Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arcade Automat funktioniert nach Spiel-Platinen-Wechsel plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    25

    Arcade Automat funktioniert nach Spiel-Platinen-Wechsel plötzlich nicht mehr

    Ich habe heute bei meinem Kangaroo Automat eine Galaga PLatine einsetzten wollen. Auf der Kangaroo Platine war ein Jamma Adapter gesteckt, der wiederum nicht auf die Galaga Platine passte. Ich zog in also herab und steckte den Original-Stecker auf die Platine und schaltete den Automaten an. Das Bild flackerte ca. 2-3 Sekunden, danach ging der ganze Automat aus, und es roch ein wenig verschmort.Der Automat blieb nun beim Einschalten aus. Nach ein paar Sicherung-Tests fand ich eine defekte Sicherung am Netzteil, welche ich ersetzte. Ich steckte jetzt wieder die original Spiel-Platine drauf. Nun geht der Automat zwar an, jedoch bleibt der Bildschirm dunkel und sonst passiert nichts. Was ich nicht genau weiß, ist wie herum der Jamma -Adapter gehört, bzw ob ich in wieder richtig drauf gesteckt habe. Mein Fehler war, das ich mir das vor dem Abziehen nicht gemerkt habe. Woran erkenne ich die richtige Richtung/ Seite? Warum geht der Automat nicht mehr , wer kann helfen? Ich bin leider, was Arcade-Automaten betrifft blutiger Anfänger :-) LG Murmel20130727_135126.jpg20130727_135132.jpg20130727_135217.jpg20130727_135227.jpg20130727_135239.jpg20130727_140620.jpg

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hallo.

    Tja, da haste wohl die Galaga-Platine gegrillt und/oder das Netzteil.

    Der Zaccaria (so heißt der Hersteller/Typ deines Automaten) hat standardmäßig einen Konami-Anschluss.

    Von der Galaga gibt's verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Pinouts.

    Wenn man den Stecker auf das falsche Pinout steckt, liegen evtl. +5V oder +12V direkt auf Masse und das gibt einen satten Kurzschluss.


    OK, wenn du die Kangaroo wieder draufsteckst, kannst du dann blind spielen? Also Geld einwerfen und der Spielesound ertönt? Falls ja, hat es "nur" den Monitor zerlegt. Ich gehe aber eher davon aus, dass das Netzteil einen Treffer hat. Das ist der schwarze Klotz. Hast du ein Multimeter oder ein anderes Messgerät für Spannungen? Falls ja, mal bitte am Netzteil zwischen +5V und GND messen, ob da was rauskommt (rote Messleitung an +5V, schwarze an GND). Ohne Messgerät kommste hier aber nicht weiter. Da würde dann nur der testweise Austausch des Netzteils was bringen.


    Zum Jamma-Stecker: beim Jamma-Stecker liegen an den Pins 1+2 GND/Masse (an deinem Jamma-Stecker die schwarzen Leitungen, im Bild ganz links), an den Pins 3+4 liegen +5V (bei dir die braunen Leitungen rechts neben den schwarzen). Im Normalfall sind diese beiden Paare untereinander gebrückt. Keine Ahnung, ob das auf deinem Adapter auch so ist.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    25

    Kangaroo

    hast du meine Nachrichten eben bekommen, ich sehe nichts bei mir im Postausgang? Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •