für die Platine und der Trafo für die Röhre bereitstellt?

  9. #9
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Evtl. vorhandene Türschalter alle gezogen?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Müsste Röhre nicht irgendwie reagieren? Rauschen oder irgendwas zeigen?
    Nein, das hast du nur bei einem Fernseher, weil das Empfangsteil quasi das Rauschen, das es empfängt darstellt (vereinfacht gesagt). Ein Monitor bleibt einfach nur dunkel. Außer der Helligkeitsregler wäre extrem aufgedreht, dann wäre das ganze Bild weiß.
    Ist beim Rechner ja das gleiche, wenn du da den Monitor abziehst, ist es auch schwarz (Ok, bei den neueren Modellen gibt's 'ne Fehlermeldung).

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Ist es prinzipiell so (da ich diese Kombination auch im Hang-On habe) dass das rechteckige Schaltnetzteil die Stromversorgung für die Platine und der Trafo für die Röhre bereitstellt?
    Meistens ist das so. Mitunter stellt der Trafo auch die Eingangsspannung für das Schaltnetzteil bereit, wenn dieses nur auf 110 Volt läuft. Aber gerade bei älteren Automaten kann es auch anderer Kombinationen geben.

    Zitat Zitat von Laschek
    Evtl. vorhandene Türschalter alle gezogen?
    Kann man auch noch gucken, aber Türschalter schalten ja normalerweise alles ab.

  11. #11
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Laschek Beitrag anzeigen
    Evtl. vorhandene Türschalter alle gezogen?
    Danke für den Denkanstoß, Laschek.
    Ich weiß nicht was ein Türschalter ist aber rein von der Logik her wird es ein Unterbrecher sein welcher bei öffnen des Gerätes die Stromversorgung kappt....nehme ich an.

    Da ja aber ein surren zu hören ist, die Leuchtstoffröhren leuchten (so denn sie denn g´rad Lust drauf haben XD) und ein oranges Glühen am Hals zu sehen ist können wir das ausschließen.

    Ich werde jetzt gleich mal meinen Platinen-Heini anschreiben und das Netzteil auf festigkeit überprüfen.

    Ich werde auch mal die Verkabelung kontrollieren ob die Netzteile gertennt oder in Kette arbeiten

    Nachdem wir es aber mit einem deutschen Produkt (ITT) handelt welches in einem österreichischen Gehäuse arbeit wird auch dieses nicht der Fall sein.

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was ein Türschalter ist aber rein von der Logik her wird es ein Unterbrecher sein welcher bei öffnen des Gerätes die Stromversorgung kappt....nehme ich an.
    So ist es. Gibt je nach Modell des Gehäuses und Grad der Verbastelung davon keinen, einen oder mehrere, die dann an verschiedenen Türen/Klappen angebracht sind. Aber wie schon erwähnt, die schalten normalerweise die Stromversorgung ganz ab, und das ist bei dir ja nicht der Fall. Aber man weiß natürlich auch nicht, wer da schon alles wie dran rumgebastelt hat, deswegen kann eine Kontrolle nicht schaden.

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Nachdem wir es aber mit einem deutschen Produkt (ITT) handelt welches in einem österreichischen Gehäuse arbeit wird auch dieses nicht der Fall sein.
    Von ITT ist da aber nur die Bildröhre, der Rest vom Monitor kann von überall herkommen. Mir selber sagen die Bilder des Chassis nichts. Die meisten Arcademonitore arbeiten mit 110 Volt, einzige Ausnahme sind meines Wissens nach die Valvo-Chassis, die meist in den deutschen Gauselmann-Geräten verbaut wurden und mit krummen 60 Volt liefen.

  13. #13
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    So, das Netzteil hab ich gecheckt sitzt bombenfest.

    Türschalter sind keine vorhanden, die wären mir auch aufgefallen da es ziemlich aufgeräumt in dem Cabinet zugeht verglichen zu meine SEGA Hang-On.

    Ein Multimeter muss her, allerdings habe ich in diesem Youtube-Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=Qo5x...e_gdata_player

    bei Minute 4:15 ein Modell gesehen welches über eine grafische Anzeige zum testen des gleichmässigen Gains von Potentiometern verfügt.

    So eines hätte ich gerne wenn ich mir schon eines zulege, kann mir jemand sagen wo man es bekommt bzw wie dieses spezielle Feature sich nennt?

  14. #14
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Von ITT ist da aber nur die Bildröhre, der Rest vom Monitor kann von überall herkommen. Mir selber sagen die Bilder des Chassis nichts. Die meisten Arcademonitore arbeiten mit 110 Volt, einzige Ausnahme sind meines Wissens nach die Valvo-Chassis, die meist in den deutschen Gauselmann-Geräten verbaut wurden und mit krummen 60 Volt liefen.
    Ich denk schon dass das Chassis von ITT ist, erinnert mich an die Chassis in den unsäglichen Top Games von NSM, da waren meist ITT Chassis 80 verbaut wenn ich nicht irre.
    Winni weiss es bestimmt genau, wenn er mal wieder hier auftaucht.

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  15. #15
    PCB Terrier Avatar von mikemcbike
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    1.108
    Das ist einfach ein Multimeter mit kombinierter Digit / Balkenanzeige...

    Hier das billige: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...600-V?ref=list

    Hier das gute:http://www.conrad.de/ce/de/product/1...600-V?ref=list

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •