Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem beim Aufbuchen von Credits / Phoenix Cocktail Table

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    02.12.2013
    Beiträge
    1

    Problem beim Aufbuchen von Credits / Phoenix Cocktail Table

    Hallo, bin ganz neu hier und im "Schrauben" leider nicht gerade der Profimaster. Mein Interesse gilt vor allem den Bally EE-Pinballs aus den 80er, wo wir als Schüler immer auf der Jagd nach den neusten Geräten durch die Stadt zogen.

    Nun habe ich mit einem Phoenix ein Problem, seit einiger Zeit lassen sich keine Credits mehr aufbuchen. Ein Kollege meinte, stell doch mal auf Freispiel, dann siehst du ob der Fehler beim Geldeinwurfkonktakt oder auf der Platine besteht. Die Dip Switch-Belegung für den Phoenix hab ich dann auch schnell gefunden, nur lässt sich dort Freegame nicht einstellen. Meine Hoffnung liegt nun auf einer zweiten, kleinen Platine welche im Taito-Table rechts vom Münzprüfer gesteckt ist. Dort gibt es auch zwei Dip Switch-Einheiten, nur find ich im Netz keine Infos dazu. Was lässt sich dort einstellen? Freispiele??

    Gibt es sonst einen Workaround, Freispiele aufzubuchen, ohne den schwerzugänglichen Kontakt beim Münzprüfer auszubauen?


    Phoenix_1.jpg Phoenix_2.jpg

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    550
    Also die zweite, kleine Platine sieht mir ganz stark nach einer Kreditplatine aus, also ein Teil, was vor dem eigentlichen Münzkontakt der Hauptplatine sitzt und an dem man noch mehr Variationen an Münzeinwurfmöglichkeiten abdecken kann. Ist für den Heimgebrauch aber nicht nötig. Es kann gut sein, das an dieser Platine etwas defekt ist und deshalb keine Credits aufgebucht werden. Erst mal würde ich grobe Sichtprüfung machen, ob irgendwo (vom Münzschalter angefangen) eine Strippe abgegangen ist oder ob der Schalter selbst defekt ist.

    Zweite Varianten wäre, sich die Anschlußbelegung von der Phoenix-Hauptplatine zu besorgen, dort den Pin für den Münzeinwurf ausfindig zu machen und diesen Pin einmal kurz mit Masse zu verbinden. Bucht das Spiel dann Kredite auf, liegt der Fehler eindeutig irgendwo vor der Hauptplatine. Dann könntest du die Verdahtung einfach so umbauen, das sie vom Münzschalter direkt auf den Münzeingangspin der Hauptplatine geht, und alles wäre wieder OK. Oder du baust dir einen eigenen Münzeinwurf-Taster irgendwo im/am Gerät ein.

    Lassen sich trotzdem keine Kredite aufbuchen, wäre wohl wirklich etwas mit der Elektronik auf der Hauptplatine nicht in Ordnung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •