Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Thomas aus Wien stellt sich vor (Photoplay probleme)

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    8

    Thomas aus Wien stellt sich vor (Photoplay probleme)

    Hallo gleichgesinnte. Mein Name ist Thomas und ich komme aus Wien. Da ich mich häuslich festgesetzt habe und mir eine Werkstatt eingerichtet habe, wollte ich meine Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen. Ich habe mir einen Photoplay Automaten zugelegt. Nun ja dieser war in einem nicht so tollen zustand. Bild verzerrt, unscharf, farben waren nicht deckend,.... aber hier im Forum habe ich mich mal in diese Materie eingelesen bevor ich einen Thread eröffne den es eh schon 1000 mal gibt. Also wie gesagt, nach stundenlanger Einstellung am Monitor habe ich es geschafft das Bild einigermaßen scharf und OK zu bekommen. Jetzt nach einem Monat kam mir die Idee ich will noch einen gesagt, getan, ich habe mir gleich 2 besorgt, mit dem Hintergedanken einen wieder zu beleben und gleichzeitig einen Arcade PC ein zu richten. Das Photoplay Gehäuse bietet sich optimal für die Joystick Belegung und unterhalb ist genug platz für einen 2. Rechner. Aktueller stand der Dinge: Ich bekomme keinen der rechner wieder zum laufen. Mein Problem ist das nach dem hochfahren einen roten Bildschirm bekomme wo oben steht copy protection hdongle not found DS1982. hmmmmm leider konnte ich den fehler nicht finden. Einige schreiben es liegt vielleicht am Kabel oder Dongle. Dies kann ich ausschließen. Es ist die Version 2001 drauf. Der zweite rechner hat die Version 2003 mit schwarzen Dongle drauf. hier lief das Programm solange, bis ich ein spiel aktivierte. Nach kurzer zeit des spielens war stillstand. rechner hat sich aufgehängt. Auch hier weiss ich nicht woran es liegen kann. Und zu guter letzt hab ich noch einen 3. Rechner mit einer 2000er Version der wie beim ersten Rechner das gleiche Problem hat mit Copy Protection Dongle not found. im Eifer des gefechtes hab ich dir Batterie vom Mainboard (warum auch immer ich das getan habe) entfernt. ggrrrr ja was soll ich sagen, er fährt nicht mehr hoch. Hier wird mit größter Wahrscheinlichkeit im Bios die Einstellungen verloren gegangen sein. Hat jemand die Einstellungen vom Bios parat? Ich mein ich muss mir erst eine Asbach uralt Tastatur besorgen, denn ohne dieser geht ja mal gar nichts Ach ja das nächste Problem kündigt sich gerade an also ich den Stand PC an den original Röhrenbildschirm angeschlossen habe, musste ich am Bildschirm die kompletten Rädchen neu einstellen. So jetzt kann ich mir schon denken was sein wird wenn ich von Photoplay auf Arcade Rechner umschalte. Das immer wieder das Bild neu eingestellt werden muss. Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Der Gedanke war eingentlich das ich den originalen Bildschirm belassen will. Aber ich denke den muss ich gegen einen Röhrenmonitor tauschen und hier die Touchscreen scheibe dranmontieren. Was sagt ihr dazu? Puhh 4 fragen gleich in einem Thread. ob ich das nicht splitten sollte? So ich bin mal auf eure erfahrenen Meinungen gespannt. Lg Thomas

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi und willkommen!

    Zunächst: mitnichten ist ein Photoplay optimal, um Sticks und Buttons einzubauen. Das einzig wahre Arcadefeeling kommt nur an einem cab auf, zumindest ein Universalcab soltle es sein

    Zu den PC-Problemen kann ich leider gar nix sagen, weil ich mich damit Null auskenne. Vielleicht schreibst du mal dem Golytronic hier im Forum ne PN, der kennt sich gut damit aus.

    Diese Geräte haben meines Wissens VGA-Monitore eingebaut, die sich in der Regel die Einstellungen merken. Du solltest halt nicht gerade alle Spiele in ihre nativen Auflösungen spielen, sonst hast du wirklich das Problem, dass du alles einstellen musst....wobei die VGA-Monitore das glaube ich auch gar nicht können. Also alles in VGA (640x480) lassen, dann sollte das Einstellproblem nicht auftreten

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    8

    s

    Hallo Luigi, danke für deine antwort.Das Problem ist, in Österreich gibt es wenige Cab´s und wenn dann kosten sie so viel das es mir das nicht wert ist. Entweder schaff ich es so, oder ich lass es. Du hast recht, das Feeling kommt nur ans original wieder sehr nahe ran. aber als kleine alternative reicht es mir VORAB mal . ja der PP Monitor hat einen VGA Stecker drauf. hab am PC die Auflösung trotzdem schon runter geschraubt. Ich kann zwar den PC am Monitor erkennen, aber ich glaube es bleibt mir nicht erspart einen Röhrenmonitor dort ein zu bauen. das Problem ist nur das es wahrscheinlich nur wenige Monitore gibt die fast die selbe oder ähnliche Wölbung für das Touchscreen hat. Ich werde mal den Golytronic anschreiben. Danke

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Welche Auflösung haste denn? Moderne PCs/Grafikkarten kommen gar nicht so einfach auf 640x480 runter. Falls das bei dir auch so ist, starte mal das kleine Programm Quickres (ist im Soft15kHz-Paket von SailorSat enthalten, suche hier im Forum), damit solltest du auch 640x480 einstellen können.

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    hi porsche,

    herzlich willkommen bei uns Ich denke so mancher Leser würde sich
    etwas leichter tun, wenn du deinen Text etwas besser formatierst:

    Stichwort Wall of text.

    Eventuell würde es auch nicht schaden Vorstellung und Thread zu
    trennen, ich seh hier ungern vermischte Beiträge.

    Danke und weiterhin viel Glück und Erfolg beim basteln!

    _____________

    Soweit ich weiss bedeutet der DS1982 das der Dallas chip (Kombi Chip und Batterie) seinen gepufferten
    Inhalt verloren hat. Tipps hat dir ja schon Luigi gegeben, ev. hilft das weiter.

    lg
    Zyx
    Geändert von zyx (05-06-2013 um 09:34 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •