Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Magnum Arcade und Magnum PLUS Frage

  1. #1
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

    Magnum Arcade und Magnum PLUS Frage

    Salve
    ich habe vor ein paar Wochen mein Leid geklagt dass sich der Moni meines Magnum PLUS verabschiedet.
    Nun habe ich den Arcade-6er-im-Lotto gewonnen und bekomme bezahlbar einen nagelneuen Monitor in Originalpackung
    aus dem Lager eines Aufstellers, mit Chassis und Platine.

    Der Verkäufer schrieb mir dies heute:

    Endlich habe ich alles der Monitor Funk. Natürlich perfekt.
    Ist ein videocolor mit eygo Chassis 120 v Orig. Verpackt es ist ein 27 Zoll für Magnum und Nevada einen Magnum Plus kenne ich nicht hat wenn aber mit der Zusatzausstattung ( Voltmeter , kreditplatine und so zutun da das Gehäuse immer gleichgross ist

    Passt der in meinen Magnum PLUS ?

    Habe ihn sowieso gekauft, wäre aber schön zu wissen ob ich ihn auch nutzen kann oder durchreiche oder den Magnum umbaue / umbauen muss.

    Danke !

    Tom

  2. #2
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    27" entspricht etwa 68 cm Bilddiagonale.
    Ich glaube nicht, daß der da reinpaßt.
    Aber wünschen tue ich es Dir.
    Gruß
    Winfried

  3. #3
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Oh, das wäre ja blöd. Der Monitor ist schon in der Post.
    Naja, da er ja mit Chassis und Platinen kommt wird er schon irgendwie da reingehen.
    Habe eigentlich gehofft , dass der Magnum PLUS nur ein aufgebohrter Magnum ist.

    Schaun mer mal.

  4. #4
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

    110 Volt ??!!

    So, der Monitor ist da und sieht verdammt gut aus.
    Chassis wird nächste Woche vom Elektromenschen umgebaut.

    Frage: Das Magnum PLUS Cabinett hat ja sowas wie ein internes Netzteil. Bekomme ich da irgendwo 110 Volt her ?
    Der Originalmonitor wird wohl mit 220 Volt betrieben, der neue läuft auf 110 Volt.

    Oder brauche ich ein eigenes netzteil für den Monitor. Er hat einen richtigen US-Stecker dran, der alte Monitor wurde über einen kleinen Stecker mit
    Strom versorgt.


    Bei Interesse gebe ich gerne die email des Verkäufers meines Monitors durch. Er hat wohl noch einiges an neuen Monitoren abzugeben zu super Preisen !!

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also die Magnums, die ich kenne, hatten allesamt 28"-Monitore...sicher, dass das ein 27er ist?

    Die 120V für den Monitor kriegste entweder von einem entsprechenden Trafo (solche sind z.B. in Quadros für die Hantarex 9110) oder ein Hantarex-Netzteil US250. Beides hat Nachteile: diese Trafos sind schwer zu finden und für letzteres brauchste passende Molex-Stecker zum Anschluss der 230V und der 128V. Auf der anderen Seite kriegste ein US250 vielleicht recht günstig, wenn du eins findest, wo z.B. die 5V nimmer funktionieren

    Die email-Adresse kannste mir mal per PN schicken, vielleicht hat er ja noch was interessantes

  6. #6
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.788
    Trenntrafo von 230V auf 115V verwenden!
    Z. B. einen Ringkerntrafo ausser Bucht mit ca. 100 VA.
    Sicherung primär nicht vergessen.
    Gruß
    Winfried

  7. #7
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Dankeschön !
    Morgen kommt der Radiomann, mal schauen was der so sagt. Ansonsten sehe ich zu ein Netzteil zu bekommen, wieder Krempel mehr im Cab ... aber hilft ja nix.
    Mit der Größe schaue ich nochmal, hatte nur mal grob gemessen mit dem Massband und sah eigentlich gleich aus ... naja, mit dem Chassi drum ist nicht leicht messen und es bedarf keiner hellseherischen Fähigkeiten um zu erkennen dass das nicht meine Welt ist .. ich will einfach nur meine MAME-Kiste wieder haben

    PN ist raus wegen der Email. Der Kollege in Ö hat wohl das Lager eines Aufstellers aufgegakuft und sehr viel Kram wie Platinen, Monitore, etc, pp. abzugeben. preislich fand ich ihn sehr human. Für den Moni hat er mir 150 Piepen plus Porto abgenommen. Wenn alles klappt war es das sicher wert.

    Gestern beim Flipperspieltag erzählte jemand was von "freibrennen" der Röhre. Wenn alles klappt habe ich meinen alten Monitor abzugeben. 6Pack Gaffel Fassbrause

  8. #8
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Kein Radio/Fernsehtechniker aufgetaucht, Handwerk hat goldenen Boden


    Also habe ich mich selber drangegeben und habe den neuen Monitor in den ollen Rahmen gestopft und es hat sogar geklappt.
    Passt wie Eins ! Die neue Platine ist was höher und etwas anders, aber daran soll es nicht scheitern.


    Frage:
    Um den gesamten Monitor ist ein rechteckiges dickes Kabel, an einer Seite kommen 2 Kabel mit einem Stecker raus die auf die Platine kommen.

    Beim alten Monitor war dieses Kabel um den Körper des Monitors geschwungen. Denke Masse oder sowas ....
    Kann ich das einfach aussen lassen oder sollte das wirklich hinten um den "Körper" laufen ?

    Ich mache gleich mal Bilder zum besseren Verständnis.


    Ansonsten bleibt der größte Spaß den Kram anzuschliessen, wird schon schiefgehen.

  9. #9
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Entmagnetisierungsspule, nix Masse oder sowas ....
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  11. #11
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Okay .. also hinten drauf verlegen ?! Mit Heisskleber fixieren ?

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Für so ne große Röhre ist das fast ein bisschen wenig Entmagnetisierungsspule (ohne die haste bunte Flecken auf dem Bild, u.a. wegen Erdmagnetfeld). Wie war sie denn befestigt? Oder war die schon ab?

  13. #13
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Die war um den Glaskörper vorne gelegt und an jeder Seite mit einem kleinen Drahtstück fixiert.
    Das sah aber aus wie für den Transport. Ich bin auch nicht mehr in meinen Gameroom gekommen.
    Da niemand Interesse an dem alten Moni hat werde ich von dem mal die Halterungen abmachen und das Ding so verlegen wie es bei alten Monitor war.
    Du hast aber Recht, das ist kürzer als beim alten Moni.

  14. #14
    Arcade Newbee Avatar von TomDK
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Rommerskirchen
    Beiträge
    136
    Der Trafo 220 >> 110 Volt aus der Bucht ist auf dem Weg zu mir.
    Am OriginalTrafo habe ich was gefunden wo ich wohl 220 Volt abgreifen kann für den 110 Volt Trafo.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal die "Fernsteuerung" zur Monitoreinstellung entfernt, das unterstützt der neue Moni leider nicht.
    Die Steuerplatine und dieses schwarze Massekabel wurde mit Kleber fixiert.

    Kabel mit RGB und 2 weiteren Kabeln habe ich "entdeckt". Das kommt von dem Jammastecker an dem ein JPAC klemmt mit einer AVGA3000.
    Mit dem neuen Moni kam ein Kabel mit Buchse RGB und schwarz und weis.

    Frage:
    RGB ist klar ... sind die anderen 2 V-Sync und H-Sync oder einmal Sync und einmal Masse ?!

    Überhaupt habe ich nichts gefunden für Masse .. wird die über den 2 polige US-Stecker geführt oder muss ich noch irgendwo ein dickes Massekabel anlegen ?
    Ich habe noch eines frei und wollte das einfach auf den gesamten Metallrahmen des Monitors legen, auf der alten Platine war dafür ein Steckplatz, auf der neuen sehe ich nix.

    Nicht dass der erste Testlauf zum Grillfest wird

    Freue mich über jeden Hilfe.

    Der schwarze Rahmen mit Scheibe ist auch drauf und passt gut.

  15. #15
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Weiß sollte Sync sein und schwarz die Masse. Ansonsten sollte man das Chassis irgendwo am Metall mit Erde (grüngelb) verbinden. Mehr Masse brauchts eigentlich nicht.

    Zeig mal ein Bild von deinem "freien" Kabel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •