Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Hellomat Monitor Problem

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also wenn synchron zu den Bildstörungen auch ein Brummen, Summen, Zischen, etc. vom Monitor zu hören ist, dürfte auch bei diesem der Fehler liegen (logisch). Wenn es ein reines JAMMA-Verkabelungsproblem sein sollte, z.B. die Ground-Leitungen oder Spannungsversorgung, oder ein Fehler auf der Spielplatine ist meist bei den Bildstörungen nichts weiter zu hören.

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    12
    Außer dem Zeilentrafo ist nichts zu hören. Seit ich an dem JAMMA-Anschluß herumgewackelt habe sind die Störungen deutlich geringer - den alten Zustand mit den größeren Störungen bekomme ich nicht wiederhergestellt. An der Spieleplatine herumzudrücken bringt auch keine Änderung. Das Bild bleibt in dem welligen Zustand. Im Prinzip laufen jetzt die Störungen mit einem konstanten Muster sehr langsam über den Bildschirm, wobei die Störungen nicht besonders stark sind.

    Der Tip mit Abtrennen des Signalkabels hat nicht weitergeholfen. Wenn ich das Kabel abziehe und den Screen-Regler hochdrehe bleibt der Bildschirm schwarz - ohne irgendwelche Störungen.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich eventuell feststellen kann, ob es an der Spielplatine liegt ohne eine andere zu benötigen? Ich hatte mir zwar schon mal überlegt eine andere Multi-Spiel-Platine zuzulegen, aber so richtig Lust habe ich nicht dazu, wenn der Fehler nicht an der alten Platine liegen sollte.

    A.

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Andro67 Beitrag anzeigen
    Außer dem Zeilentrafo ist nichts zu hören.
    Was genau hört man denn da ? Normalerweise arbeitet ein Monitor ja annährend Geräuschfrei. Könnte natürlich sein, das der Austauschtrafo wg. irgendwelcher unterschiedlicher Werte nicht so 100%ig paßt, und das daher kommt.

    Zitat Zitat von Andro67 Beitrag anzeigen
    Seit ich an dem JAMMA-Anschluß herumgewackelt habe sind die Störungen deutlich geringer - den alten Zustand mit den größeren Störungen bekomme ich nicht wiederhergestellt.
    Zwar selten, aber vieleicht bestand auch mehr als ein Problem, und das größte hast du durch den Tausch des Zeiltrafos behoben.

    Zitat Zitat von Andro67 Beitrag anzeigen
    Im Prinzip laufen jetzt die Störungen mit einem konstanten Muster sehr langsam über den Bildschirm, wobei die Störungen nicht besonders stark sind.
    Konstant langsam laufende Muster sind oft ein Zeichen für leichte Signalstörungen durch die 50 Hz Netzfrequenz aus der Steckdose. Sowas kommt manchmal schon vor, wenn neben dem Automaten ein anderes Elektrisches Gerät betrieben wird, oder eine Leuchtstoffröhre in der Nähe ist, oder auch die Lampe im Automaten nicht so richtig entstört ist oder ähnliches. Was steht denn so an Gerätschaften um den Automaten herum ?

    Da gab es schon die seltsamsten Fehlerbilder.

    Zitat Zitat von Andro67 Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich eventuell feststellen kann, ob es an der Spielplatine liegt ohne eine andere zu benötigen? Ich hatte mir zwar schon mal überlegt eine andere Multi-Spiel-Platine zuzulegen, aber so richtig Lust habe ich nicht dazu, wenn der Fehler nicht an der alten Platine liegen sollte.
    Also ohne Austauschplatine wird's schwierig. Keine Möglichkeit, sich irgendwo eine zu leihen ? Bei ebay gibt's manchmal auch ganz günstig welche.

  4. #19
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Lege doch mal ein Kabel mit hohem Querschnitt (2,5mm/2) vom GND der Spieleplatine zum Monitor-GND.
    Gruß
    Winfried

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    12
    Da ändert sich auch nichts - habe zwei Meßkabel parallel gesteckt und mit Krokodilklemme angeklemmt, sollte einen deutlich höheren Querschnitt als die anderen Kabel haben.

    Äußere Störungen schließe ich eigentlich aus. Das Gerät steht seit 3 Jahren am gleichen Platz und ich habe mir keine anderen Elektrogeräte neu angeschafft. Der ausgetauschte Zeilentrafo sollte auch keine Fehlerquelle darstellen. Ist der gleiche Typ und der Fehler trat ja schon mit dem alten auf.

    Vielleicht hängt es doch mit der Platine zusammen. Ich denke, ich werde mir jetzt mal eine andere besorgen und dann weitersehen.

    Und bis dahin vielleicht das Netzteil unter die Lupe nehmen.

    A.

  6. #21
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    Dann probiere doch mal ein anderes Netzteil, vlt. hast Du Restwelligkeit auf der 5V-Schiene.
    Überhaupt: ALLE Steckverbindungen können Fehler verursachen.
    Gruß
    Winfried

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    09.12.2013
    Beiträge
    12
    Tja, ein anderes Netzteil habe ich nicht gerade griffbereit. Ich habe gesehen, daß man die für etwa 30 Euro bekommt. Ist ja gar nicht so teuer.
    Ich werde mir aber erst mal das alte ansehen. Das sieht ziemlich verschmutzt aus.

    An den meisten Steckverbindungen und Kabelbäumen habe ich schon herumgewackelt bzw. die Stecker an- und abgesteckt. Bisher ohne irgendeine Änderung am Bild zu sehen.

    A.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •