Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Wie ist denn das nun genau mit dem Ableben einer Röhre?

  1. #31
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    entweder ins service menue gehen, oder die richtige spule/poti finden...........anders geht es nicht...........
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  2. #32
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Wobei ich dann wieder nicht wüsste wie man bei jeden einzelnen TV ins Service-Menü kommt, das ist ja auch wieder bei jedem Gerät anders, ist das richtig?

  3. #33
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    logo, aber wozu gibt es suchmaschinen?
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  4. #34
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Gut sobald es mir so ist werde ich eh sehen ob ich Googlemässig was erreiche......

    Aber prinzipiell heißt dass das schon jedes Spiel bzw jeder PCB mit einer TV-Röhre betrieben werden kann (solange das Spiel auf 15KHz ausgelegt ist natürlich)?

  5. #35
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    genau so ist es................
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  6. #36
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Wobei ich dann wieder nicht wüsste wie man bei jeden einzelnen TV ins Service-Menü kommt, das ist ja auch wieder bei jedem Gerät anders, ist das richtig?
    Richtig, wobei das bei einem Fernseher ja nicht so aufwendig sein kann, muß man halt mal ein bischen an den Knöpfen rumdrücken. Bei manchen Geräten kann man auch nur das Menü aufrufen, wenn ein Bildsignal anliegt, also nicht bei "Schnee".
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Aber prinzipiell heißt dass das schon jedes Spiel bzw jeder PCB mit einer TV-Röhre betrieben werden kann (solange das Spiel auf 15KHz ausgelegt ist natürlich)?
    Meinst du jetzt wirklich nur die Röhre am Monitor-Chassis, oder das Spiel komplett am TV-Chassis über SCART ? Bei letzterem wird es bei den meisten Spielen gehen, aber da ist auch wieder jeder Fernseher anders, bei manchen geht's wohl auch gar nicht. Problem ist, das wohl die Signalpegel der Arcadeboards eigentlich nicht dem SCART-Standard entsprechen. Viele Glotzen sind da tolerant, einige aber leider nicht.

    Wenn du wirklich nur die Röhre aus dem TV nehmen und am Arcade-Chassis betreiben willst gilt das, was schon geschrieben wurde : Es gibt unzählige verschiedene Bildröhrentypen, und die meisten werden wohl ohne weiteres meist nicht am gewünschten Chassis betrieben werden können. Solange man nicht den gleichen oder einen voll Kompatiblen Tpy erwischt, würde ich empfehlen die Röhre am dazugehörigen TV-Chassis zu betreiben, das paßt zumindest beides immer zueinander.

  7. #37
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    wenn ein Bildsignal anliegt, also nicht bei "Schnee".
    unsinn, bei vielen geräten geht es sogar NUR dann.............
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  8. #38
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Ja ja, so wars eh gemeint, komplettes TV-Innenleben (Röhre und Chassis), für etwas anderes kenne ich mich zuwenig aus und ich denke die Chassis sind sicher auf die Röhren abgestimmt, da wird man sicher ein gutes Ergebnis erzielen.

    Das heißt wenn mal ein TV nicht spielt wird man einfach andere Typen ausprobieren bis einer anspricht, richtig?

    Bei dem was die 19"-ähnlichen Röhrenfernseher kosten eh kein Problem. Ich hab jetzt 3 Stück, 2 Toshibas und einen Sanyo...wobei ein Toshiba wie ein Flat aussieht, den werde ich gegen den meiner Mutter eintauschen, ist kein besonderes Gerät aber hat ne pechschwarze Röhre und die Mörder-Rundungen nach allen Richtungen...

  9. #39
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Astrocade Beitrag anzeigen
    unsinn, bei vielen geräten geht es sogar NUR dann.............
    Aber wäre es nicht bei Schnee extrem schwierig etwas Sinnvolles einzustellen

  10. #40
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    mir ist noch nie ein tv untergekommen, welcher nicht "kompatible" war.
    das hier und da evtl was angepasst werden muss, sollte klar sein..........

    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Aber wäre es nicht bei Schnee extrem schwierig etwas Sinnvolles einzustellen
    sag das dem hersteller............
    Geändert von Astrocade (04-03-2014 um 08:28 Uhr)
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  11. #41
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Aber wäre es nicht bei Schnee extrem schwierig etwas Sinnvolles einzustellen
    Naja, in den Menüs gibt es ja nicht nur den Punkt für die Bildgeometrie, sondern auch andere Punkte, z.B. Signalquelle oder sonstwas. Und manche Punkte könnte man da auch gut unabhängig davon einstellen, ob nun gerade einen vernünftiges Bild dargestellt wird oder nicht.

    Zitat Zitat von Astrocade
    mir ist noch nie ein tv untergekommen, welcher nicht "kompatible" war.
    das hier und da evtl was angepasst werden muss, sollte klar sein..........
    Wenn man sich hier im Forum mal durch manche Beiträge zum Thema "PCB an SCART" durchwühlt, kommen da schon die verschiedensten Probleme zu Tage.

    Mir ist zwar auch noch kein inkompatibles Modell untergekommen, aber ich habe auch nur einen Fernseher im Arcadegehäuse in Betrieb, das ist also wenig representativ

  12. #42
    Registered User
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    25
    Nach Astrocades Hinweis, dass es einen Regler geben muss, um das Bild vertikal zu zentrieren, habe ich das Chassis des Philips Fernsehers noch einmal genauer unter die Lupe genommen, und den Regler auch gefunden. Es ist zwar immer noch so, dass bei Kung Fu Master, und Moon Patrol der Stellbereich des entsprechenden Reglers nicht ganz ausreicht, um die komplette Breite des Bildschirms auszunutzen, aber zumindest bei Moon Patrol habe ich schon gehört, dass das auch bei Arcade Monitoren ein Problem sein kann.
    Geändert von trefoil-ger (05-03-2014 um 13:54 Uhr)

  13. #43
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    moon patrol hat ein sehr "eigenes" format.....................
    es ist irgendwie mehr hoch als breit, sehr schwer zu justieren.
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  14. #44
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von trefoil-ger Beitrag anzeigen
    Es ist zwar immer noch so, dass bei Kung Fu Master, und Moon Patrol der Stellbereich des entsprechenden Reglers nicht ganz ausreicht, um die komlette Breite des Bildschirms auszunutzen, aber zumindest bei Moon Patrol habe ich schon gehört, dass das auch bei Arcade Monitoren ein Problem sein kann.
    Ich habe es bei meinem Kung-Fu Master bisher auch nicht geschafft, das Bild zu zentrieren, allerdings geht es bei mir um die vertikale Ausrichtung. Habe es auch schon an mehreren Arcade-Monitoren versucht, ohne Änderung. Scheint dann wohl auch so ein Sonderfall zu sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •