Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Wie ist denn das nun genau mit dem Ableben einer Röhre?

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Mich würde eher interessieren bei einem TV-Chassis die Caps zu tauschen, ist das machbar?
    Wenn man das möchte ist es sicherlich möglich sämtliche Kodensatoren auf einer Platine zu tauschen Aber was genau hast du denn vor bzw. warum willst du die tauschen ?

    Es gibt für einige Arcade-Monitore sogenannte Cap-Kits, die alle Kodensatoren enthalten, die bei diesen Monitormodellen meist im laufe der Zeit kaputt gehen.

    Viele Leute schwören darauf, bei der Restaurierung alter Chassis pauschal diese Kodensatoren zu tauschen. Kann man meiner Meinung nach sicherlich vorbeugend machen, aber bei sämtlichen Monitordefekten, die ich bis jetzt hatte, und die ich selber beheben konnte bzw. habe beheben lassen war _nie_ ein gealterter oder defekter Kodensator das Problem.

    Ohnehin sind die Probleme, die durch besagte, alte Kodensatoren auftreten meist eher kosmetischer Natur im Bezug auf das Bild, sprich die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Chassis berühren sie meist ohnehin nicht, soweit ich das mitbekommen habe.

    Daher tendiere ich dazu, das man nicht zwingend Kodensatoren austauschen muß, solange das Chassis läuft.

  2. #17
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wenn man das möchte ist es sicherlich möglich sämtliche Kodensatoren auf einer Platine zu tauschen Aber was genau hast du denn vor bzw. warum willst du die tauschen ?
    Na ja, die TV´s sind ja auch schon 20-30 Jahre alt und es heißt dass frische Cap´s die Schärfe, Helligkeit, Kontrast und was weiß ich noch alles wieder verbessern sollen. Und Spaß würde es mir ebenfalls machen.

    Allerdings bräuchte ich eine Anleitung um zu wissen welche Cap´s zu tauschen sind.

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Allerdings bräuchte ich eine Anleitung um zu wissen welche Cap´s zu tauschen sind.
    Die wird es so pauschal vermutlich nicht geben. Die besagten Arcade-Monitore, für die es diese Cap-Kids gibt sind ja alle größtenteils baugleich, die Schaltpläne sind bekannt und man hat über die Jahre Erfahrungen gesammelt, welche Caps immer wieder betroffen sind.
    Aber bei TV-Chassis gibt es ja Millionen unterschiedliche Typen. Da bräuchtest du dann mindestens einen Schaltplan, auf den dann einer der Foren-Monitorprofis draufschauen müßte und dir dann vieleicht sagen könnte, welche Kodensatoren man tauschen könnte.

  4. #19
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Die wird es so pauschal vermutlich nicht geben. Die besagten Arcade-Monitore, für die es diese Cap-Kids gibt sind ja alle größtenteils baugleich, die Schaltpläne sind bekannt und man hat über die Jahre Erfahrungen gesammelt, welche Caps immer wieder betroffen sind.
    Aber bei TV-Chassis gibt es ja Millionen unterschiedliche Typen. Da bräuchtest du dann mindestens einen Schaltplan, auf den dann einer der Foren-Monitorprofis draufschauen müßte und dir dann vieleicht sagen könnte, welche Kodensatoren man tauschen könnte.
    Ok verstehe.....mal schauen ob ich da was ausfindig machen kann

  5. #20
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Zum Thema Elkos hatte ich mal was im Nachbarforum verfaßt........
    http://wiki.arcadezentrum.com/doku.p...monitore_elkos
    Gruß
    Winfried

  6. #21
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Zum Thema Elkos hatte ich mal was im Nachbarforum verfaßt........
    http://wiki.arcadezentrum.com/doku.p...monitore_elkos
    Gruß
    Winfried
    Danke Winfried,

    ich bin gerade dabei Deinen Bericht aufzuarbeiten, da ich keine nennenswerten elektronischen Vorkenntnisse habe ist es nicht so einfach zu verstehen....aber ich versuche mein Bestes.

    Übringens bin ich Solidworks-Designer und in Solidworks gibt es auch das Department "Electrical" wo man circuit bords und so designen kann, ich hab noch nicht reingesehen aber ich denke es gibt einen Baukasten mit Elementen und Bauteilen aus dem man dann 3D-Schaltpläne erstellen kann. Falls Du da mal was brauchst sag mir gerne Bescheid, ich bin immer gerne behilflich wenn es mir möglich ist.

    Als falls Du mal vielleicht Deine eigenen Chassis entwerfen möchtest (wozu Du offenslichtlich in der Lage wärst) bin ich gerne behilflich.


    Eine andere Sache:

    Mein Atari Roadblasters hat auch schon recht ansehnliche Einbrennungen. Obwohl der Monitor noch gut aussieht bin ich doch geneigt eine TV-Röhre einzusetzen jetzt wo es noch genügend gibt um wenig Geld, da ich aber noch nicht sicher bin dachte ich mal zuerst daran von Deutsch auf Englisch zu wechseln um die Einbrennung von "Muenze einwerfen" die schlimmste ist und die die auch während des Spiels nicht an ihrer Stelle ist so wie die Amaturen-Einbrennungen. Jetzt würde mich interessieren, bräuchte ich da ein anderes PCB oder geht das über Dip-Switches?


    Anbei noch ein kleines Bild das mich, was die Haltbarkeit von Röhren angeht wieder neuen Mut sammeln ließ, also das ist noch weit davon entfernt was unsere Röhren schon aushalten mussten bzw was meine TV-Röhren in der Zukunft wegstecken müssen XD

    http://9gag.com/gag/aLKXvyM
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.799
    Bezügl. der Sprach- und sonstigen Einstellungen wirst du wohl oder übel mal in's Manual gucken müssen: http://files.arcadeinfo.de/Anleitung...20Blasters.pdf

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Mein Atari Roadblasters hat auch schon recht ansehnliche Einbrennungen. Obwohl der Monitor noch gut aussieht bin ich doch geneigt eine TV-Röhre einzusetzen jetzt wo es noch genügend gibt um wenig Geld, da ich aber noch nicht sicher bin dachte ich mal zuerst daran von Deutsch auf Englisch zu wechseln um die Einbrennung von "Muenze einwerfen" die schlimmste ist und die die auch während des Spiels nicht an ihrer Stelle ist so wie die Amaturen-Einbrennungen. Jetzt würde mich interessieren, bräuchte ich da ein anderes PCB oder geht das über Dip-Switches?
    Also ich gehe stark davon aus, das man die Sprache entweder über DIP-Switches oder in einem Menü, über das man mit dem Test-Schalter kommt umstellen kann.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du damit im Endeffekt bezwecken willst ? Was würde das an der Einbrennung ändern, wenn jetzt der Text auf englisch erscheinen würde ?

  9. #24
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was du damit im Endeffekt bezwecken willst ? Was würde das an der Einbrennung ändern, wenn jetzt der Text auf englisch erscheinen würde ?
    Na einfach weil "Insertion Coin" nicht deckungsgleich mit "Münze einwerfen" abgebildet wird.

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Na einfach weil "Insertion Coin" nicht deckungsgleich mit "Münze einwerfen" abgebildet wird.
    Das ist schon klar, aber was ist damit gewonnen ? Das eingebrannte "Münze einwerfen" steht doch immernoch da und nervt, und das ist es doch was eigentlich stört, oder nicht ? Da wäre es doch optisch sogar besser, wenn ein mit den Einbrennungen deckungsgleiches "Münze einwerfen" dort stehen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  11. #26
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Das ist schon klar, aber was ist damit gewonnen ? Das eingebrannte "Münze einwerfen" steht doch immernoch da und nervt, und das ist es doch was eigentlich stört, oder nicht ? Da wäre es doch optisch sogar besser, wenn ein mit den Einbrennungen deckungsgleiches "Münze einwerfen" dort stehen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Ach so meinst du das.

    Es ist ein interessantes Phänomen bei Roadblasters dass man die, doch recht krassen, Einbrennungen im Spiel nicht sieht.

    Wenn ich auf englisch switche würden sie halt in diesem Schriftbereich nicht ärger werden.
    Dahin geht mein Denk-Ansatz.

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von synonym9 Beitrag anzeigen
    Es ist ein interessantes Phänomen bei Roadblasters dass man die, doch recht krassen, Einbrennungen im Spiel nicht sieht.

    Wenn ich auf englisch switche würden sie halt in diesem Schriftbereich nicht ärger werden.
    Dahin geht mein Denk-Ansatz.
    Ach so, du möchtest also quasi die Bildröhre schonen ? Ich glaube, aus technischer Sicht ist das überflüssig. Erstens ist die Einbrennung ja schon deutlich vorhanden, da braucht man meiner Meinung nach jetzt keine Rücksicht mehr drauf zu nehmen. Die Röhre ist, wenn einen Einbrennungen stören 'eh hinüber. Und zweitens wird man Arcade-Geräte im Privatbetrieb normalerweise nie so exessiv nutzen, als das Einbrennungen entstehen oder bereits vorhandene schlimmer werden. Ich weiß nicht, ab wie vielen Betriebsstunden die ersten Einbrennspuren zu sehen sind, aber diese Zahl wird man im privaten Umfeld wohl nie erreichen.

    Und selbst wenn man die Sprache auf englisch umschalten würde, es gibt ja immernoch genug Bildpunkte im Bereich der vorhandenen Einbrennungen, die trotzdem weiterhin gleichstark belastet werden, da die Schrift ja zu großen teilen auf den selben Bildpunkten dargestellt wird.

  13. #28
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ach so, du möchtest also quasi die Bildröhre schonen ? Ich glaube, aus technischer Sicht ist das überflüssig. Erstens ist die Einbrennung ja schon deutlich vorhanden, da braucht man meiner Meinung nach jetzt keine Rücksicht mehr drauf zu nehmen. Die Röhre ist, wenn einen Einbrennungen stören 'eh hinüber. Und zweitens wird man Arcade-Geräte im Privatbetrieb normalerweise nie so exessiv nutzen, als das Einbrennungen entstehen oder bereits vorhandene schlimmer werden. Ich weiß nicht, ab wie vielen Betriebsstunden die ersten Einbrennspuren zu sehen sind, aber diese Zahl wird man im privaten Umfeld wohl nie erreichen.

    Und selbst wenn man die Sprache auf englisch umschalten würde, es gibt ja immernoch genug Bildpunkte im Bereich der vorhandenen Einbrennungen, die trotzdem weiterhin gleichstark belastet werden, da die Schrift ja zu großen teilen auf den selben Bildpunkten dargestellt wird.
    Na ja, ich spiele eh mit dem Gedanken die Röhre zu wechseln jetzt wo es TV-Röhren um nix gibt....jede Röhre die ich gewechselt habe brauche ich nicht extra für den Erstfall zu lagern.

    Allerdings hab ich jetzt wieder hier gelesen dass es Spiele gibt die das nicht akzeptieren.....Ich habe gerade Kontakt mit einem Member der das bei 3 oder 4 Geräten versucht hat und nur bei seinem SEGA Hang-On ist es ihm gelungen.
    Er sagt bei allen anderen Games sind die Bilder durchgelaufen....was dann wieder blöd wäre wenn es nicht mit einem SCART-Adapter auf den PCB getan ist.

  14. #29
    Moderation Avatar von Astrocade
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.106
    lieber synonym 9,
    hast du schon mal daran gedacht, nicht immer alles voll zu zitieren?
    es sieht scheiße aus, man wird blöde in der rübe wenn man alles mehrfach lesen muss, und es ist sinnloss.........oft sogar unerwüscht lt. boardregeln. ausserdem möchtest du doch sicher kein "vollquottel" sein, oder?

    TIP: benutze bitte den "ANTWORTEN" button,
    danke................
    sooooo viele spiele, und sooooo wenig zeit

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    25
    Hallo,

    das das Bild bei meinen Tests an 3 Boards (Moon Patrol, Atari Tetris, und Kung Fu Master) durchgelaufen ist, war ein Missverständnis. Ich konnte das Bild nur nicht horizontal zentrieren. Es steht also nicht in der Mitte. Für die horizontale Zentrierung habe ich auf dem Chassis des Philips Fernsehers, an dem ich es probert habe, keinen Regler gefunden.

    Zum Testen der Boards war das kein Problem, aber eine Lösung ist das so natürlich nicht.

    Ich glaube schon, dass es eine Lösung dafür gibt, aber sie ist offenbar (zumindest an meinem Fernseher) nicht ganz so trivial.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •